plötzlich keine Spannung mehr - ML 400

Diskutiere plötzlich keine Spannung mehr - ML 400 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hey Kollegen, ich hab da mal ein kleines Problem mit meinem ML 400 ... kurz erklärt, ich steige ins Auto ein, will starten und nix passiert...
R

René78

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
ML 400
Hey Kollegen,

ich hab da mal ein kleines Problem mit meinem ML 400 ...

kurz erklärt, ich steige ins Auto ein, will starten und nix passiert, beim genaueren hinschauen, bemerkte ich, daß auch die Beleuchtung nicht funktioniert, also keine Spannung, Batterie ist neu, an ihr liegt es nicht und die Zeiger stehen auch bisl komisch siehe Foto.... hat jemand so etwas schon erlebt ?

Was kann das denn sein ?

Vielen dank für eure Hilfe und Vorschläge ....

René
 

Anhänge

  • 20210124_154037.jpg
    20210124_154037.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 239
Hallo René,

auch wenn die Batterie neu ist - hast Du die Spannung gemessen und welcher Wert?
Auch neue Batterien können von jetzt auf gleich defekt werden.

Hast Du auch gemessen, ob bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl Ladespannung vorhanden ist?

Gruß
Peter
 
Hallo René,

auch wenn die Batterie neu ist - hast Du die Spannung gemessen und welcher Wert?
Auch neue Batterien können von jetzt auf gleich defekt werden.

Hast Du auch gemessen, ob bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl Ladespannung vorhanden ist?

Gruß
Peter





Hallo Peter,

nein, die Spannung hab ich noch nicht gemessen, das muss ich noch nachholen ;-) aber was mich wundert, abends zuvor hab ich das Auto hingestellt, ohne den Schlüssel zu ziehen, hab einfach das Auto ausgemacht und stehen lassen, also Schlüssel auf 0 Stellung.

Am Samstag dann wollte ich noch mal kurz Bier holen und sah die Zeiger im Armaturenbrett völlig durcheinander stehen und eben kein Licht im Innenraum....
 
meine Favoriten: Massekabel / Kabelbruch / AkkuAnschluss


Hey mayhem,

Kabel sind soweit alle in Ordnung, hab alles durchgesehen, Batterie ist in Ordnung und sämtliche Sicherungen sind auch ok, gibt es da noch versteckte Sicherungen ?

Direkt am Pluspol ist eine Sicherung, die ist auch ok, im Sicherungskasten auch alle soweit gut ....
 
...
nein, die Spannung hab ich noch nicht gemessen, das muss ich noch nachholen ;-)
Okay, Du hast noch nicht gemessen, aber...
... Batterie ist in Ordnung

???



aber was mich wundert, abends zuvor hab ich das Auto hingestellt, ohne den Schlüssel zu ziehen, hab einfach das Auto ausgemacht und stehen lassen, also Schlüssel auf 0 Stellung.

Am Samstag dann wollte ich noch mal kurz Bier holen und sah die Zeiger im Armaturenbrett völlig durcheinander stehen und eben kein Licht im Innenraum....

Wundert mich jetzt nicht.
Das kann schon sein bei einer tiefentladenen Batterie.
Man kann eine tiefentladene Batterie zwar wieder laden und meist wieder weiter nutzen, aber die Schädigung nach Tiefentladung bzw. der einhergehende Kapazitätsverlust ist nicht reversibel - und Lebensdauer verkürzend.

Gruß
Peter
 
Also jetzt wird es langsam wirklich komisch, als ich vorhin die Spannung der Batterie gemessen hatte, war knapp über 12 Volt abzulesen, nach 15 Minuten war auf einmal die Batterie fast platt, demzufolge hab ich das Ladegerät angeschlossen und zack, waren die Armaturen wieder normal auf Ausgangszustand, also alles wie immer.... nach weiteren 10 bis 15 Minuten ging ich zur Kontrolle zum Auto und ich sah, die Innenraumbeleuchtung fing an zu blinken......
Langsam glaube ich, der ML spinnt .... oder ist das normal ?
 
So viel zum Thema ...

...Batterie ist in Ordnung ...

Also jetzt wird es langsam wirklich komisch, als ich vorhin die Spannung der Batterie gemessen hatte, war knapp über 12 Volt abzulesen, ...
Wieviel genau?
Im Ruhezustand ohne Verbraucher...
12.1V
12.2V
12.3V
?

Misst Du direkt auf den Batterie-Polen oder an den Batterieklemmen?


nach 15 Minuten war auf einmal die Batterie fast platt, ...
Eine leere Batterie erholt sich im Ruhezustand etwas und kann dann durchaus um die 12V liefern... aber kaum noch Strom abgeben.
Mit Verbraucher (Innenbeleuchtung) ist es dann auch gleich wieder vorbei und die Spannung bricht ein.

...demzufolge hab ich das Ladegerät angeschlossen und zack, waren die Armaturen wieder normal auf Ausgangszustand, also alles wie immer....
Das ist normal.


...nach weiteren 10 bis 15 Minuten ging ich zur Kontrolle zum Auto und ich sah, die Innenraumbeleuchtung fing an zu blinken......

Welches Ladegerät (Typ und Leistung) verwendest Du?


So wie Du alles dürftig beschreibst und beantwortest, ist die Batterie entweder defekt, oder Du hast ein Kontakt-Problem an den Klemmen... oder beides.

Sitzen die Schraubklemmen auf den Batterie-Polen richtig und sind sie auch gut festgeschraubt?

Lässt sich das Fahrzeug überhaupt Fremdstarten?
Und wenn der Motor läuft, wie hoch ist die Ladespannung, gemessen an den Polklemmen?
Und wie hoch ist die Ladespannung, gemessen an den Batteriepolen direkt?


Gruß
Peter
 
erweitere die Frage von Cola-Height:
Spannung wie hoch bei maximaler Belastung (Licht an, Gebläse voll auf) UND an den Batterie-Polen, dann Anlasser PLUS usw messen
 
ZACK weg ist er - trotz seines ach so DRÄNGENDEN Problems ....wie hier üblich
 
Thema: plötzlich keine Spannung mehr - ML 400

Neueste Themen

Zurück
Oben