Poltern an der Vorderachse Querlenker oder Stabilisatoren!?

Diskutiere Poltern an der Vorderachse Querlenker oder Stabilisatoren!? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich habe schon seit längerem ein Poltern an der Vorderachse meines A170 CDI Bj99 (Ja ich könnte ihn verschrotten lassen :D ). Beim letzten...

  1. #1 Schnalle, 06.02.2009
    Schnalle

    Schnalle Stammgast

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Hallo, ich habe schon seit längerem ein Poltern an der Vorderachse meines A170 CDI Bj99 (Ja ich könnte ihn verschrotten lassen :D ). Beim letzten Reifenwechseln in der Fachwerkstatt ATU meinte der Meister dort, "da ist ein Querlenker ausgeschlagen". Ich kann mich aber daran erinnern dass ich genau dieses Poltern schon einmal hatte und da waren es dann "nur" die Stabilisatoren. Nun meine Frage wie kann ich prüfen ob es wieder die Stabilisatoren sind oder ob es dieses Mal tatsächlich der Querlenker ist ?.
     
  2. Jupp

    Jupp Crack

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Neben das Auto stellen und ordentlich dran wackeln (also so dass er abwechselnd links/rechts einfedert).
    Poltert es ordentlich auf einer Seite sind es die Koppelstangen (von die als Stabilisator bezeichnet).

    gruss
     
  3. #3 Schnalle, 06.02.2009
    Schnalle

    Schnalle Stammgast

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Vielen Dank, für die schnelle Antwort :) . Wie würden sich ausgeschlagene Querlenker bemerkbar machen ?
     
  4. #4 E_270_T_CDI, 06.02.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Das kommt drauf an was genau ausgeschlagen ist. So einige Symptome sind möglich: Schlechter Geradeauslauf, ziehen in der Lenkung zu einer Seite hin, ungleichmäßig abgelaufene Reifen oder Treppenbildung im Reifenprofil.
     
  5. #5 Stier76, 06.02.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

    defekte Querlenker sind für den Elch eher ein untypischer Schaden.
    Sehr oft sind die Stabistangen dafür verantwortlich oder die inneren Stabigummis am Vorderachsträger.
    Sehr gerne werden aber auch am Elch gebrochene Federn genommen oder Domlager.
    Am Sinnvollsten wäre mal zu MB zu fahren die Sache prüfen zu lassen und ein Kostenangebot machen lassen.
    ATU und ähnliche Wettbewerber sind oft nicht sooo viel preiswerter wie die einen glauben machen wollen.

    Gruß :hello:
     
  6. #6 Thomas H, 13.02.2009
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Stabistangen, die kosteten mal vor Jahren keine 20 Euro als Ersatzteil einzeln.
    Und ausgeschlagene Gelenke an den Dingern ist ein Hauptärgerniss beim 168er!
    Kann man mit etwas geschick sogar selber wechseln die Dinger, braucht man noch 2 Neue Sicherungsmuttern dazu und muß das Rad abnehmen.
     
  7. #7 Katharina, 15.02.2009
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    ...sicherlich ironisch gemeint. Dort würde ich keinen Schubkarren reparieren lassen.
     
  8. maws

    maws Sternenkreuzer

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehem. C 220 CDI (W203.006)
    nun C 350 CDI BE (W204.025)
    und SL 320 (129.063)
    (ohne Worte)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema:

Poltern an der Vorderachse Querlenker oder Stabilisatoren!?

Die Seite wird geladen...

Poltern an der Vorderachse Querlenker oder Stabilisatoren!? - Ähnliche Themen

  1. S212 300 Cdi, Poltern auf der Vorderachse !?

    S212 300 Cdi, Poltern auf der Vorderachse !?: Hallo und einen schönen guten Morgen, möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Tommsen, 26 Jahre jung und komme aus dem Schönen Greifswald....
  2. Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern

    Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern: [h=3]orderachse Rechts, Knallen / Poltern[/h]Moin Moin aus dem hohen Norden, ich möchte mich kurz vorstellen! Ich heiße Sascha, bin 31 Jahre jung...
  3. W169 Poltern Vorderachse

    W169 Poltern Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Elch (A180CDI EZ11/04 Avantgarde) poltert die VA bei Strßenunebenheiten. normalerweise Stabilager wie beim W168. Nun...
  4. Poltern an der Vorderachse ...

    Poltern an der Vorderachse ...: Schaut mal hier, die haben das auch (Stabilager / Koppelstange): http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php?threadid=4210 Kein Kommentar!
  5. Leichtes Poltern von der Vorderachse

    Leichtes Poltern von der Vorderachse: Mojn Forumsgemeinde, meine Frau hat seit ein paar Wochen einen A 160 Avantgarde. Er ist Bj. 10/01 und hat 12.000 km auf dem Tacho. Mir ist...