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Frank Chilinski
Frischling
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- Fahrzeug
- E 220 CDI T Autom.
Hat jemand Erfahrungen mit Biodiesel-Betrieb? Wieso ist die Option nur für den E200/220 CDI und nicht z.B. den 270 CDI lieferbar? Welche Erfahrungen gibt es mit Verbrauch, Kaltstartverhalten, Akustik und Leistung?
Ich fahre seit 03/01 (neu) einen E 220 CDI T mit Automatikgetriebe und Option 921 (PME-Betrieb). Der Verbrauch liegt bei 8-9l/100km und gemischtem Betrieb. Wird nur Biodiesel getankt, ist der Verbrauch um ca. 0,5l höher als mit "normalem" Diesel. Letzten Winter war das Kaltstartverhalten etwas problematisch: weißer Rauch beim Start und kurz danach (nicht mit Normaldiesel). Mittlerweile ist die Einfahrphase abgeschlossen (knapp 22000km), offensichtlich läuft der Motor in der Einlaufphase fetter, wie schon mehrfach von anderen Teilnehmern erwähnt und der weiße Rauch tritt nun nicht mehr so sehr in Erscheinung. Die Endgeschwindigkeit liegt bei (angezeigten) 205km/h max. bei Biodiesel, mit Normaldiesel etwas darüber. Das T-Modell hat eine etwas kürzere Endübersetzung als die Limousine. Der Ölverbrauch lag anfangs bei 1l/1000km (jetzt nicht mehr nennenswert).
Ich fahre seit 03/01 (neu) einen E 220 CDI T mit Automatikgetriebe und Option 921 (PME-Betrieb). Der Verbrauch liegt bei 8-9l/100km und gemischtem Betrieb. Wird nur Biodiesel getankt, ist der Verbrauch um ca. 0,5l höher als mit "normalem" Diesel. Letzten Winter war das Kaltstartverhalten etwas problematisch: weißer Rauch beim Start und kurz danach (nicht mit Normaldiesel). Mittlerweile ist die Einfahrphase abgeschlossen (knapp 22000km), offensichtlich läuft der Motor in der Einlaufphase fetter, wie schon mehrfach von anderen Teilnehmern erwähnt und der weiße Rauch tritt nun nicht mehr so sehr in Erscheinung. Die Endgeschwindigkeit liegt bei (angezeigten) 205km/h max. bei Biodiesel, mit Normaldiesel etwas darüber. Das T-Modell hat eine etwas kürzere Endübersetzung als die Limousine. Der Ölverbrauch lag anfangs bei 1l/1000km (jetzt nicht mehr nennenswert).