Hallo,
das mit dem Platzangebot sehe ich genauso.
Links vorne hat man sehr viel Platz für die Füße, rechts dagegen schwillt das Bodenblech aus Richtung Motorraum sehr weit in den Fußraum hinein. Das sieht mir sehr nach willkürlicher absichtlicher Raumverkleinerung aus. Was soll hinter der Platte viel installiert sein, außer vielleicht einigen kleinen Steuergeräten, die man gut hätte woanders einbauen können
?
Was die Vordersitze anbelangt: Mir kommt die Sitzfläche auch relativ kurz vor, im Vergleich zum Vorgänger. Ich habe die Sitze auch in der tiefsten Position und finde sie trotzdem noch zu hoch (habe aber auch ein Panoramadach; vielleicht liegt das mit daran). Was man aber auch bedenken muß ist, daß die Frontscheibe durch die flachere Neigung näher an den Köpfen ist und dadurch weniger Platz vorherrscht. Als ich damals vom W210 zum ersten Mal in einen W203 gestiegen bin, dachte ich, ich wäre in einer Sardinenbüchse, da der Innenspiegel so nah am Kopf ist und auch die Scheibe einem sehr auf den Pelz rückt. Das luftige Gefühl war weg. Beim W220 ging es mir genauso. Subjektiv war dort vorne viel weniger Kopffreiheit als im W210. Und beim Einsteigen die ersten paar Mal hat der Kopf sehr schmerzhaften Kontakt zur A-Säule gehabt. So viel zum Fortschritt...
Die Rückenlehnen im W211 sind auch arg kurz geraten, die Kopfstütze schwillt irgendwie störend heraus, so daß man sie direkt im Nacken hat. Eine Frau/ Mann mit Pferdeschwanz oder einer Frisur, die nach hinten etwas absteht kann dort überhaupt nicht sitzen (es haben sich schon fast alle Mitfahrer/innen beklagt). Aber nach einiger Gewöhnung sind die Sitze doch sehr bequem; die Sitzposition ist nach etlichen Einstellungsversuchen und Variationen aber auch sehr gut passend. Im W220 habe ich 1,5 Jahre lang ständig die Sitzposition umgestellt und trotzdem immer Rückenweh und einen eingeschlafenen Fuß und Hintern bekommen, trotz Sitz mit sämtlichen erhältlichen Schikanen. So gesehen ist der W211-Sitz relativ gut. Einzig die Beinfreiheit im Fond ist mehr als bescheiden, was aber durch die hohe Sitzposition ausgeglichen wird, will sagen, der Abstand von der Fondsitzvorderkante senkrecht runter zum Fußboden ist sehr groß, so daß man die Beine bequem baumeln lassen kann und mehr Abstand zum Vordersitz nicht benötigt (subjektiv sitzt man hinten viel besser als im W220).
Was bei mir vielleicht auch Einbildung ist oder an der Sitzeinstellung liegt: Irgendwie finde ich den vorderen linken Sitz um Welten bequemer, und auch die Sitzposition links ist viel besser als rechts
@George:
S-Klasse: Der W220 hat im Vergleich zum W140 innen aber sehr viel Platz eingebüßt. Die von Mercedes offiziell angegebenen Meßwerte mögen vielleicht was anderes sagen, aber W140 vs W220 ist ungefähr so wie E-Klasse vs. Golf. Im W140 hatte ich hinten um ein Vielfaches mehr Beinfreiheit, obwohl die Vordersitze auch relativ weit hinten standen und die Füße vorne massig Platz hatten. Wenn eine kleine 1,68m-Verwandte damit Fahrversuche absolvierte
, konnte ich hinten links die Füße waagrecht nach vorne strecken und berührte nicht einmal die Vordersitzlehne. Das mach mal im W220 nach
(schafft man vielleicht als Kleinkind gerade noch) . Von daher dürfte man den W211 auch kleiner gemacht haben als den W210, was subjektiv auch der Fall ist. Sonst wäre der innen ja größer als der W220
...