Politur für Tansanitblau...

Diskutiere Politur für Tansanitblau... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Forum, ich fahre seit einigen Monaten einen C 220 CDI Avantgarde, Baujahr 10/01, der leider in der empfindlichsten Farbe überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolle

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
C 220 CDI Avantgarde
Hallo Forum,

ich fahre seit einigen Monaten einen C 220 CDI Avantgarde,
Baujahr 10/01, der leider in der empfindlichsten Farbe überhaupt, nämlich in
359 Tansanitblau lackiert ist...

Obwohl nur in Textilwaschanlagen gewaschen, sieht der Lack
in der Sonne nach nur 27 Tkm mehr als bescheiden (Kratzer)
aus...

Gibts ne vernünftige Politur, die

(a) Waschanlagenkratzer rausholt
(b) die Lackoberfläche versiegelt und unempfindlicher macht?

SWIZOil erscheint mir zu teuer, oder gibts Verfechter von dem Zeugs?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolle,

oha, ich habe auch Tansanitblau. Woher hast Du die Info, dass das die empfindlichste Farbe überhaupt ist? Gibt's dazu 'nen Thread (habe in der Suche keinen gefunden) oder ist das Dein subjektives Empfinden?

Ich war seit 04/03 schon etliche Male in der Waschstrasse und sehe bei Sonnenschein und genauem Hingucken die Spuren - die für mich aber bislang nicht ausgeprägter sind als bei anderen Farben. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass Tansanitblau doch extrem empfindlich ist.
 
Polituren

Ich habe auch Tansanitblau. Swizöl ist nur teuerer als andere Wachse, aber nicht viel besser. Jedes Wachs schmilzt förmlich vom Auto bei starker Sonneneinstrahlung, Waschanlagen oder Hochdruckreinigern. Besser sind Versiegelungen auf Petroleumbasis oder ähnliches wie etwa Liquid Glass oder Zaino, allerdings muss man mehrere Schichten auftragen bis sie richtig wirken und das Auto vorher gründlich mit Silikonentferner oder eine Knetmasse reinigen. Ansonsten nur mit dem Gartenschlauch, einem weichen Microfaserschwamm´, gutes Shampoo und viel Wasser das Auto von Hand waschen. Wenn in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger, dann nie die bürste die da ist benutzen, sondern einen eigene Eimer und Schwamm mitbringen. Wenn Waschanlage, dann nur Textil oder Moosgummi und darauf achten das es eine ist, wo das Auto vorher nassgemacht wird. Nach jedem Waschanlagenbesuch oder Hochdruckreinigung muss man aber neu einwachsen. Prinzipiell kann man bei Autos die häufig in einer Waschanlage sind oder immer draussen stehen 1 mal im Monat neu Wachsen. Bezüglich der Politur um die Kratzer zu reduzieren: Probiert mal so eine Farbpolitur "Color Magic" oder A1 Speed Polish, danach A1 Speed Wax. Sehr leicht aufzutragen. Politur aber nur wenn absolut notwendig auftragen, denn sonst ist der Klarlack dünner und noch empfindlicher gegen Kratzer. Wenn ihr die Kratzer komplett entfernen wollt, müsst ihr mit einer Poliermaschine und stärkere Politur wie von 3M rangehen. Das habe ich aber noch nie gemacht, vielleicht gibt es andere hier die dazu näheres sagen können. Also, kritisch dem Waschplatz und der Methode gegenüberstehen und einwachsen wann auch immer etwas Zeit ist, je mehr desto besser. Dann klappts auch mit Tansanitblau.
 
Hallo alle zusammen!
Was fuer ein Beitrag, capriblu! Das nenne ich "sich mit dem Thema beschaeftigen" und die Moeglichkeiten scheinen unbegrenzt.
Keine Frage, von nichts kommt nichts.
Aber wer hat soviel Zeit???:confused: :confused: :confused:
Bitte mal ehrlich, wie oft reinigt Ihr Euren Benz mit Knetmasse, erscheint mit dem eigenen Eimerchen bei der Waschanlage und wie oft im Monat wachst Ihr Euer Auto?
Klar, das sind alles nur Empfehlungen, aber bei mir meldet sich schon mein schlechtes Gewissen wenn ich das lese. Das ist so wie jeden Tag Zahnseide, man sollte, aber tut man's auch?
Mein C220 T in dunkelblau wird laut DC heute gebaut (freu) - in Kuerze geht's dann bei mir los mit der Lackerhaltung. Glaubt Ihr dunkelblau ist mehr oder weniger empfindlich als der Metalliclack?
Gruss
NYC
 
Waschen und die liebe zeit

Nyc,
Naja, im Zweifelsfrei Zahnseide statt Wachs. Neue Zähne sind schmerzvoller und nicht viel billiger zu bekommen als ein Auto.:) Aber mal im Ernst. Mit einem Produkt wie Speed Wax dauert Wachsen und Polieren keine 20 Minuten, Handwäsche bei normaler Verschmutzung auch nicht länger. Dunkelblau uni dürfte relativ schnell verkratzen in einer Bürstenwaschanlage, so ähnlich wie uni schwarz. Meine Empfehlung würde lauten: Statt 4 mal im Monat durch die waschstraße lieber einmal im Monat Zeit nehmen und richtig von Hand oder in der Waschbox Waschen und wachsen. Wenn einen die kleine minikratzer wirklich so stören führt kein weg dran vorbei. Oder du kommst mal bei mir vorbei. Wenn ich Zeit habe mache ich es auch gerne für dich:) Übrigens, aren't c220s kind of hard to get in New York.

Talk to ya later.
 
@capriblu

Hey buddy,
vielen Dank fuer das nette Angebot. Klingt, als haettest Du wirklich Spass an der Sache. Werde Buerstenwaschanlagen meiden wie der Teufel das Weihwasser und vielleicht springt ja tatsaechlich hin und wieder die Zeit raus fuer eine Handwaesche. Bei einem Benz uebernimmt man ja schon fast die Verpflichtung!:D !:D !

Du hast recht, was den C220 hier drueben angeht. Habe ihn in Deutschland bestellt, wo ich ihn dann auch hauptsaechlich fahren werde. Wird mir die Rueckkehr naechstes Jahr (nach immerhin 7 Jahren) etwas erleichtern.

So long,
NYC
 
Re: Waschen und die liebe zeit

Original geschrieben von capriblu
Statt 4 mal im Monat durch die waschstraße lieber einmal im Monat Zeit nehmen und richtig von Hand oder in der Waschbox Waschen und wachsen.

Vier Mal im Monat? Holy maroni - mein Silberling ist froh, wenn er einmal in vier Monaten gewaschen wird. Wozu gibt's Regen? :D

Würde mir auch nie einen Dunkelblauen kaufen. Als ich noch ein Kind war in den 50er Jahren, hatte mein Vater immer dunkelblaue oder schwarze Autos - weil's damals gebraucht kaum was anderes gab (und neu in Österreich überhaupt nix). Da hab ich wohl oder übel beim Waschen mitgeholfen (Waschstraßen gab's ja auch noch nicht). Schreckliche Erinnerung.

Aber so verschieden sind die Menschen.

:Cheese:
 
silber

Silber ist natürlich ein guter Ausweg und meine Empfehlung an alle, die wenig Zeit oder Lust auf Handpflege haben. Allerdings ist es mir einfach zu langweilig, da es inzwischen jeder hat.
 
@capriblu
Da muss ich Dir ganz klar zustimmen. Es gab eine Zeit, da fand ich silber auch super, aber inzwischen habe ich mich irgendwie sattgesehen. Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen D Kadett in silber (der mit dem unverwuestlichen Motor). Aber heute freue ich mich auf was dunkleres - auch wenn uni dunkelblau sicherlich anfaellig und zugegebenermassen nicht sonderlich originell ist.
 
uniblau

@NYC

Naja, mit einer schönen hellen Ausstattung sieht uniblau(natürlich frisch gewaschen und gewachst;) richtig edel aus. Mein ehemaliger Nachbar hat einen 230CE in uniblau mit beígem Leder, der macht heute noch was her.
 
@capriblu und NYC

Da müsst ihr mal nach Italien fahren: Dort gibt's kaum noch eine andere Autofarbe.

Als ich meine C-Klasse bestellt hab, waren wir danach in Italien auf Urlaub. Dort haben wir so viele silberne C-Klassen gesehen ... Nach der Rückkehr musste ich meine Frau mit Zähnen und Klauen davon abhalten, die Farbe umzubestellen.

Aber: Faulheit siegt.

:Coolio1:
 
Re: uniblau

Original geschrieben von capriblu
Naja, mit einer schönen hellen Ausstattung sieht uniblau(natürlich frisch gewaschen und gewachst;) richtig edel aus. Mein ehemaliger Nachbar hat einen 230CE in uniblau mit beígem Leder, der macht heute noch was her.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Nur Leder war keine Option (kein grosser Lederfan). Aber ich stelle mir vor, in oriongrau wird das auch gut aussehen.
 
Original geschrieben von Paquito
@capriblu und NYC

Da müsst ihr mal nach Italien fahren: Dort gibt's kaum noch eine andere Autofarbe.

Als ich meine C-Klasse bestellt hab, waren wir danach in Italien auf Urlaub. Dort haben wir so viele silberne C-Klassen gesehen ... Nach der Rückkehr musste ich meine Frau mit Zähnen und Klauen davon abhalten, die Farbe umzubestellen.

Aber: Faulheit siegt.

:Coolio1:

Hallo Paquito

Als ich vor zwei Wochen meinen in Bremen abgeholt habe, konnte ich waerend der Werksfuehrung das aktuelle Farbgefuege gut beobachten: Ueber 60 Prozent der C-Klasse Limousinen/Kombies und CLK waren siberfarbend gewesen, wobei der Trend zum dunkleren Cubanitsilber oder Perlitgrau geht. Der Anteil an Brilliansilber ist dagegen am Schwinden. Neben den Silberfischen kommen Schwarze und Blaue Unifarbende haeufiger vor. Eine weitere Hauptfarbe ist Oxidanschwarz und Smaragtschwarz und Tansanitblau. Seltene Farben sind Jaspisblau, Titanrot und Andaditgruen. Amethystviollet sah ich genau ein mal und mit dem bin ich dann fortgefahren. Interessant ist aber der hohe Anteil an alabasterweissen Wagen gewesen. Die gehen jedoch hauptsaechlich in den Export nach USA.

Bei der Innenausstattung gibt es kaum Unterschiede: Fast 80% ist schwarz.

Uebrigens wurde die Farbwahl Brilliantsibler und co. von meiner Frau abgelehnt mit der Begruendung: "Du bist noch keine 60"

Gruss Dirk
 
Seltene Farben

Ja, Jaspisblau! Wenn es diese Farbe für die E-Klasse gegeben hätte, dann hätte mein Vater diese statt tansanitblau genommen, dann eventuell noch innen beige statt wie jetzt grau. Alternativ könnte ich mir auch einen C oder E in titanitrot mit beigem Interieur vorstellen, besonders als AMG!
 
Mit Titanitrot könnte ich mich (rein optisch gesehen) auch gut anfreunden - allerdings habe ich gehört, dass sich solche Exoten nur mit Preisabschlag wiederverkaufen lassen. IN USA und UK sind hingegen gerade solche Farben gefragt.

Hätte es damals schon Cubanit oder Perlit gegeben, hätte ich wahrscheinlich mit meiner Frau einen Kompromiss auf eine dieser beiden Farben geschlossen. Sie wollte ernsthaft eine Sonderlackierung in dem (sehr schönen) Eisblau, das es nur beim S gibt. Hätte allerdings EUR 4.000 (!) gekostet ... für eine Farbe aus dem Standardprogramm, halt bloß nicht von dieser Baureihe ... damit war die Diskussion sehr rasch beendet.

Was die Schmutz(un)anfälligkeit betrifft, ist allerdings genau der Farbton von Brillantsilber unschlagbar. Offenbar ist der Großteil des Drecks in der Luft silberfarben ... :D

Ich bin sehr glücklich mit meinem Schmutzabweiser.
 
Ich mag das dunkle Silber/Grau (ist das das Cubanit?). Sieht einfach edel aus und gibt's nicht oft zu sehen. :)
Sieht fast aus wie Edelstahl.
 
Hallo Konni
Schon mal die Rohkarosse einer C-Klasse gesehen, bevor sie in die Lackierung geht? Neben dem, was wir als Edelstahl kennen, sind auch Gruenliche und in allen Schattierungen Gelbliche und Dunkelgraue Partien vorhanden, je nach dem welche Blechstaerke und Vorbehandlung die Rohbleche haben. Das alles durch ca. 4600 Schweisspunke und 2km Kleber zusammengehalten. Wenn dann die ca. 32 Prozessoren eingebaut und verkabelt sind faehrt der Wagen nach 72h nach dem ersten Schweisspunkt vom Band

Gruss Dirk
 
Du weisst doch bestimmt, dass ich richtig sauberes/gebürstetes Edelstahl gemeint habe, so wie wir es aus teuren Küchen kennen ... :)
 
Original geschrieben von Paquito
Was die Schmutz(un)anfälligkeit betrifft, ist allerdings genau der Farbton von Brillantsilber unschlagbar. Offenbar ist der Großteil des Drecks in der Luft silberfarben ...

Ich bin sehr glücklich mit meinem Schmutzabweiser.

Meine Rede!
Hatte als vorheriges Auto einen Blauen. Der war immer dreckig. Auch schon kurz nach einer intensiven Wäsche (Handwäsche mit Ploieren & Wachsen, 4-5 Stunden). Beim Brillantsilber sieht man auch nach Wochen aus 3 Meter Entfernung keinen Schmutz.
Mein Lack ist noch fast wie neu. Fahre grundsätzlich nicht durch eine Waschstraße. Die einzigen wenigen feinen Micro-Kratzer sind aus der Waschstraße meiner Werkstatt. Einmal haben die ihn durchgefahren (nach der Behebung meines kleinen Parkschadens) und ich hab beim Anblick (leider zu spät gesehen) fast einen Rotlauf bekommen. Aber was solls. Es gibt schlimmeres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Politur für Tansanitblau...
Zurück
Oben