''Positionsgeber Kurbelwelle'' (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646

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Hallo,

zum Austausch des defekten "Positionsgebers Kurbelwelle" bzw. KWS (MB-Teile-Nr. A0031532828, OEM: BOSCH, BOSCH-Teile-Nr. 0261210170) nach einer Original-Anleitung von MB ist zunächst der 2-polige Stecker vom Sensor zu trennen, bevor die Sicherungsschraube [Torx E8] des Sensor herauszudrehen ist und Letztgenannter schliesslich entfernt werden kann.

Das Sensorgehäuse weist zur Arretierung des Steckers eine Sicherungsnase auf.

Meine Frage:
Wie lässt sich der fest auf dem KWS sitzende Stecker "schonend" abziehen, damit dieser dabei nicht beschädigt wird bzw. bricht?

Gruss
 

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Hallo auch,

die Entriegelung drücken und Stecker abziehen. Auf Deinem zweiten Bild siehst Du die Nase, an der die Verriegelung eingerastet ist.

Gruß
 
Vielen Dank. Die Platzverhältnisse sind an dem R4-Motor (200 CDi), im Unterschied zu den V-Motoren, leider derart beengt, dass man den Stecker nur teilweise sieht, insbes. nicht diejenige, dem Motor zugewandte Längsseite, an der sich die Entriegelung (bzw. korrespondierend die Sicherungsnase des Sensors) befinden wird. Da ich im Netz kein Bild von einem solchen Stecker gefunden habe, weiss ich leider nicht genau, wo exakt man am Stecker drücken muss, um die Entriegelung richtig zu betätigen.
In diesem Video von der A-Klasse (W168) mit einem vom äußeren Aspekt her offensichtlich gleichen KW-Sensor-Typ scheint es eher leicht zu sein, den Stecker abzuziehen, obwohl man auch dort nicht gut erkennt, ob und genau wo die Steckerentriegelung betätigt wird (vermutl. im Video mit dem Daumen, weit peripher am Stecker).

Gruss
 
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