G
Gerd_e320
Guest
Hallo zusammen,
bevor ich Euer Fachwissen in Anspruch nehme, möchte ich mit kurz vorstellen:
Ich heiße Gerd, bin 43 Jahre, wohne in NRW und fahre u.A. einen E320 CDI aus 2005 mit Sportpaket und 64 TSD-Km als mein "Jeden-Tag-Auto".
Am letzten Donnerstag fuhr ich nach rund 200 Kilometern mit max. 150 Km/h, rund 20 Km zügig mit 220-250.
Plötzlich war die Leistung weg und der Motor nahm kein Gas mehr an.
Im KI wurde keine Fehlermeldung gezeigt und im Rückspiegel war kein Rauch sichtbar.
Ich habe den Leerlauf eingelegt und das Auto mit unrund laufendem Motor ausrollen lassen. Dann habe ich den Schlüssel abgezogen, 30 Sek. gewartet und wieder gestartet. Der Motor springt an, läuft aber sehr rau und nicht auf allen Zylindern.
Nachdem ich mich habe abschleppen lassen, hat der Notdienst der MB NL einige Tests mit der STAR-Diagnose gemacht.
Ergebnisse: Drehzahlunterschiede bei der Kompressionsprüfung zwischen 188 und 241, 2 Injektoren haben IST-Werte von +500.
Der Stellmotor am Lader arbeitet.
Der Monteur konnte oder wollte sich nicht festlegen, schloß aber von Löchern in Kolben, gebrochenen Kolbenringen und defekten Injektoren nichts aus. Seiner Kenntnis nach habe MB keine Probleme mit den Injektoren an diesem Motor.
Bleibt nach seiner Meinung nur der Gau...
Was meint Ihr zum Schadenbild.....und zu möglicher Kulanz...??
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Gerd
bevor ich Euer Fachwissen in Anspruch nehme, möchte ich mit kurz vorstellen:
Ich heiße Gerd, bin 43 Jahre, wohne in NRW und fahre u.A. einen E320 CDI aus 2005 mit Sportpaket und 64 TSD-Km als mein "Jeden-Tag-Auto".
Am letzten Donnerstag fuhr ich nach rund 200 Kilometern mit max. 150 Km/h, rund 20 Km zügig mit 220-250.
Plötzlich war die Leistung weg und der Motor nahm kein Gas mehr an.
Im KI wurde keine Fehlermeldung gezeigt und im Rückspiegel war kein Rauch sichtbar.
Ich habe den Leerlauf eingelegt und das Auto mit unrund laufendem Motor ausrollen lassen. Dann habe ich den Schlüssel abgezogen, 30 Sek. gewartet und wieder gestartet. Der Motor springt an, läuft aber sehr rau und nicht auf allen Zylindern.
Nachdem ich mich habe abschleppen lassen, hat der Notdienst der MB NL einige Tests mit der STAR-Diagnose gemacht.
Ergebnisse: Drehzahlunterschiede bei der Kompressionsprüfung zwischen 188 und 241, 2 Injektoren haben IST-Werte von +500.
Der Stellmotor am Lader arbeitet.
Der Monteur konnte oder wollte sich nicht festlegen, schloß aber von Löchern in Kolben, gebrochenen Kolbenringen und defekten Injektoren nichts aus. Seiner Kenntnis nach habe MB keine Probleme mit den Injektoren an diesem Motor.
Bleibt nach seiner Meinung nur der Gau...
Was meint Ihr zum Schadenbild.....und zu möglicher Kulanz...??
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Gerd
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: