PME-Betrieb (Biodiesel)

Diskutiere PME-Betrieb (Biodiesel) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand Erfahrungen mit Biodiesel-Betrieb? Wieso ist die Option nur für den E200/220 CDI und nicht z.B. den 270 CDI lieferbar? Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Chilinski

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E 220 CDI T Autom.
Hat jemand Erfahrungen mit Biodiesel-Betrieb? Wieso ist die Option nur für den E200/220 CDI und nicht z.B. den 270 CDI lieferbar? Welche Erfahrungen gibt es mit Verbrauch, Kaltstartverhalten, Akustik und Leistung?
Ich fahre seit 03/01 (neu) einen E 220 CDI T mit Automatikgetriebe und Option 921 (PME-Betrieb). Der Verbrauch liegt bei 8-9l/100km und gemischtem Betrieb. Wird nur Biodiesel getankt, ist der Verbrauch um ca. 0,5l höher als mit "normalem" Diesel. Letzten Winter war das Kaltstartverhalten etwas problematisch: weißer Rauch beim Start und kurz danach (nicht mit Normaldiesel). Mittlerweile ist die Einfahrphase abgeschlossen (knapp 22000km), offensichtlich läuft der Motor in der Einlaufphase fetter, wie schon mehrfach von anderen Teilnehmern erwähnt und der weiße Rauch tritt nun nicht mehr so sehr in Erscheinung. Die Endgeschwindigkeit liegt bei (angezeigten) 205km/h max. bei Biodiesel, mit Normaldiesel etwas darüber. Das T-Modell hat eine etwas kürzere Endübersetzung als die Limousine. Der Ölverbrauch lag anfangs bei 1l/1000km (jetzt nicht mehr nennenswert).
 
Biodiesel

Hallo, Frank

Schau doch mal unter :
http://www.biodiesel.de/

Da gibts viele Info's, les da mal, soweit ich das weiß,
ist das mit dem Mehrverbrauch normal. Nur aufpassen, das
Biodiesel kann dein Kraftstofffilter zusetzen, da dieser Treibstoff wie ein Lösungsmittel wirkt und daher alte Dieselreste aus deiner
Kraftstoffleitung löst, das ist dann fatal.

Aber in Ihrem Wagen ist ja die Option 921 (PME-Betrieb) eingebaut, also kein Thema! :)

Les doch auch mal unter :
http://www.eco-tuning.com/dindex.htm
oder
http://www.fmso.de

Alles sehr Interessant .....


Ciao Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich weiß immer noch nicht, warum beim 270er und 320er -Motor die PME-Option (921) nicht angeboten wird...DCX kann es mir auch nicht genau sagen.Wer weiß es? Beim W211 fehlt diese Option in der Preisliste (auch nicht für den 220er lieferbar)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tob schrieb:
EDIT: Ich seh grad PME-Fähigkeit gabs als taxispezifische Sonderausstattung.

Schade, der Link funktioniert nicht mehr, allerdings sieht es wohl so aus, dass der PME-Betrieb auch bei der Abbestellung des Partikelfilters bei der BR 211 nicht mehr möglich ist oder hat jemand gegenteilige Aussagen?

Gruß

Tobias
 
Code 921

Tob schrieb:
Schade, der Link funktioniert nicht mehr, allerdings sieht es wohl so aus, dass der PME-Betrieb auch bei der Abbestellung des Partikelfilters bei der BR 211 nicht mehr möglich ist oder hat jemand gegenteilige Aussagen?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

Offiziell ist Code 921 mit der deutschen Preisliste für BR 211 vom 19.04.2004 und der Taxi-Preisliste vom 18.10.2004 entfallen. Code 921 war nicht mit dem DPF kombinierbar.

Der Preis für Code 921 bei BR 211 inkl. 80-Liter-Kraftstoffbehälter (Code 915) war: EUR 232.--.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

danke für deine detaillierte Antwort!

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PME-Betrieb (Biodiesel)

Ähnliche Themen

dentalman
Antworten
12
Aufrufe
1K
dentalman
dentalman
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
E270-CDI-Fahrer
E
0
Antworten
6
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben