Plötzlich scheppert's unter'm Wagen...

Diskutiere Plötzlich scheppert's unter'm Wagen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Als ich gestern nach unserem kleinen Sonntagsausflug den Wagen wieder in die Garage fahren wollte, hörte meine Frau, während ich im Standgas vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Als ich gestern nach unserem kleinen Sonntagsausflug den Wagen wieder in die Garage fahren wollte, hörte meine Frau, während ich im Standgas vor dem sich öffnenden Garagentor stand, ein leichtes scheppern unter dem Wagen hervor. :(
Hm, ausgestiegen und unter den Wagen geschaut.
Eine Schelle an der Auspuffanlage zwischen Vorschalldampfer und Mittelrohr (ist genau auf Höhe der B-Säule) muss sich irgendwie gelöst haben....

Heute abend dann mal kurz unter den Wagen gelegen.
Die hat sich nicht wirklich gelöst, die ist weggerostet! :D
Und die beiden Rohre sind so zusammengerostet - nach 7,5 Jahren - dass die Schelle überflüssig ist. :D
Nein, werde morgen natürlich eine besorgen und anbringen.

Solange sich nur die Schellen verabschieden und nicht die Auspuffanlage selbst geht's ja noch.
Wie lange hält die "in der Regel"? (es werden seltenst Extemkurzstrecken (< 10 km) gefahren)

Markus C220CDIT schrieb:
Wie lange hält die "in der Regel"? (es werden seltenst Extemkurzstrecken (< 10 km) gefahren)

Bei guter Behandlung, also wenig Kurzstrecke, wenig Regen und Salzwasser, mindestens 10 Jahre.

Gruß

Tobias

Tob schrieb:
Bei guter Behandlung, also wenig Kurzstrecke, wenig Regen und Salzwasser, mindestens 10 Jahre.

Gruß

Tobias

Das hört man gerne! ;)

Wenn ich an mein vorheriges Fzg denke.... :cool: Ok, da waren immer Sport-ESD's, z.T. auch komplette Anlagen verbaut, die trotz MARKE nicht wirklich haltbar waren (3-4 Jahre).

Hatte vor ca. 2 Monaten exakt dasselbe, Scheppern im Standgas, Schelle sichtbar lose, also direkt die nächste (freie) Werkstatt angesteuert.
Auf der Bühne dann auch die Erkenntniss, Schelle durchgerostet (so eine Art Widerhaken-System) verlieren kann man sie nicht, nervt einfach - also aufgebogen und weg.
Bei mir waren die beiden Rohre aber richtig verschweisst und sehen an sich noch gut aus. Da keine solche Schelle vorrätig war, fahre ich jetzt ohne das Teil. Richtig vertraut DB seinen Schweissnähten ja nicht :D
Immerhin hat es gut 6 Jahre und 80 tkm gehalten, der Auspuff hält sicher noch eine Weile.

Gruss
-Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plötzlich scheppert's unter'm Wagen...
Zurück
Oben