Poltern Vorderachse

Diskutiere Poltern Vorderachse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, im Dezember 2000 wurden die Stabilager getauscht, dann war Ruhe, etwa bis März 2001, seitdem hört man das Poltern wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Hallo zusammen,

im Dezember 2000 wurden die Stabilager getauscht, dann war Ruhe, etwa bis März 2001, seitdem hört man das Poltern wieder.

Ich habe vor 3 Tagen Winterreifen (Pirelli Snowsport 190 auf Borbet CF 6,5"*15 ET 51)im Format 185/55 R15 montieren lassen.
Beim Befahren von Kopfsteinplaster ist mir heute aufgefallen, das mein Auto NICHT mehr poltert.
Stellt sich mir die Frage: Warum???
Was mir noch aufgefallen ist: die Lenkung ist präziser, der Wagen läuft etwas agiler (kommt mir jedenfalls so vor). Liegt dies daran, das meine Sommerreifen (Conti) nach 35000km verschliessen sind, oder ist hier noch was anderes im Spiel?
Durch die Borbet-Felgen hat sich die Spur um 8mm vergrößert.
Bin verblüfft, aber irgendwie auch erfreut, ich war nicht darauf vorbereitet, das sich die Änderung der Reifengröße positiv bemerkbar macht.

MfG, Zulu
 
Hallo Zulu,

sind bei Dir Sommerreifen der Größe 195/50 R 15 montiert gewesen. Wie groß ist die Restprofiltiefe? Wie sieht das Abriebsbild der Reifen aus? Auf welchen Felgen sind die Sommerreifen montiert?
 
Hi Katharina,

Felge Alu von Elegance (Type B?)5,5"*15 H2 ET 54
Reifen Conti 195/50R15
Restprofil: Vorne innen 4mm, außen 5mm
hinten 5 innen und außen

die Kanten sind eher Rund,
Das Profil ist bereits leicht rissig, vor allem in den Profiltälern. Der Reifenhändler meinte, noch eine Saison, dann Neue.

Was mir heute morgen aufgefallen ist: ich muß weniger rechts -links korrigieren, der Geradeauslauf scheint stabiler zu sein. Ist das ein Indiz für einen Reifentotalschaden?

MfG, Zulu
 
hallo zusammen
jetzt bin ich aber mal gespannt, was da herauskommt.
ich habe auch ein klacken aus richtung vorderachse, was aber nicht vom stabi kommt. der fühlt sich nämlich noch sehr fest an.
darüberhinaus habe ich auch die seriencontis drauf mit ca. 40000 km auf avandgardefelge.
und die sehen genauso aus wie Zulus unter anderem also auch leicht rissig.

mfg

Willi
 
Original geschrieben von zulu
Hallo zusammen,

im Dezember 2000 wurden die Stabilager getauscht, dann war Ruhe, etwa bis März 2001, seitdem hört man das Poltern wieder.

Ich habe vor 3 Tagen Winterreifen (Pirelli Snowsport 190 auf Borbet CF 6,5"*15 ET 51)im Format 185/55 R15 montieren lassen.
Beim Befahren von Kopfsteinplaster ist mir heute aufgefallen, das mein Auto NICHT mehr poltert.
Stellt sich mir die Frage: Warum???
Was mir noch aufgefallen ist: die Lenkung ist präziser, der Wagen läuft etwas agiler (kommt mir jedenfalls so vor). Liegt dies daran, das meine Sommerreifen (Conti) nach 35000km verschliessen sind, oder ist hier noch was anderes im Spiel?
Durch die Borbet-Felgen hat sich die Spur um 8mm vergrößert.
Bin verblüfft, aber irgendwie auch erfreut, ich war nicht darauf vorbereitet, das sich die Änderung der Reifengröße positiv bemerkbar macht.

MfG, Zulu



Hallo Zulu,

Kopfsteinpflaster: Poltern = relative Annahme, Der M + S 185/55 R 15 rollt komfortabler ab als der Sommerreifen, was an dem anderen Querschnitt liegt.

Das die Lenkung präziser bei den schmaleren und weicheren M + S Reifen ist, ist eigentlich nicht möglich.

Bei relativ stark abgenutzten Breitreifen (nach 35.000 Kilometern) wird das Laufverhalten durch fehlende Luftpolster schlechter. durch
 
Hallo Zulu,

wenn die Kanten der hinteren Reifen abgerundet sind, kann es bei dem Fronttriebler W 168 durchaus fahrtechnisch bedingt sein: Der Vorderwagen wird sehr scharf durch die Kurven gezogen, der Hinterwagen jedoch kann den entsprechenden Radius nicht halten - mit einem dem Ansprüchen entsprechenden - zu niederen Luftdruck kann die Rundung auftreten. Wurden die Längslenker untersucht? Spiel derselben kann auch als Ursache gesehen werden.
Ohne Beurteilung durch einen Reifenfachmann [in Augenscheinnahme] kann es sich bei den Rissen um verschieden Arten handeln.
Es können - nur zum Beispiel - „Ozonrisse", „Alterungsrisse", „Spannungsrisse", „Witterungsrisse" oder durch Fremdkörper verursachte Risse sein.

Bei den genannten Feststellungen kann es sich um einen Totalschaden (was man darunter versteht) handeln.

Das erwähnte „Klackgeräusch" (ob metallisch dumpf oder Kunststoffklingend) kann mannigfaltig sein . (erforderlich Probefahrt mit einem DCX-Fachmann). Denkbare Ursache kann auch eine Feder auf dem Federteller sein.
 
Hi Wilfried,

ich hatte die Vorderräder vor knapp 2 Jahren gegen die Hinterräder getauscht.

Die Längslenker der Hinterachse wurden meines Wissens bisher nicht überprüft.
Bisher habe ich noch keine Hinweise, so wie sie in diesem Forum beschrieben wurden.
Der Tüv (Ende Semtember) hat auch nix bemängelt.

Und jetzt ist Fahrtechnisch alles in Ordnung.

Wir haben heute auch einen Test mit einem A160 Avandgard, automatik gemacht. Dh meine Räder auf das andere Auto, auch hier schlechteres Fahrverhalten. Mit den Avandgard-Rädern war bei mir auch alles OK, bis auf die Tatsache, das ich öfter rechts-links korrigieren mußte. Den Luftdruck haben wir vor den Testfahrten kontrolliert. Zu Bemerken ist, daß der Gummi meiner 195 sehr hart ist. Der andere A hatte Michelin montiert. Mit meinen Winterreifen haben wir die Bestätigung erhalten, daß die subjektive Kurvengeschwindigkeit herabgesetzt ist (wie erwartet).
Ich glaube, ich brauche neue (Sommer-)Reifen.

Viele Grüße, Thomas (Zulu)
 
Hallo Thomas

Rechts-Links-Korrektur könnte auf ein nicht Seitengleiches montieren der Räder zurückzuführen sein.

Feststellung der Gummihärte ist nur durch die Shore-Härteprüfung möglich.

Es ist ganz normal, das die Kurvengeschwindigkeit bei Winterreifen geringer ist als bei Sommerreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern Vorderachse
Zurück
Oben