Power

Diskutiere Power im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Seit 14 Monaten bin ich weitgehend zufriedener Vaneo-Fan. Ein wenig mehr Power für meinen 1.9er würde ich begrüßen. Fällt jemand dazu etwas...
D

Dirk Vaneo

Guest
Seit 14 Monaten bin ich weitgehend zufriedener Vaneo-Fan. Ein wenig mehr Power für meinen 1.9er würde ich begrüßen. Fällt jemand dazu etwas konstruktives ein???
 
Also Brabus bietet auch Varianten für Deutschland an und für die Export-Variante brauchts hier eine komplette Abnahme, es ist aber nicht unmöglich den Hubraummotor (2.2l) hier zu fahren.
 
auch ich mit meinem diesel-kriesel wünsche mir mehr diesel-piesel! :D
 
irgendwann war mal ein bericht hier, das eine welle den chip nicht aushält oder so !?
den windet´s wohl ab, mein ich !?
die chips aus der bucht, kann man aber wohl eh stecken? und meine DC-werkstatt hatte mir zur leistungssteigerung meines 1,7cdi´s auch nichts sagen können.
robert
 
mir liegt ein angebot eines ordentlichen mb-tuners für ein chip-tuning für meinen 1.7 cdi vor. mit tüv. aber so ganz trau ich der sache im allgemeinem nicht. sicherlich werde ich sowas nicht wärend der noch laufenden garantiezeit machen lassen.
 
Hallo Route 66,

wenn du Pech hast bricht Dir dann eine Antriebswelle und wenn nicht verschleißen die Reifen noch schneller.
Dem Motor machts nichts aber dem Rest.

Gruß
Kohlhasi
 
öahhhmm wieso sollen die reifen schneller verschleißen??
od meinst weil man rasanter fährt?

und generell bin ich der meinung das bei den teilen im auto doch eine gewisse reserve (sicherheit) mit ein kalkuliert sein muss, kann ja nicht alles genau berechnen.

und die chips bringen eine Mehrleistung von ca 10% soviel muss doch drin sein
 
Achtung Getriebe

Hallo,

vorsicht beim Chip-Tuning, das Getriebe wird stärker belastet, da der Motor mehr Drehmoment hat.
Besonders das anfällige Automatikgetriebe ist kritisch, es gibt oft als Folgeschaden gebrochene Gangraeder.

Gruß
Kohlhasi
 
Tuning

Hallo
Endlich schreibt einer, der es ausprobiert hat.
Ich habe während ca 10000km eine Blackbox an meinem CDI eingebaut. Die verfälscht grundsätzlich nur die Signale vom Ladedruck. Mit den richtigen Stecker wird das Teil in die Signalleitung vom Sensor eingeschlauft.
Resultat:
Die Kiste geht ab wie die Feurewehr. Vorallem im längsten Gang merkt man die Power.
Leider weis das die Automatik nicht. Es kommt zu komischen Schaltungen mit aufheulen des Motors usw. Auch teilweise zu sehr harten Schalvorgängen. Da die Schaltsekuenzen nicht nur vom Moment, Drehzahl und Last abhängen, sonder auch von der Stellung des Gaspedals und vermutlich weiteren Signalen funktioniert das tunen mit Automatikgetriebe unbefridigend bez. des Fahrverhalten.
Hoffe ich habe etwas zu diesem Thema beigetragen.
Markus
 
Hi Kapriola,

welche Blackbox hattest du eingebaut?
Und wie sah es mit der Rußentwicklung aus?
Was hast du bezahlt?

Gruß Horst
 
Blackbox

Guten Morgen
Die verwendete Tuning Box habe ich bei Hühr&Partner ********** für €239.-- erstanden.
Typ Power-Box für Mercedes Vaneo (Motorvariante: 1.7CDI mit 91Ps)
Positiv ist anzumerken, dass eigentlich keine Russwolken zu sehne sind und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie ohne deutlich zurück ging. Natürlich hat es viel Spass gemacht 3. und 4. Gang die Muskeln spielen zu lassen, da hat man das höhere Drehmoment deutlich gespürt.....

Viel Vergnügen
 
hi

also ich hab den chip von http://www.chip-tuning.at drinnen für ca 500€ und deutlich mehr leistung und weniger verbrauch :oh_yeah:

vorallem die ersten zwei gänge gehen deutlich besser


lg

P.S. hab einen bekannten der hat nen Renault Espace mit 130 Ps auf 160 Ps getuned und hat schon 200.000km drauf
 
mehr leistung und weniger verbrauch
Es ist mir unverständlich, wie man sich über heiße Verbrennungsvorgänge noch freuen kann. Bei einem Ventil- oder Turboladerschaden ist wiederum die Qualität von DaimlerChrysler schuld :mad:
 
ich glaube gelesen zu haben das heutige motoren über ihr kennfeld derartig "eingedrosselt" sind, das sie damit nicht selten deutlich unter der eigentlich zur verfügung stehenden motorleistung liegen und sich also unterhalb einer "normalleistung" befinden, welche sich, würde sie "freigelassen" noch in einem technisch u. konstruktiv gesehen gesunden bereich bewegt. da stand weiter zu lesen das derartige leistungssteigerungen per chip eigentlich nichts anderes sind, als das freilegen der normalen leistung über ein entsprechendes kennfeld. das ist dann also kein überdrehtes tuning. vorausgesetzt natürlich, der "tuner" weiß was er da macht. wenn dem so ist kann ich mir kaum vorstellen, damit schaden an der technik des fahrzeuges anrichten zu können. was sagen die fachleute?
 
wer sucht einen
Vaneo 6,3 AMG!!!! :D komisch das AMG den Vaneo nicht tuned???

power bis das getriebe raucht,

chip rein 70 tkm draufgefahren, dann
chip raus verkauft. (Chippen geht doch eh gut :oh_yeah: )

der brave Familienvater kauft ihn dann: Erstbesitz , scheckheft....

bei 100 tkm das getriebe ist hinüber - Schei.... Mercedes

Wer von euch powerfuzzis sagt denn beim Verkauf :

Ich habe meinen Vaneo gechippt!!!! NIEMAND; denn es gibt selten einen trottel die ein gechiptes fahrzeug kaufen.

EINER MUSS IST DER ANGESCHMIERTE SEIN.

ICH CHIPPE DAMIT ICH RESERVE HABE, wegen Verbrauch, damit der Motor "gesünder , freier Läuft"

SO EIN BLÖDSINN

für den freien Lauf : kauft euch einen Föhn:

der bläst den vaneo richtig frei, und die Heizdrähte brennen ihn auch schön frei..


Von stümpern für stümper
 
Zuletzt bearbeitet:
Huy trippy,

naja, wo du Recht hast hast du Recht. Gerade den "billigen" Widerstand in dieser sch... Blackbox für so viel Geld zu verkaufen,
das ist echt ne Frechheit !

Naja, man kann alles schönreden, aber wenn die Maschine am A.....
ist dann ist das gejammere groß.

Bei Carlsson gibt es da schon mehr fürs Geld, da gibt es auch was für den Vaneo. Da wird erst der Chip eingeschaltet wenn die optimale "Betriebstemeperatur" des Motors erreicht ist. :oh_yeah:

Wenn Tuning, dann was ordentliches !

Hier mal ein paar PDF's zum stöbern ... http://www.carlsson.de/de/race/test/test.php

bye
 
Thema: Power
Zurück
Oben