Vor 20 Jahren beim seligen W124 gab es keinen Assyst A oder B, sondern alle 10.000 km einen Pflegedienst und alle 20.000 einen Wartungsdienst. Letzterer war dann die große Inspektion.
Und je nachdem was alles anfiel war die Summe mal mehr und mal weniger. Ohne jedoch Bremsscheiben oder sonstige größere Teile zu tauschen betrug die Rechnung immer zwischen 500 und 600 DM.
Daß es heute gleich viel EUR sind, das haben wir zum großen Teil dem Teuro zu verdanken. Aber man muß sich damit abfinden.
Ich habe mal den Versuch gemacht, nicht zum Freundlichen zu gehen sondern in eine freie Werkstatt. Unterm Strich war es dort nicht billiger, denn ich war mit der Arbeit nicht zufrieden.
So kehrte ich dann wieder zum Service mit Stern zurück und beiße eben kräftig auf die Zähne, wenn ich die Rechnung bezahle. Dafür ist aber wirklich alles Top.
@Svenska
Du darfst eines nicht verwechseln: Ein Ölwechsel am Automatikgetriebe und eine Spülung nach der Methode von Tim Eckart sind 2 Paar Stiefel.
Beim einfachen Ölwechsel bekommt man nicht alles Altöl heraus, wenn der Wandler keine Ablaßschraube hat. Dann bezahlst Du ein paar Liter Öl, einen Filter und 2 Dichtungen und bist vielleicht mit ca. 80 EUR dabei. Aber der alte Dreck ist eben nicht restlos draußen.
Die Spülung nach TE verbraucht je nach Verschmutzungsgrad sehr viel Öl (schätzungsweise 15-20 Liter ?) weil ja mit diesem gespült wird. Unter Umständen wird auch noch ein Reiniger gebraucht. Und dann ist das ganze sehr arbeitsintensiv, so daß da mal locker 15 bis 20 AWs fällig sind. So ist Dir der Preis von 300 EUR für diese Spülung auch leichter verständlich.
Außerdem muß man das nicht so oft durchführen. Alle 100.000 km ist völlig ok.
Ich bin froh, daß es diese Methode überhaupt gibt, denn man tut dem Getriebe wirklich gutes und hat seine Freude damit.