Pkw oder Lkw - das ist hier die Frage

Diskutiere Pkw oder Lkw - das ist hier die Frage im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Ein Kraftfahrzeug wird vom Bundesfinanzhof nur dann als Lkw eingestuft, wenn die Ladefläche mehr als 50 Prozent der Gesamtfläche ausmacht und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Ein Kraftfahrzeug wird vom Bundesfinanzhof nur dann als Lkw eingestuft, wenn die Ladefläche mehr als 50 Prozent der Gesamtfläche ausmacht und ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen gegebenen ist, berichtet die Zeitschrift „Der Steuerzahler“.

Sogenannte Pick-up-Fahrzeuge sind nur dann als Lkw einzuordnen, wenn die Ladefläche die Personen befördernde Bodenfläche übertrifft. Fehlt dem Pick-up-Fahrzeug jegliche Komfortausstattung, oder wird durch eine hohe Zuladung, eine Federung oder Motorisierung die Personenbeförderung unzureichend gewährleistet, so handelt es sich dann auch um einen Lastkraftwagen.

Diese Frage ist insofern wichtig, weil für einen Lkw nicht nur eine andere Führerschein-Klasse nötig ist, sondern weil er auch eine höhere Kfz-Steuer abverlangt.
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pkw oder Lkw - das ist hier die Frage
Zurück
Oben