Plakette für Winter-Reifen

Diskutiere Plakette für Winter-Reifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Ist es Gesetzlich vorgegeben das beim Montieren der Winter-Reifen eine Geschwindgkeits-Plakette am Armaturen-Brett angebracht werden muß.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horst giepen

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
C 180 Kpmpressor
Ist es Gesetzlich vorgegeben das beim Montieren der Winter-Reifen eine Geschwindgkeits-Plakette
am Armaturen-Brett angebracht werden muß.
 
Hallo Horst,

ja, wenn Deine Winterreifen nicht die Freigabe für die maximale Geschwindigkeit Deines Fahrzeuges haben kann es ein paar Euro kosten -sollte der Aufkleber fehlen.

MFG
Tobias
 
Ja, im Blickfeld des Fahrers, gemäß § 36 I Nr.1 StVZO
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
Der Geschwindigkeitsbegrenzer im KI genügt wohl nicht.
Jetzt behauote ich einfach mal, dass das Anbringen des Aufklebers wohl nur bei der HU überprüft wird :)
Gruß

Tobias

EDIT: Tobias war noch schneller.
 
Hallo Horst,

ja, wie bereits erwähnt. Für Winterreifen gilt die Sonderregelung, das sie einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben dürfen, als die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Allerdings muß „im Sichtfeld“ des Fahrers ein Aufkleber angebracht werden, auf welchem die maximal zulässige Geschwindigkeit der Winterreifen vermerkt ist.
Ich lasse es so halten, das dem Kunde mit der Rechnung der Aufkleber ausgehändigt wird..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plakette für Winter-Reifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben