Preise Anhängerkupplung

Diskutiere Preise Anhängerkupplung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, hat jemand hier Erfahrung in welcher Preisregion eine abnehmbare Anhängerkupplung mit Montage liegen sollte? Ich habe inzwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maku

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung in welcher Preisregion eine abnehmbare Anhängerkupplung mit Montage liegen sollte?

Ich habe inzwischen mehrere Angebot bekommen von 670 Euro bis 1040 Euro.

Die 670 Euro waren von einer freien Werkstatt aber nicht mit der Westfalia-Kupplung. Interesanterweise bekam ich bei einer anderen Vertrettung der freien Werkstatt ein Angebot von 830 Euro. Was irgendwie nicht mein Vertrauen dahingehend stärkt, daß man hier weis was man tut.

Bei 3 Mercedes NL bekam ich bisher Angebote von 700, 900 und 1040 Euro. Bei dieser Streuung und der, ich sag mal Unsicherheit der Mitarbeiter beim heraussuchen der Teile, bin ich auch hier nicht davon überzeugt, das man hier weis was man tut.

Kennt also jemand realistische Preise oder die benötigten Teile?

Was mir auch sehr helfen würde wenn jemand eine qualifizierte Werkstatt für den Kupplungsanbau im Raum Nürnberg nennen könnte!!!

Gruß
Marco

Hallo Marco,
hast Du hier schonmal nachgeschaut (dort gibt es auch Einbautips und eine Anleitung)? Aufpassen solltest Du bei der Stützlast da sie unterschiedlich sein kann von Anbieter zu Anbieter.Für den Raum Nürnberg fällt mir spontan jemand ein evtl. meldet er sich noch... :D

Hallo Marco,

ich habe bei unserem Vaneo mit Hilfe einer kleinen KFZ Werkstatt die Kupplung von Westfalia und den E-Satz von Jäger verbaut. Durch meine Mithilfe habe ich dann Komplett 500.-€ bezahlt. So viele teile müssen die aber nicht raussuchen. Lediglich die Kupplung und den E-Satz. Bei der Kupplung gibt es die Unterschiede bei der Stützlast und beim E-Satz sind die etwas teureren von Jäger mit Steckern versehen, die einfach zwischen den Stecker der Heckleuchten gesteckt werden. Lediglich Dauerplus musste direkt zur Batterie gelegt werden.

Gruß Andreas :hello:

Wenn man ein Fahrzeug mit Parktronic (Code EZ8) hat, diese beim Rückwärtsfahren mit Anhänger abschaltet und beim Rückwärtsfahren ohne Hänger nicht die Kupplung (wenn man sie denn mal dranlässt) fälschlicherweise als Hindernis anzeigt.

Wer ist den hier das geheimnisvolle Kompetenzzentrum zum Kupplungsanbau in der Region Nürnberg???;)

Bitte Hilfe!!! :D

Wüsste ich auch gern :D :D

Chris

Hallo,

ich habe von einer NL mal jetzt mal eine Auflistung aller nach ihrer Ansicht benötigten Teile bekommen.

B 66 56 0391 Anhängerkupplung knapp 230 Eur
B 66 56 0402 Elektrosatz knapp 100 Eur
A 414 310 01 56 Kugelkopf knapp 310 Eur

Als Laie hätte ich jetzt unter Anhängerkupplung bereits die komplette Anhängerkupplung samt Kugelkopf verstanden.
Kann das wirklich sein, daß der Kugelkopf extra bestellt werden muß und nicht bei der Anhängerkupplung dabei ist?

Für den Preis des Kugelkopf bei MB bekomme ich bei Drittanbietern ja schon fast die komplette Kupplung von Westfalia plus Kabelsatz.

Gruß
Marco

HAllo Maku,

also ich habe meine AHK starr von einem MB Händler für ca. 210€.
Da war alles komplett.
Der Einbau wurde von einer freien Werkstatt gemacht, die mit diesem Händler zusammenarbeitet.
Alles zusammen: 310€.
FERTIG!!!!

Gruß

Andreas

Hi,

die Kupplungen sind häufig von Westfalia. Für meinen Dreier habe ich damals die ORIGINALE BMW Kupplung (von Westfalia) zu einem Drittel des Preises bekommen und in ca. 3 Stunden selbst eingebaut (Peanuts), den mir das BMW Autohaus angeboten hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preise Anhängerkupplung
Zurück
Oben