''Positionsgeber Kurbelwelle'' (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646

Diskutiere ''Positionsgeber Kurbelwelle'' (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646 im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, zum Austausch des defekten "Positionsgebers Kurbelwelle" bzw. KWS (MB-Teile-Nr. A0031532828, OEM: BOSCH, BOSCH-Teile-Nr. 0261210170) nach...

1. #1 Eyjafjallajoekull, 10.06.2019
    Eyjafjallajoekull

Eyjafjallajoekull Frischling

Fahrzeug:
    W211
    Hallo,

zum Austausch des defekten "Positionsgebers Kurbelwelle" bzw. KWS (MB-Teile-Nr. A0031532828, OEM: BOSCH, BOSCH-Teile-Nr. 0261210170) nach einer Original-Anleitung von MB ist zunächst der 2-polige Stecker vom Sensor zu trennen, bevor die Sicherungsschraube [Torx E8] des Sensor herauszudrehen ist und Letztgenannter schliesslich entfernt werden kann.

Das Sensorgehäuse weist zur Arretierung des Steckers eine Sicherungsnase auf.

Meine Frage:
    Wie lässt sich der fest auf dem KWS sitzende Stecker "schonend" abziehen, damit dieser dabei nicht beschädigt wird bzw. bricht?

Gruss

2. #2 coca-light, 11.06.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Hallo auch,

die Entriegelung drücken und Stecker abziehen. Auf Deinem zweiten Bild siehst Du die Nase, an der die Verriegelung eingerastet ist.

Gruß

aammjj gefällt das.
  3. #3 Eyjafjallajoekull, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    Eyjafjallajoekull

Eyjafjallajoekull Frischling

Fahrzeug:
    W211
    Vielen Dank. Die Platzverhältnisse sind an dem R4-Motor (200 CDi), im Unterschied zu den V-Motoren, leider derart beengt, dass man den Stecker nur teilweise sieht, insbes. nicht diejenige, dem Motor zugewandte Längsseite, an der sich die Entriegelung (bzw. korrespondierend die Sicherungsnase des Sensors) befinden wird. Da ich im Netz kein Bild von einem solchen Stecker gefunden habe, weiss ich leider nicht genau, wo exakt man am Stecker drücken muss, um die Entriegelung richtig zu betätigen.
    In diesem Video von der A-Klasse (W168) mit einem vom äußeren Aspekt her offensichtlich gleichen KW-Sensor-Typ scheint es eher leicht zu sein, den Stecker abzuziehen, obwohl man auch dort nicht gut erkennt, ob und genau wo die Steckerentriegelung betätigt wird (vermutl. im Video mit dem Daumen, weit peripher am Stecker).

Gruss

Thema:

''Positionsgeber Kurbelwelle'' (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646

Die Seite wird geladen...

''Positionsgeber Kurbelwelle'' (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646 - Ähnliche Themen

1. CLA Coupe 200 D Typ118 2019 /Geräuschkulisse Motor

CLA Coupe 200 D Typ118 2019 /Geräuschkulisse Motor: Im Oktober habe ich mein CLA Coupe 200 D bekommen. Leider habe ich seit dem Probleme bzgl. einer zeitweiligen bzw. spontan auftretender...
  2. Kontrollleuchten springen bei laufendem Motor an

Kontrollleuchten springen bei laufendem Motor an: Hey, ich war vorhin mit meinem ML320 auf dem Weg nach Hause. Ich stand dann in Gang D für ca. 1min auf der Stelle. Plötzlich hat es sich so...
  3. Motor umprogramieren (W246)

Motor umprogramieren (W246): Hallo, bin neu auf dieses Forum, habe gerade einen gebrauchtes Mercedes Klasse B (W246) gekauft von 03-2015, und wollte wissen ob jemanden es...
  4. Geräusch nach Abstellen und Türschließen (Motor aus)

Geräusch nach Abstellen und Türschließen (Motor aus): Hallo ich habe ein merkwürdiges Geräusch, etwa wie ein plötzliches Abblasen an meinem ML W164, wenn ich nach dem Abstellen die Tür schließe. Ich...
  5. Motor dreht höher als sonst!

Motor dreht höher als sonst!: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein ⭐ seit neuem später Schaltet ( erst bei 2000-2200 U/Min) als sonst im Eco Modus (1500-1800 U/Min). Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden