Plong Geräusch während der Fahrt und im Stillstand

Diskutiere Plong Geräusch während der Fahrt und im Stillstand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Plong Geräusch im Heckbereich Hallo, ich habe seit kurzem mit meinen S210 , E270 T CDI folgendes Phänomen : Während der Fahrt und auch danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Fahrzeug
E 270 T CDI
Plong Geräusch im Heckbereich

Hallo,
ich habe seit kurzem mit meinen S210 , E270 T CDI folgendes Phänomen :
Während der Fahrt und auch danach im Stillstand hört man ein Plong Geräusch aus dem Heckbereich, so als würde eine Blechwand von einem Spannungszustand in einen anderen Zustand springen.
Ich habe schon an den Tank gedacht, ob dieser eine ungenügende Be- / Entlüftung hat.
Gibt es bei dem Fahrzeug eine separate Entlüftungsleitung, die verstopfen kann?
Hat der Tankdeckel eine Be-/ Entlüftungsfunktion , die eventuell nicht mehr i.O. ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuell kommt das Geräusch auch von einer gebrochenen Feder an der Hinterachse.
Dazu sollte die Verkleidung am Federlenker unten abmontiert werden, danach jede Federwindung genau prüfen.

Gruß

Hi
ich hätte eigentlich gesagt di Druckspeicher der Niveaudämpfer,
aber das Geräusch wäre dann beim fahren und nicht beim stehen.
Entlüftung vom Tankdeckel glaube ich nicht bei mir ist keine vorhanden.
Gruß

Ich würde hier unbedingt nach den Federn der Hinterachse schauen. Dieses "Plong" ist ein typisches Zeichen, dass bei einer Feder die letzte (halbe) Windung abgebrochen ist. Ich kenne das gut, bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (W203) war das 2x der Fall. Immer mit diesem "Plong"...
Das Abbauen der Verkleidungen vom Federlenker ist nicht unbedingt notwendig. Mit einem Spiegel und einer ordentlichen Lampe kann man geschickt die komplette Feder begutachten. Meist liegt das abgebrochene Teil noch unten drin.

Ich werde mir die Federn genau ansehen.

Es ist allerdings so, das das Geräusch manchmal auftritt nachdem der Wagen schon 10 min gestanden hat. Da kann ich mir dann eigentlich nicht vorstellen, dass die Feder noch arbeitet.

Tja bin leider recht ratlos, außer man legt sich nach dem Abstellen unters Auto und versucht durch "Befühlen der Teile " herauszufinden wo die Bewegung herkommt.
Aber dafür war der Leidensdruck noch nicht groß genug :-) :)

So ich habe durch diverse Fahrversuche, bei denen das Auto schneller gefahren wurde und dann zum Abkühlen über meiner Grube stand klären können , wo das Geräusch herkommt.

Der Endschalldämpfer selbst ist der Verursacher.
Das obere Blech verformt sich unter der Wärmeeinwirkung und springt dann während des Abkühlvorgangs zurück.
Ich habe es live mit angelegter Hand (natürlich mit Handschuh ) erlebt, sonst könnte ich es auch kaum glauben.

Es kommt aber noch besser:
Ich konnte nach dem Abstellen des heiß gefahrenen Wagens und nachdem die Blechwand wieder zurückgesprungen war ein lebhaftes Treiben im Endschalldämpfer hören. Hörte sich an als wenn es darin weiterbrennt, oder Flüssigkeit brodelt.

Der Endschalldämpfer ist ein Originalteil, den habe ich vor 2 Jahren und 3 Monaten eingebaut.
Hat jemand noch ne Idee dazu ?
Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plong Geräusch während der Fahrt und im Stillstand
Zurück
Oben