Hallo zusammen!
Bei mir hat's auch im hinteren Bereich des Wagens heftigst geknarzt und zwar auch bei Kanaldeckeln, Bodenwellen,...tocktock,...tocktock.... so ein komisches dumpfes Geräusch.
Ich bin ein paar Mal hinten im Wagen mitgefahren und hatte das Gefühl, dass es von hinten rechts kommt.
Der Wagen war dann x-mal in der Werkstatt, oft sogar für eine Woche. Zunächst hieß es, das Schiebedach wäre Schuld, dann die Stoßdämpfer,....
2 oder 3 Mal habe ich den Wagen abgeholt, weil alles OK sein sollte und dann ging's wieder los. Ich war schon total entnervt und habe dann mit dem Meister zusammen noch mal eine Probefahrt gemacht. Wir sind extra eine Holperstrecke gefahren und die Geräusche waren unüberhörbar.
Am Ende war es irgendeine Kleinigkeit an der rechten Seitenverkleidung der Heckscheibe. Der Meister hat mir irgend etwas von "Spaltmaß zu klein" oder so erzählt und dass es jedes Mal knarzen würde, wenn der Wagen sich "verwindet". Daher würde das Geräusch bei langsamer Fahrt auch stärker zu hören sein als z.B. auf der Autobahn.
Genau krieg ich das nicht mehr zusammen, aber vielleicht hilft's Dir ja und Du mußt nicht für X Euro Reparaturen durchführen lassen.
Wie alt ist der Wagen? Läuft das alles auf Kulanz. Bei mir zu 100 %! Das war auch gut so. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat DB in die Reparaturen ca. 5.000 EUR gesteckt und das meiste davon war unnötig.
Immerhin habe ich jetzt ein paar hübsche neue Ersatzteile, u.a. ein neues Schiebedach! Und das wichtigste: ES IST RUHE!!!! und ich hoffe sehr, dass es so bleibt!
Ciao,
Simone