Praktische Funktionsweise des Tempomaten?

Diskutiere Praktische Funktionsweise des Tempomaten? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie funktioniert der Tempomat eigentlich in der Praxis? Die Nachrüst-Tempomate von Waeco bewegen ja das Gaspedal, wird das beim Original...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Micha

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A170 CDI L Autom. Bj. 02/02
E220 CDI Autom. Bj. 01/04
Hallo,

wie funktioniert der Tempomat eigentlich in der Praxis? Die Nachrüst-Tempomate von Waeco bewegen ja das Gaspedal, wird das beim Original komplett über die Elektronik geregelt?
 
Bei den neueren Modellen wird es über die Elektronik geregelt (Elektronisches Fahrpedal auch ohne Zug,...)

Bei den älteren über eine Art Stellmotor!

Chris
 
Hallo,

haben die aktuellen A-Klassen denn ein elektronisches Gaspedal? Das gibts doch (soweit ich weiss) erst bei den "höheren" Modellen, oder?
 
Hallo Micha,

auch alle W 168 Modelle haben ein elektronisches Gaspedal. Die serienmäßig ab Werk verbauten Tempomaten in den neuen DCX Fahrzeugen arbeiten alle über einen elektronischen eingriff vom KI zum Motorsteuergerät.
Neue Fahrzeuge verfügen auch nicht mehr über den Gaszug herkömmlicher Bauart, wie er früher bei den Tempomaten zum ²festklemmen² benutzt wurde.
In der Praxis wir eine bestimmte Tachoanzeige des KI als Fixpunkt genommen und mit den Raddrehzahlsensoren ständig verglichen. Das Motorsteuergerät regelt daraufhin die Stellung der Drosselklappe und die benötigte Kraftstoffmenge. Bevorzugt werden diese Systeme in Fahrzeuge mit vollautomatischem Getriebe eingebaut, da dieses zurückschalten kann wenn es nötig ist, wie an Steigungen- oder Gefällen, um die Geschwindigkeit zu halten. Jedoch bremst der Tempomat an Gefällen nicht ab, sondern schaltet höchsten in kleiner Gänge um die Motorbremswirkung ausnutzen zu können.
 
Hallo,

Danke für die Infos. Meine Tempomat-Ambitionen haben sich eh erstmal erledigt, weil meine Niederlassung meint, dass man den Tempomaten nicht nachrüsten kann - mangels Nachrüstsatz.
 
... mangels Nachrüstsatz ? So'n Quatsch !

Haben letztes Jahr A160 Avantgarde mit 5G-Automatik mit serienmäßigem Tempomat mit Limiter nachgerüstet.

Alle Funktionen wie ab Werk, nur der Leitungssatz lag nicht und wurde von uns angefertigt, ansonsten Original-Hebel, Mantelrohrabdeckung und Kleinteile verwendet und anschließend einmal an die Stardiagnose zum umcodieren.
 
Die Sache mit dem fehlenden Nachrüstsatz wurde mir übrigens auch bei der Frage nach anklappbaren Spiegeln und Fensterheber hinten erzählt. Lediglich die Armlehne würde man für 600 Euro nachrüsten können. :eek:
 
Hi!

Eigentlich soll man ja keine Fremdwerbung machen, aber unter www.elchfans.de findest du eine komplette Einbauanleitung für den Tempomaten. Mit Fotos und allen Teilenummern.
Das ist dann 100%ig wie im Original nachgerüstet und funktioniert mit allen Getrieben.
Lediglich fürs umcodieren muss man zu DC.

HTH

Stephen
 
Ich weiss. Aber da mir technisches Verständnis und handwerkliches Geschick fehlt, will ich einen professionellen Einbau haben. Und das geht nun leider nicht.
 
@E-Micha:
Dann druck doch die Anleitung und die Teilenummern aus und drück sie dem DC-Meister in die Hand.
Die Ausreden sollten dann vorbei sein und wenn er schlau ist, will er etwas an dir verdienen. Lass dir einfach bei mehreren Werkstätten (evtl. auch freie?) Kostenvoranschläge machen. Besonders VTs (DC Werkstätten) sollten da eher was machen als die Niederlassungen.
Ist schliesslich keine große Sache und kaputt machen kann jemand vom Fach eigentlich auch nichts...

Bis denn,
Stephen
 
Tempomat nachrüsten

Hallo Stephen

..Danke für die Werbung - bin Fossi1 von den Elchfans - die Anleitung stammt von mir

..zum Problem von E-Micha: ich bin mir nicht sicher, hab' aber irgendwo gelesen, daß die Nachrüstung im A170CDI nicht möglich ist.

..als bitte Fzg Daten auslesen lassen, und DC fragen ob eine Freischaltung möglich ist

gruß fossi1
 
Hallo E-Micha,

der Einbau ist möglich. An deiner Stelle würde ich die NL/VT wechseln, da sie Geschäftabwimmelungstaktik anwendet. Wie Megacomm und Stephen schreiben ist der Einbau nicht sehr kompliziert.
 
Ich hab meine NL jetzt mal die Einbauanleitung unter die Nase gehalten. Antwort steht noch aus, wird sich aber hoffentlich in der Woche noch klären. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man praktisch nichts nachrüsten kann - hoffentlich wollen die mir irgendwann nicht statt ner Glühbirne einen neuen Scheinwerfer verkaufen :D

Kleine Nachfrage: Was bedeutet denn VT?
 
Hallo E-Micha,

VT sind Vertragspartner der DaimlerChrysler AG, also privat oder juristische Personen, welche von DaimlerChrysler die Lizenz haben, als Partner aufzutreten.
NL – Niederlassungen hingegen gehören zum Konzern.
 
Hallo Katharina!


Original geschrieben von Katharina
der Einbau ist möglich. An deiner Stelle würde ich die NL/VT wechseln, da sie Geschäftabwimmelungstaktik anwendet. Wie Megacomm und Stephen schreiben ist der Einbau nicht sehr kompliziert.

Wie meinst Du das? Die vorherrschende Meinung in den Foren ist bislang, daß es für A170CDI mit Schaltgetriebe keinen passenden Code gibt bzw. das eben nicht geht.:(

Ich hätte auch interesse am selber nachrüsten :D , nur lohnt es sich ja nicht, die Teile alle einzubauen, wenn dann am Schluß alles daran scheitert, daß der DC-VT die Freischaltung im MSG nicht schafft. Kannst Du das für den A170 CDI (Bei mir Erstzulassung 11/2000) definitiv sagen?

Vielen Dank schon mal.

Ciao,
Martin
 
Hallo,

gerade kam eine Mail von meiner Niederlassung rein, man hat sich bei der Werkstattbetreuung in Berlin erkundigt:

"Sehr geehrter Herr ...,

die Nachrüstung eines Tempomaten an Ihrem Fahrzeug ist grundsätzlich
möglich. Jedoch entfällt bei einer Nachrüstung die Limiterfunktion.
Ob die von Ihnen gelieferte Einbauanleitung auf Ihr Fahrzeug zu übertragen
ist, können wir ungeprüft nicht beantworten.

Sollte eine Nachrüstung durch unsere Werkstat erfolgen, so wird der Preis
inkl. Lohn, Material und Mehrwertsteuer 365,00 Euro betragen.
Wir würden uns sehr freuen, den Auftrag für Sie ausführen zu dürfen.

In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben verbleiben
wir mit freundlichen Grüßen."

:D :D :D

Von wegen kein Nachrüstsatz...
 
Hallo E-Micha,

na das klingt doch gut ... :)
Dann werde ich mal schaun, ob das andere Ende der Republik auch fähige DC-VTs hat :D
Sprich: Ich werde nächste Woche mal meine Niederlassung südlich von Rosenheim danach fragen.

Danke für die Info.

Ciao,
Martin
 
Hallo Martin,
mit dem Nachrüstsatz für den Tempomaten hast Du nur Erfolg, wenn Du einen A170cdi mit Automatik hast. Nach den Infos, die ich bekommen habe (ich habe ausgiebig in meiner Werkstatt nachgebohrt), gibt es den Tempomaten beim CDI nur für den Tempomaten, nicht aber für AKS bzw. manuelles Schaltgetriebe. Warum weiß ich nicht.....wissen die wahrscheinlich selber nicht.

Als dann
Grüße
Pitti
 
Temopmat

Nun geht das ENDLOSE THEMA weiter !!!!

Nach wie vor behaupte ich, das man in einen A 170 CDI mit Schaltung, keinen Tempomaten nachrüsten kann.

@ Katherina könntest du bitte auf Suchen, Tempomaten gehen und dann das per link reinsetzen. Waren damals so 11 seiten. ( weiß nicht, wie ich das reinsetzen kann )

@ E-Micha
kann es sein, das du ein Fahrzeug mit Automatischem Getriebe hast ????

@ Megacomm
Du schreibst …..mangels Nachrüstsatz ? So´n Quatsch
… letztes Jahr A 160 Avantgarde nachgerüstet…………………….
Es geht hier nicht um die Benziner sondern um die Diesel.
Einen Diesel mit Schaltung kann man auch mit dem Tempomastschalter, kabeln und Stecker nachrüsten, auch den Schaltplan zu bekommen ist kein Problem, Der Einbau auch nicht.
Das Problem ist, die Kodierung im Steuerteil ändern, weil es dafür keine gibt.
Solltest du einen A 170 CDI mit Schaltung erfolgreich mit dem Original Tempomatschalter, und Steuerteil zum Laufen bekommen, so lasse es uns das bitte wissen, denn es gibt genug Elche, die nur auf einen Tempomaten warten.

Dietmar
 
@Dietmar Lehmann:

Wie du links unter "Fahrzeug" lesen kannst: Ja!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Praktische Funktionsweise des Tempomaten?
Zurück
Oben