Poltergeist Hinterachsenbereich

Diskutiere Poltergeist Hinterachsenbereich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Ich habe follgendes Problem mit meiner C-Klasse W202: Seit einigen Tagen höre ich immer dann wenn der Untergrund wellig ist ein...
H

helm

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe follgendes Problem mit meiner C-Klasse W202:
Seit einigen Tagen höre ich immer dann wenn der Untergrund wellig ist ein blechiges Polltern vom Hinterachsbereich. Das Fahrzeug ist dabei nicht beladen. Im beladenen Zustand ist das Geräusch nicht zu hören.
Was könnte das sein???

Mit freundlichem Gruß

Euer HELM !

Hallo!
Ich fahre eine A-Klasse. Da hatte ich mal das selbe Problem.
Damals war es ein defekter Querstabi und ein ausgelutschter Gummiteller auf dem die Feder aufliegt.

MfG

Kahuga.

Auch ich fahre eine A-Klasse und hatte ein blechernes Poltern an der Hinterachse am schlimmsten war es auf Kopfsteinpflaster.
Querlenker und Federn wurden erneuert, Kilometerstand 82 000.

tom-elch

Seit es wieder etwas wärmer ist, habe ich auch auch ein Poltern aus dem Heckbereich bei unebenen Strassen (morgens kaum, nachmittags >18Grad deutlich mehr).
Letztes Jahr dasselbe vorn, da waren es die Stabis, wurde auf Garantie getauscht, jetzt ist vorne Ruhe.
In 1800km gehts zum assyst (50Tkm), leider ist die Garantie zuende BJ 6/01 - lass mich mal überraschen.

-Martin

So, der Assyst B ist gemacht, bezüglich Poltern leider ohne Befund, Stabis etc sei alles wie es sein soll :confused:

Ansonsten waren 2 Glühkerzen und die Bremsen zu machen, 4 Scheiben und Klötze, dazu O-ton Meister "damit sind sie aber weit gekommen, nutzen sie die Motorbremse häufig ?" (50Tkm). Ist es in der Regel so, dass eine Scheibe nur einen Satz Klötze aushält und sind die wirklich in 50Tkm runter ?? Nur so nebenbei, ich heize nicht rum und hab über die Strecke einen Schnitt von 7.45 l/100 bei ca 45% Stadt.
Dann scheint ein generelles Problem auch noch ATM Leckage (Führungsbuchse an der El-Hydr. Steuereinheit) zu sein, das wechseln sie scheinbar bei vielen alten W203. Und was ist eine Füllflasche TI (A000 583 04 12), kostet schlanke 55 Chf/35 Euro bei einem Total von 1240 Euro :eek: :eek: Ach ja, der eigentliche Assyst exklusive Oel ist Gratis dh. da gar nicht dabei.

-Martin

ASSYST

martin-p schrieb:
Seit es wieder etwas wärmer ist, habe ich auch auch ein Poltern aus dem Heckbereich bei unebenen Strassen (morgens kaum, nachmittags >18Grad deutlich mehr).
Letztes Jahr dasselbe vorn, da waren es die Stabis, wurde auf Garantie getauscht, jetzt ist vorne Ruhe.
In 1800km gehts zum assyst (50Tkm), leider ist die Garantie zuende BJ 6/01 - lass mich mal überraschen.

-Martin

Hallo Martin!

Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, wäre eine Garantieverlängerung für 2 oder 3 Jahre möglich. Habe bei meinem C 220 CDI T-Modell noch mal für 3 Jahre abgeschlossen.

Die Bremsscheiben sollten bei "normaler" Fahrweise eigentlich rund 80000 km halten.

Von einem generellen Problem mit dem Automaten weiss ich bei BR 203 nichts.

Normalerweise gehen bei den ersten Baujahren der BR 203 nur die Stabi-Gummis kaputt. Diese wurden auch bei mir schon erneuert. Wurden bei Dir die Stabis selber auch getauscht?

Ciao,

Hoi Patrick,

war auch eher von einer Laufleistung von 70-80'000 ausgegangen, dh pro Scheibe 2 Sätze Beläge. Ich denke dass da ZH-N etwas Umsatzorientiert gehandelt hat.
Die Garantieverlängerung geht glaube ich nur "lückenlos" meine Garantie ist schon knapp 1 Jahr abgelaufen. Vor genau einem Jahr wurden an der VA einige Teile gewechselt, Lager und Querlenker oder so betreffend Garantiereparaturen war die info jeweils eher dürftig was denn genau gemacht wurde.
Das mit dem länger Fahren wird sich wohl so ergeben, momentan wäre der Wertverlust vermutlich zu gross - und gegen was sollte ich denn tauschen ? Bin mit dem C270 eingentlich sehr zufrieden, der Motor ist sicher nicht der Kultivierteste im W203 macht aber Spass und der Verbrauch ist IMHO absolut OK. Die Verarbeitung ist halt einfach nicht mit einem Mercedes zu vergleichen (Klappern, Poltern, Material) oder ich war vom W124 verwöhnt ...
Meine Strategie wäre vermutlich eher, grössere Rep. vom Assyst zu trennen und im grossen Kanton machen zu lassen. Hab da mit der Standheizung Erfahrung was der Unterschied ist :cool:
Dass die ATM-Buchse häufiger gemacht wird hat ein MA von ZH-N angedeutet.

Ciao,
-Martin

MSI plus

Hoi Martin!

Du kannst MSI plus noch abschliessen (siehe unten)! Du hast bis zum Ablauf der 48 Monate noch einen Monat Zeit. Ich würde es machen ...

Buchse Steuereinheit Automat: Ach so, die Abdichtung der Kabel. Nun ja, ich gehe davon aus, dass so etwas bei mir über MSI plus abgedeckt ist, und zwar inklusive Auffüllen des ATF, da der Grund ja nicht das ATF selbst, sondern eine Dichtung ist.

Ciao,

Anhänge

• MSI_plus.jpg
    MSI_plus.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 134
Thema: Poltergeist Hinterachsenbereich
Zurück
Oben