Poltern an der Hinterachse

Diskutiere Poltern an der Hinterachse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen !!! Nachdem das Knarren an der Vorderachse bei meinem C 180 SC abgestellt worden ist, gibt es nun Poltergeräusche von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrono42

Frischling
Fahrzeug
C 180 Sportcoupe
Hallo zusammen !!!

Nachdem das Knarren an der Vorderachse bei meinem C 180 SC abgestellt worden ist, gibt es nun Poltergeräusche von der Hinterachse bei Bodenwellen im Stadtverkehr.

Kennt jemand das Problem bzw. sollte man es beheben lassen????

Einen schönen Tag
chrono42

Bei mir war es die Kofferraumbodenplatte und ein Loser Wagenheber gewesen. Nachdem ich den Kofferraum komplett leer geraeumt hatte war das Poltern verschwunden.

Gruss Dirk

Hallo,

das Problem habe ich auch schon länger.

In einer langsam und eng gefahrenen Rechtskurve (bei entlastetem rechten Hinterrad) gibt es einen dumpfen Schlag, wenn das Fahrzeug beim Überfahren von Bodenwellen bzw. Kanaldeckel aus- oder einfedert. Meist tritt der Schlag bzw. das Poltern nur einmal auf.

Das Geräusch ist auch deutlich von außen zu höhren. Es tritt eher bei Kälte auf, war im Hochsommer kaum da, ist aber jetzt nach kälteren Nächten morgens deutlich hörbar.

Beim letzten Kundendienst wurde in DC-Werkstatt nichts gefunden (Vorführeffekt).

Kofferaumboden, Wagenheber, abnehmbare AHK u.ä. sind es ziemlich sicher nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Jörg

Poltern am Unterboden

Ich habe seit Mai 2003 einen neuen C 180 K - T, der nach vier Wochen anfing an der Hinterachse zu poltern, meist beim Überfahren von Bahnschwellen.
Nach insgesamt 12 Tagen in der Werkstatt hat das DC - Team die Ursache gefunden und beseitigt. Es hat aber keiner glauben wollen, wo letztendlich die Ursache lag :
es war der lockere Antriebsmotor des Glasschiebedaches.
Dieses Klappern übertrug sich so auf die Karosserie, daß jedermann glaubte, der Unterboden
ist die Quelle allen Übels.
Ansonsten wurden nach 3000 km wie üblich zuerst die Stabilisatoren gewechselt.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Wenn sie läuft -- die C - Klasse -- ist es eigentlich ein sehr schönes Auto !

Viel Glück bei der Fehlersuche !

Leider habe ich kein Schiebedach!

Mir scheint ich kann Glück bei der Fehlersuche gebrauchen!

Hallo zusammen!

Bei mir hat's auch im hinteren Bereich des Wagens heftigst geknarzt und zwar auch bei Kanaldeckeln, Bodenwellen,...tocktock,...tocktock.... so ein komisches dumpfes Geräusch.

Ich bin ein paar Mal hinten im Wagen mitgefahren und hatte das Gefühl, dass es von hinten rechts kommt.

Der Wagen war dann x-mal in der Werkstatt, oft sogar für eine Woche. Zunächst hieß es, das Schiebedach wäre Schuld, dann die Stoßdämpfer,....

2 oder 3 Mal habe ich den Wagen abgeholt, weil alles OK sein sollte und dann ging's wieder los. Ich war schon total entnervt und habe dann mit dem Meister zusammen noch mal eine Probefahrt gemacht. Wir sind extra eine Holperstrecke gefahren und die Geräusche waren unüberhörbar.

Am Ende war es irgendeine Kleinigkeit an der rechten Seitenverkleidung der Heckscheibe. Der Meister hat mir irgend etwas von "Spaltmaß zu klein" oder so erzählt und dass es jedes Mal knarzen würde, wenn der Wagen sich "verwindet". Daher würde das Geräusch bei langsamer Fahrt auch stärker zu hören sein als z.B. auf der Autobahn.

Genau krieg ich das nicht mehr zusammen, aber vielleicht hilft's Dir ja und Du mußt nicht für X Euro Reparaturen durchführen lassen.

Wie alt ist der Wagen? Läuft das alles auf Kulanz. Bei mir zu 100 %! Das war auch gut so. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat DB in die Reparaturen ca. 5.000 EUR gesteckt und das meiste davon war unnötig.

Immerhin habe ich jetzt ein paar hübsche neue Ersatzteile, u.a. ein neues Schiebedach! Und das wichtigste: ES IST RUHE!!!! und ich hoffe sehr, dass es so bleibt!

Ciao,
Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern an der Hinterachse