Plötzliche Batterieentleerung

Diskutiere Plötzliche Batterieentleerung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute hatte ich folgendes Problem: Bei meinem E320 T (09/03) war heute morgen plötzlich die Batterie leer. Ich hatte den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heidehirsch

Stammgast
Fahrzeug
E 320 T (211)
Hallo zusammen,

heute hatte ich folgendes Problem:
Bei meinem E320 T (09/03) war heute morgen plötzlich die Batterie leer.
Ich hatte den Wagen am Freitag abgestellt, und heute morgen ging nichts mehr, weder die Zentralverriegelung noch die Innenbeleuchtung.
Meine NL hat den Wagen überbrückt und in der Werkstatt durchgemessen. Die Ursache konnten Sie nicht feststellen.
Irgendwelche Verbraucher waren definitiv nicht eingeschaltet.
Hat jemand schon ähnliches erlebt ? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Ich habe jetzt natürlich ein unsicheres Gefühl, da die Ursache nicht gefunden wurde

Heidehirsch

Hallo Heidehirsch,

was hat die NL denn festgestellt, als sie die "Batterie durchgemessen haben"?

Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass die Batterie wirklich einen Schaden hat. Sie kann heute noch einwandfrei gehen und morgen (oder übermorgen) wieder den Dienst versagen.

Ich würde an Deiner Stelle bald nach Ersatz schauen ;)

MFG Tobias

Hallo Tobias,

es wurde kein Fehler festgestellt, das ist ja das seltsame.
Der Wagen ist gerade 2 Jahre alt und hat 30000 km auf der Uhr.
Bei meinem 210er war nach knapp 2 Jahren die Batterie defekt, eine Zelle hatte den Geist aufgegeben. Das ist aber heute nicht der Fall. Die Batterie ist angeblich in Ordnung.

Heidehirsch

Hallo Heidehirsch,

das ist ja das verrückte an Batterien! Sie kann 5 oder noch mehr Jahre halten, oder schon nach 6 Monaten kaputt gehen. Meine letzte Batterie (Fiamm) war nach 6 Monaten defekt (ging auf Garantie) bei meinem 190er gab die Original-Batterie nach 10 Jahren ihren Geist auf......

Ich hatte im übrigen auch schon Batterien, wo auf den ersten Blick in Ordnung waren, jedoch nach ein paar Tagen wieder nicht funktionierten......

Grüße
Tobias

Hallo Ihr,
ich hatte auch schon solche Schwierigkeiten mit Batterien, die scheinbar in Ordnung waren und dann wieder plötzlich ihren Geist aufgaben. Man steckt halt da nicht drinnen. Das Alter und der Hersteller der Batterien scheint dabei egal zu sein. Zwischen einem Jahr und 9 Jahren war alles dabei. Um diese Unsicherheit auszuschalten habe ich neuerdings ein kleines Gerät im Winter mit im Kofferraum (Hinterachslast). Das Ding nennt sich Powerstation und beinhaltet einen 17Ah Bleigelakku mit Starterkabeln, eine Lampe und eine Minikompressor. Das Ding ist sehr handlich/tragbar und hat bei einem Fremdfabrikat auch schon Starthilfe geleistet. Im Sonderangebot habe ich es für 24 Eus erworben. Im Sommer habe ich es nicht ständig im Auto , weil es auch prima als Energiespender für einen Akkuschrauber mit defekten Akkus (Im Gartenhaus) nutzbar ist.
Nur mal so als Gedanke zum Nachmachen.
schöne Grüße
Rüdiger

Beim 211er gibt es auch genug Gründe für eine leere Batterie deren Ursache außerhalb der Batterie liegen.(Batteriemanagement)
Als Bsp : Das SAM.

Ich vermute mal der Fehler kommt wieder , und zwar dann wenn man ihn am wenigsten brauchen kann.
Das leichteste ist es für eine Werkstatt die Batterie zu kontrollieren.
Das bekommt jeder Azubi hin.
Aber die Steuerungselektronik.... oh je.

Hier ist das angesprochene Powerpack im Kofferraum beruhigend.

Hallo Heidehirsch,

dieses Problem hatte ich schon mehrfach. Ältere Batterien neigen dazu, bei niedrigen Temperaturen rapide an Spannung zu verlieren. Zudem kann es zu einem „plötzlichen“ Batterieschaden kommen.
Wie ich hier schrieb, hatte ich solch ein Problem einmal extrem mit meinem „E 32“ im herbst, wo die Batterie einen „Kurzschluss“ hatte.

Elektroniker schrieb:
Beim 211er gibt es auch genug Gründe für eine leere Batterie deren Ursache außerhalb der Batterie liegen.(Batteriemanagement)
Als Bsp : Das SAM.

Ich vermute mal der Fehler kommt wieder , und zwar dann wenn man ihn am wenigsten brauchen kann.
Das leichteste ist es für eine Werkstatt die Batterie zu kontrollieren.
Das bekommt jeder Azubi hin.
Aber die Steuerungselektronik.... oh je.

Hier ist das angesprochene Powerpack im Kofferraum beruhigend.

EIne seriöse Ruhestrommessung ziehe doch dem Powerpack vor.Nicht zu vergessen ist eine Professionelle INbetriebnahme des Fahrzeuges nach Diagnoseleitfaden DCAG.

Gruss D2B

Was steht alles drin?

D2B schrieb:
EIne seriöse Ruhestrommessung ziehe doch dem Powerpack vor.Nicht zu vergessen ist eine Professionelle INbetriebnahme des Fahrzeuges nach Diagnoseleitfaden DCAG.

Gruss D2B

Hallo D2B :)
Was beinhaltet der Diagnoseleitfaden zur Inbetriebnahme alles?

Gruß
Peter

Auf einer Messe wurde mir auf einem Stand für AGM-Batterien mit 5-jähriger Garantie gesagt, daß die Batterien sich von den DC-Batterien erheblich unterscheiden. Die DC-Batterien seien sehr preiswerte Batterien, die insbesondere für Fernmeldezwecke konstruiert seien. Die haltbaren Batterien seien deutlich teurer, aber für militärischen Einsatz und höchste Belastungen konstruiert.
Ich würde wohl im Falle eines Defekts eher solch eine Batterie nehmen.

Batterie durchmessen reicht nicht. Es muss auch geprüft werden auf:

- Versteckte Stromverbraucher (sog. "Strom-Pac-Mans", die die Batterie leer saugen)

- Ladestrom. Wird die Batterie korrekt von der Lichtmaschine geladen?

Was bringt die fitteste Batterie, wenn sie nicht geladen wird oder sie nachts vom Strom-Pac-Man leer gesaugt wird.

coca-light schrieb:
Hallo D2B :)
Was beinhaltet der Diagnoseleitfaden zur Inbetriebnahme alles?

Gruß
Peter

Hallo Peter
Copyright liegt leider bei DCAG.

Gruss D2B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plötzliche Batterieentleerung
Zurück
Oben