plötzlicher motorschaden

Diskutiere plötzlicher motorschaden im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe eine frage wegen meine a 170 cdi erstzulassung 11/2002 104000km, services regelmässig durch DB gemacht, keine probleme bis jetzt. Es...
P

psaija

Guest
Hallo, habe eine frage wegen meine a 170 cdi erstzulassung 11/2002 104000km, services regelmässig durch DB gemacht, keine probleme bis jetzt.
Es war -10C draussen. Motor hat beim ersten mal gestartet, und bin losgefahren. Etwa 2km später geht der motor bei der ampel aus. Zuerst dachte ich, dass ich die kupplung zu schnell habe kommen lassen, aber das auto sprang nicht mehr an. Strom war da, aber er hat nicht mal versucht zu starten. Keine warnleuchte hat gebrannt. Als der abschleppwagen kam, war da ca. 0,1l öl auf dem boden. Der techniker hat versucht den wagen zu starten, dann haben plötzlich auch die anzeigen (tank usw) gesponnen. Ein bisschen mehr öl kam raus. Seine diagnose: motorschaden.
Das auto war eine woche (ca.200km) vorher bei service, hatte ölwechsel usw, und bei service wurden keine probleme festgestellt.
Ist jemandem schon mal so was passiert? Kann der motor so einfach aufgeben? Es waren keine geräusche, keine schwarze wolke, gar nichts. Der wagen wartet jetzt auf fehlerdiagnose, aber wie gesagt, der techniker meinte, der motor ist hinüber.
Ich würde alle kommentare sehr schätzen, da ein AT motor sehr teuer sein wird.
ps. Eine komische sache hier ist, dass da keine 4 liter öl ausgelaufen sind, aber da war auch kein öl mehr im motor (meßstab). Das lässt mich denken, dass die service vergessen hatte, öl einzufüllen, aber dann wiederum hätte ja irgendeine warnlicht leuchten müssen.

Vielleicht hat sich das Öl langsam auf der Straße verteilt und ist nicht erst alles an der Ampel ausgetreten.

Ich hoffe, dass der Wagen nicht in die Werkstatt geschleppt wurde, die den Service durchgeführt hatte?!

Hallo,

falls Öl ausgetreten ist, sammelt sich das meiste ja erstmal in der unteren Motorabdeckung.
Aber wenn du zu wenig Öl im Motor hattest sollte auch die Öllampe angehen und auch einen Meldung im KI angezeigt werden.
War vorher keine Fehlermeldungen zu sehen?

Gruß Christian

Ja.. wenn möglich in eine andere MB-Werkstatt bringen.

Ist schon ungewöhnlich, dass ein Motorschaden an der Ampel auftritt..
Vielleicht ist es auch nur ein Unterdruck, oder Entlüftugschlauch der zugefroren war und dadurch geplatzt ist.
Mach doch mal eine ausführliche Sichtprüfung. Ob man erkennen kann wo das Öl rauskommt, bzw. ob alle Schläuche und Verbinder I.O. sind.
Eventuell rechtes Vorderrad ausbauen und auf ein Böckchen stellen.. da kann man dan auch mal drunter gucken.

An Ölmangel glaube ich auch nicht, da das schon vorher angezeigt worden wäre.

Hallo psaija,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal. Bei meinem Elch (A170 CDI W168, Bj. 2002) war der Ölabscheider eingefroren und dadurch ploppte der Ölmessstab hoch und Motoröl trat aus.
Nach Auskunft in der DB-NL tritt so ein Fehler gaaaanz selten auf, allerdings sagte mir der Meister in der Fahrzeugannahme, das seiner Schwester das auch schon mal mit ihrer A-Klasse passiert sei.

Hallo,

oftmals liegt die Ursache genau wie von erdeeh beschrieben an einer eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung.
Wo steht denn das Fahrzeug jetzt genau?
Auf die Diagnose einer freien Werkstatt würde ich jetzt erst mal nichts geben.
Ich kenne fälle da wurde das Öl wieder aufgefüllt und alles lief wieder fehlerfrei.

Es gibt auch eine Nachrüstvariante gegen das Problem, da werden diverse Wasserschläuche verlegt und somit die Kurbelgehäuseentlüftung gewärmt.

Gruß

Hallo ihr alle, danke für die kommentare und ich hoffe wirklich dass ihr recht habt...
Da war wirklich keine fehlanzeige, kein warnleuchte, nichts. Und aber auch kein ölspur von zuhause aus bis dahin, wo es stehengeblieben ist. Es hatte frisch geschneit, und ich hatte die strasse noch untersucht. Und nein, es wurde nicht zu dem werkstatt abgeschleppt wo es bei service war...hatte da nämlich schon "vermutung" dass da vielleicht was schiefgelaufen wäre und dass sie das versuchen würden zu verheimlichen. Jetzt muss ich aber bis nach weihnachten warten, bis diese MB stelle dran arbeiten kann. Stimmt es, dass beim MB so ein schutz-system ist, das den motor verhindert zu starten, bzw. ein fehl-zustand verursacht, wenn das starten einen schaden verursachen könnte? Das würde es für mich verständlich machen, dass da nicht passierte, wo ich versucht habe, den motor bei der ampel zu starten.

Hallo psaija,

welcher "motorschaden" wure eigentlich an Deinem OM 668 diagnostiziert?

Thema: plötzlicher motorschaden
Zurück
Oben