Potentieller Amokfahrer sucht Hilfe!

Diskutiere Potentieller Amokfahrer sucht Hilfe! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Also, bevor ich Amok fahre frage ich Euch... Meine Kiste bringt mich langsam aber sicher um und zwar, seit einigen Tagen kann ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barmal

Frischling
Fahrzeug
E320 cdi
Hallo
Also, bevor ich Amok fahre frage ich Euch...
Meine Kiste bringt mich langsam aber sicher um und zwar, seit einigen Tagen kann ich einen gelegentlichen aber sukzessive ansteigenden Leistungsverlust feststellen. Direkt nach dem Start ist es meistens gut und mit zunehmenden Motortemperatur wird es schlimmer. Das Leistungsloch kommt natürlich während der Fahrt zwischen ca. 1500 und 2000 Upm dabei kann ich eine schwarze Rauchwolke im Spiegel deutlich sehen! Einige Sachen habe ich schon unternommen (beide Druckwandler probeweise ausgetauscht, Luftmassenmesser ausgemessen, Leerlaufspannung am Ausgang=1,5V und bei zunehmender Drehzahl steigt sie auch bis ca. 4,8V ob es O.K. ist ?, Unterdruckschläuche in dem Bereich kontrolliert) nur leider alles ohne Erfolg! Im April habe ich am Motor geschraubt und aus Versehen einen Unterdruckschlauch (am Druckwandler) abgehängt. Danach bei der Probefahrt kam die Fehlermeldung „Motorelektronik“ -> Fehler behoben und es war wieder i.O. Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen worden.
Eine Sache kommt noch dazu, nämlich im betriebswarmen (nach dem Abstellen ca. halbe bis 1 Stunde ist ganz schlimm, da muss ich den ungefähr 15 Sekunden durchdrehen bis er anspringt) Zustand springt der Motor schlechter an wie sonst. Ich hoffe mir kann Jemand helfen...
W210-Kombi 290TDT
WDB2102171A344347
Im voraus DANKE
:oh_yeah:

Hast du schonmal die Kraftstoffleitungen geprüft ob diese alle dicht sind, oft gibt es da Probleme (würde auch das schwere anlassen erklären!)

Chris

also, gestern habe ich den letzten Ölleckschlauch ausgetauscht (Injektor->Pumpe), war porös und undicht (und besser ist es auch, jedoch nicht 100%) gefühlsmässig behaupte ich wenn´s wärmer ist desto schlechter ist es auch. Heute habe ich die 19-er Schraube vom K.stoffilter nachgezogen. Was ich aber immernoch beobachten kann, der Dieselpegel geht nach Abstellen des Motors nach 20-30 Sekunden zurück und bleibt anschliessend ca. 15cm vom Filter stehen. (Unterdruck im Tank???)
...dabei war es sooo schön den 124-er 300D zu fahren...

Wie ist es mit dem Fehlerspeicher, beim Reproduzieren des Fehlers, sprich beim Fahren mit abgehängtem LMM kommt der Motor in den Notlauf, ich habe aber keine Meldung auf dem Display bekommen. Ist er Voll oder wird der Fehler nicht zweimal angezeigt?

Danke und Gruß
Bartek

Das du keine Meldung bekommst, hat nichts damit zu tun das nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird! Ein auslesen wäre evtl. nicht mal schlecht!

Chris

Hallo,

also Fehlerspeicher ausgelesen und natürlich KEIN FEHLER!!! Jetzt weiß ich nichts mehr.
Die Vermutung lag am Kat, da aber das Leistungsloch regelmäßig und am deutlichsten beim 2-Gang aufwärts auftaucht, denke ich eher an der Luftstrecke zwischen Turbolader und Kollektor...den die wird anscheinend nicht überwacht (stimmt es?).
Und mit dem anspringen hat sich anfangs bisschen gebessert, jetzt aber ist wieder schlechter geworden.

Gruß
Bartek

Fehler gefunden, zumindest den für Leistungsabfall.
Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbo geplatzt.
Was aber noch bleibt ist das schlechte Anspringen, ich werde demnächst den Kstofffilter auswechseln. Ich hoffe es hilft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentieller Amokfahrer sucht Hilfe!
Zurück
Oben