Pixelausfall im KI

Diskutiere Pixelausfall im KI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag. Bin (war) 2001 stolzer Besitzer eines 270 CDI T. Jetzt nach dem sich die Probleme und Pannen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GFB

Frischling
Fahrzeug
E270 CDI T-Modell
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag. Bin (war) 2001 stolzer Besitzer eines 270 CDI T. Jetzt nach dem sich die Probleme und Pannen gehäuft haben versuche ich das Beste daraus zu machen. Das heisst aber nicht, dass ich das Auto verachte. Ich möchte nur nicht bei jeder Kleinigkeit der Werkstatt das Geld in den Rachen werfen. Meine Werkstatt-Rechnungen dieses Jahr belaufen sich auf ca. 2500 EUR (Kupplung, Bremsen vorn, Service, Gelenke an Vorderachse...)
Nun zur Frage:
Habe im Forum gelesen, dass man das Pixelproblem selber lösen kann.
Ist da ein spezielles Kontaktspray notwendig, wenn ja könnt Ihr mir die genaue Bezeichnung sagen?

Vielen Dank für eine Antwort
Euer GFB

Das würde mich auch brennend intr, da in meinem sportcoupe auch das halbe KI ausfällt, aber nur bei Wärme je wärmer es draussen ist je mehr Pixel fallen aus und wenns kühler ist funktioniert alles ohne Ausfall.

Salle.

Hallo,

in der Autozeitung Heft 17 vom 09.08.06 steht in der Rubrik Service / Ratgeber ein interessanter Bericht zum Thema Pixelfehler bei LCD Tachos.

Dort wird die Firma Car Technologie & Concepts empfohlen. Die können zum Pauschalpreis von 139 Euro inklusive Rückversand defekte Display reparieren
Dieser Preis gilt allerdings nur auf BMW und Mercedes-Instrumente, grundsätzlich können die aber KI aller MArken repariren.

Außerdem soll dieser Preis nur dann berechnet werden wenn das eingeschickte Gerät anschließend auch wieder funktioniert bzw. überhapt reparabel ist.

Die Web-Site von denen lautet: www.pixelfehler-reparatur.de

Vielleicht ist das ja was....

Pixelfehler repariert

Hallo zusammen,

habe mich mal mit dem KI in den Keller verzogen und einen ganzen Vormittag damit zugebracht. Folgendes ist dabei herausgekommen:

- einige Kontaktverbindungen zwischen Kontaktfolie (KF) und Platine (Leiteplatte) der Temperaturanzeige waren unterbrochen

- habe die KF abgezogen und die alte Kontaktfläche der KF nach hinten umgeknickt und verleimt

- noch vorhandene Kontaktleiter durch vorsichtiges Ablösen der Deckfolie auf einer Breite von ca. 5 mm freigelegt, überschüssige Folie abgeschnitten

- Kontakte auf Platine gründlich mit Glaspinsel (aus Rostreparaturset) gereinigt

- Druck des Mosgummis verstärkt, in dem zwei Kartonstreifen von ca. 0,4 mm in den Plastiksitz des Mosgummis eingelegt wurden

- Kontaktflächen der Platine und der KF mit Kontaktspray (mittels zugeschnitten Kartonstück) aufgebracht

- alles zusammengebaut und es funktioniert :)

Um diese Arbeiten durchzuführen muss das KI komplett auseinander gebaut werden und es braucht sehr viel Fingerspitzengefühl! Ich würde die Arbeit nur jemanden raten, der auch sonst mit Elektronik und Feinmechanik zu tun hat. Man kann viel kaputt machen!
Der Eintrag soll eigentlich nur zeigen, dass es wie in meinem Fall möglich ist, die Pixelfehler selbst zu reparieren.

Viele Grüsse Euer GFB

Hallo GFB,
habe mir heute auch das KI meines Fz näher angesehen, nachdem zwei Glühlampen der LCD-Beleuchtung eneuert werden mußten.

Mich würde interessieren, wie alt das von Dir reparierte KI ist?

Obwohl auch bei meinem KI s. g. Pixelfehler vorhanden sind, konnte ich allerdings augenscheinlich keine Unterbrechnungen der Kontaktverbindungen feststellen. Mein Fz ist Bj. 11/2001.

Wir reden zwar von Pixelfehlern, aber die eigentliche Ursache sind zu hohe Übergangswiederstände zwischen KF und Platine. Die Lösung mit dem Kontaktspray kann doch nicht von Dauer sein.

Es muß doch eine Alternative geben.

Viele Grüße
H.

Pixelreparatur und Hinweis

Hallo Signal (H.),

sorry für die lange Wartezeit, aber ich war beruflich in Indien unterwegs, dort ist mit Internet nicht so viel los.

Zu Deinen Fragen:

Mein KI ist 5,5 Jahre alt (Mai 2001).

Augescheinlich kannst Du keine Unterbrechung sehen, da das unter dem Gummi ist. Die Leitebahnen sind auf die Folie aufgedampt und unheimlich dünn. Beim Abziehen reisst Du diese mit ab. Hallo Signal (H.),
sorry für die lange Wartezeit, aber ich war beruflich in Indien unterwegs, dort ist mit Internet nicht so viel los.

Zu Deinen Fragen:

Mein KI ist 5,5 Jahre alt (Mai 2001).

Augenscheinlich kannst Du keine Unterbrechung sehen, da das unter dem Gummi ist. Die Leitebahnen sind auf die Folie aufgedampft und unheimlich dünn. Beim Abziehen reisst Du diese mit ab.

Die hohen Übergangswiderstände entstehen durch die Alterung des Klebers.

Ich kann Dir die folgende Website empfehlen.

http://www.pixelfehler-behebung.de

oder

www.Mercedes-tachos.de

Dort kannst Du Dein KI ab 85,00 EUR reparieren lassen. Informiere Dich und entscheide selbst. Bei diesem Preis hätte ich nicht selber das KI repariert, bei dem mir das mittlere Display defekt gegangen ist, welches mich dann etwas teurer kam.

Viele Grüsse
GFB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pixelausfall im KI
Zurück
Oben