positive / negative Erfahrungen mit C Klasse 4matik

Diskutiere positive / negative Erfahrungen mit C Klasse 4matik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, auf der Suche nach einem "jungen" C-Klasse T Modell (W203), bin ich auf einige 4matik Angebote gestoßen, welche m. E. preislich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem "jungen" C-Klasse T Modell (W203), bin ich auf einige 4matik Angebote gestoßen, welche m. E. preislich äußerst attraktiv waren.

Insbesondere der C280 wird des Öfteren als Allradler angeboten.
Wie sieht es denn so mit den Erfahrungen damit hier im Forum aus?

Würdet Ihr bei "Preisgleichstand" zu einem vergleichbaren Modell ohne 4matik eher zum oder eher gegen den Allrad tendieren?

Gibt es Probleme mit diesem Antrieb?

Sofern ich mich dann für einen Benziner entscheide, würde ich diesen dann auf LPG umrüsten lassen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ansonsten kaufe ich mir wieder einen Diesel, jedoch nun auf jeden Fall MIT Automatik ;)

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt

Gruß
Frank :p
 
Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen C 280 4matic, allerdings keinen W203, sondern einen W204.

Negatives über den Antrieb kann ich nicht sagen, bis vielleicht auf die Tatsache, dass man einen höheren Verbrauch und eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit in Kauf nehmen muss. Aber das sind Dinge, die man vernachlässigen kann.

Ansonsten ist die 4matic im Alltag unauffällig, noch nicht einmal der Wendekreis ist größer.

Der Vorteil der 4matic ist einfach ein Sicherheitsgewinn. Gerade bei widrigen Straßenverhältnissen ist man immer souverän unterwegs, wenn man anerkennt, dass auch eine 4matic die Grenzen der Physik nicht außer Kraft setzen kann.

Mich hat an meinem Vorgänger, einem C 320 (W203), geärgert, dass man bei dem bei feuchter Fahrbahn an der Ampel trotz Antischlupfregelung nie ohne durchdrehende Räder aus den Puschen kam, wenn man einmal etwas kräftiger aufs Gaspedal treten musste oder wollte. Mit 4matic stellt sich dieses Problem nicht mehr.

Leider (!) war der letzte Winter da, wo ich wohne, hinsichtlich der Straßenverhältnisse nicht so streng, aber eines habe ich trotzdem festgestellt: da gibts keine Schwänzeln oder so etwas, der Wagen zieht einfach seine Bahn. Habe ich mir zu C 320-Zeiten zur Winterszeit überlegt, ob ich bei entsprechenden Vorhersagen (Schneefall) beispeilsweise die A3 durch den Westerwald fahren soll, so hätte ich mit der 4matic keine Bedenken.

Ich bin mal so keck und behaupte, erst mit 4matic weiß man, was ein
souveränes Fahrgefühl ist - und es ist mehr als nur ein Gefühl. Für mich wird es keinen Mercedes ohne 4matic mehr geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: positive / negative Erfahrungen mit C Klasse 4matik
Zurück
Oben