Preise für Service B

Diskutiere Preise für Service B im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es beim Service in DB-Werkstätten himmelweite Preisunterschiede geben soll. Stimmt das? Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es beim Service in DB-Werkstätten himmelweite Preisunterschiede geben soll. Stimmt das?
Im Internet werden solche Service-Gutscheine gehandelt, daher meine Fragen:
Wie verhalte ich mich am besten? So vom gesunden Menschenverstand her würde ich bei 3 oder 4 Händlern im Umkreis Preise erfragen und dorthin gehen, wo´s am preiswertesten ist. Gibt es noch andere Dinge, worauf ich bei so etwas achten muss? Mein Daimler hat jetzt knapp 115.000 km drauf / Fehlermeldungen etc. gibts bis dato keine...

Danke und Gruß

Sternbär

PS1: Habe im Forum zwar zum Stichwort "Service B" gesucht, das "B" wurde ignoriert und zum Stichwort "Service" gibts über 300 Beiträge
 
Also sooo groß können Preisunterschiede eigentlich nicht sein, da ja die AW-Anzahl für die Arbeiten von MB vorgegeben und somit für jede Werkstatt gleich ist. Der Preis für eine AW ist jedoch von Werkstatt zu Werkstatt verschieden, den solltest Du also mal erfragen, eventuell auch die Länge einer AW, wobei das nicht so interessant ist.
Eine weitere Größe, die die Werkstatt selbst bestimmen kann, ist natürlich der Literpreis (und die Sorte) für's (des) Öl(s) - das würde ich eh selber mitbringen, ist nämlich viel günstiger. Eine empfehlenswerte Bezugsquelle ist www.oil-center.de, alle anderen findest Du hier.
 
Hallo Sternbär,

das heisst bei Mercedes "Assyst B" - vielleicht mal danach suchen - da gibt es massig Beiträge.

Ich würde es machen wie Du vorgeschlagen hast. Wobei Du eigentlich auch einfach nur nachfragen musst, was ein AW bei denen kostet. Die Zeiten (Dauer) für die Arbeitsschritte sind festgelegt - nur die Preise für einen AW variieren. Wobei das eher regional abhängig ist und da kein Weltenunterschied sein wird. Vielleicht eher ein Unterschied zwischen VT und NL.

Die Internetangebote sind wohl generell am günstigsten - ich habe das bisher aber noch nicht gemacht.

Olli

PS.: uups da war mein Telefonat wohl zu lange ... Hendrik war schneller :)
 
Sternbär, wenn Du gleich den Komplettpreis für den Assyst B bei den verschiedenen :) erfragen willst, dann lies aber vorher besser mal die ganzen Servicedaten deines 211 aus (um den geht's doch, oder?). Dann kann man nämlich direkt sehen, welche Zusatzarbeiten anstehen und Dir einen Komplettpreis nennen.
 
cola1785 schrieb:
Eine weitere Größe, die die Werkstatt selbst bestimmen kann, ist natürlich der Literpreis (und die Sorte) für's (des) Öl(s) - das würde ich eh selber mitbringen, ist nämlich viel günstiger. Eine empfehlenswerte Bezugsquelle ist www.oil-center.de, alle anderen findest Du hier.
Man weiß ja, dass die Werkstätten hier ordentlich zulangen. Aber bei einer neuen E-Klasse Öl selbst mitbringen? Ich weiß nicht, ob sich das nicht an anderer Stelle rächt.

:coolio3:
geekus
 
Schau mal bei einem Internet-Auktionshaus. Da wird der Assyst B auch von zahlreichen Niederlassungen angeboten. Praktisch immer zu Aktionspreisen.

Und den Tip mit dem Öl kann ich nur bestätigen. Die gewünschte Sorte (beim Standard Assyst ist einfacheres dabei und der Meister empfiehlt vor Ort die teuerere Sorte) einfach in den Kofferraum und sagen, dies soll verwendet werden.

*roq-on
 
cola1785 schrieb:
Also sooo groß können Preisunterschiede eigentlich nicht sein...
Oh doch! Ich fragte bei meiner C-Klasse bei acht oder neun VT nach. Der billigste Preis lag bei 199 und teuerste bei 450€!
Keine Ahnung wie das möglich ist, ist aber so.
Also fragen lohnt sich.
 
geekus schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich das nicht an anderer Stelle rächt.

:coolio3:
geekus
Dann sollte man gleich die Werkstatt wechseln, wenn die ihre Arbeit von so etwas abhängig macht :rolleyes:
 
Hallo zusammen!

Schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bis jetzt... :thx:

@ cola 1785: Welches Öl würdest Du empfehlen? Das gleiche (Marke) was schon drin ist oder sind nur die Eckdaten (Viskosität usw.) wichtig, da eh alles "aus der gleichen Tonne" kommt?

Wie kann ich die Servicedaten bei meinem 211 auslesen - sorry, bin (noch!) echter Laie...
 
Sternbär schrieb:
@ cola 1785: Welches Öl würdest Du empfehlen? Das gleiche (Marke) was schon drin ist oder sind nur die Eckdaten (Viskosität usw.) wichtig, da eh alles "aus der gleichen Tonne" kommt?
Wirklich Ahnung von Öl hab' ich auch nicht, ich weiß nur, dass mineralische Öle bzw. teilmineralische halt net so gut sind wie vollsyntethische. Für deinen OM sollte es am besten ein Öl nach dem MB BeVo Blatt 229.51 sein - hier wird dann z.B. das Aral SuperTronic 0W-40 empfohlen. Weitere Infos gibt's auch hier.
Sternbär schrieb:
Wie kann ich die Servicedaten bei meinem 211 auslesen - sorry, bin (noch!) echter Laie...
klick ;)
 
ufff - nochmals vielen Dank. (peinlich - peinlich....aber wenn ich so im Forum umherlese, bin ich glücklicherweise nicht der Einzige, der vergessen hat, zuerst mal ins Handbuch zu schauen)

Ist wirklich eine geballte Ansammlung von Fachwissen hier - könnte stundenlang umherschmökern...

Großes Lob an alle Fachleute hier im Forum! :)

Werd´mich mal melden, wenn der Assyst rum ist (dauert sicher aber noch ein paar Tage...) momentan fahr ich noch mein W124 Cabrio... Sonne!!!

Gruß

Sternbär
 
@ cola 1785

momentan nicht - aber ich knips mal welche (sobald ich mal wieder dazu komm´ihn zu waschen ;) ). Eine Frage wg. der Forenetikette: Soll ich die Bilder hier einstellen oder sie Dir (weil ja eigentlich "off topic" ) so schicken?

Gruß

Sternbär

PS: Wenn das mit den Bildern hochladen kompliziert ist wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar...
 
Hallo Leute!

Wie versprochen melde ich mich mal zurück vom Assyst B.
Ich habe verschiedene Angebote eingeholt und mich dann für das Günstigste entschieden: Knapp 200.- inkl. aller benötigten und vorschrieben Teile ohne Öl, sie haben auch keine Altöl-Entsorgungspauschale verlangt. So weit so gut.

Jetzt kam die Rechnung: knapp 270.- Euro! Nach Aufschlüsselung haben sie noch einen Filter der Klimaanlage gewechselt. Zusammen mit den AW und MwSt kamen dann noch 70.- Euro dazu.
Ist Euch das auch schon passiert? Ich bin der Meinung, dass ohne Rücksprache nicht einfach zusätzliche Arbeiten ausgeführt werden dürfen, oder? Zumal diese Arbeiten weder im Serviceheft noch sonst wo vermerkt wurden. Mit anderen Worten: Das können die lustig so weiter treiben.

Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass 70.- Euro für einen Daimlerfahrer jetzt nicht die Welt sind, mir gehts aber auch ein wenig ums Prinzip. Also hingehen und reklamieren?

Gruß

Sternbär
 
Ich sage immer, wer ein Auto kauft, für dessen Preis man sich mühelos auch eine Eigentumswohnung oder gar ein Haus zulegen könnte (sprich was nicht unbedingt dem günstigsten Marktsegment angehört), der sollte nun nicht bei den Durchsichten anfangen zu sparen.
Ich denke dabei nicht nur an die eigene Sicherheit, sondern auch an später vielleicht mal notwendige Kulanzentscheidungen des Herstellers nach Ablauf der Garantiezeit.
Und bei dem Beispiel mit dem angelieferten Öl sehe ich da sogar schon während der Garantiezeit erhebliche Probleme, sollte es mal zu einem Schaden im Motor kommen.
Das Fallbeispiel mit dem eigenmächtigen Filtertausch (vermutlich Staubfilter der Lüftung) ist jedoch nicht ok. Würde ich auch nicht bezahlen, denn man könnte hier unterstellen, das man erst ein Dumpingangebot macht, um dann doch nochmal hin zu langen. Sowas nennt mein Anwalt arglistige Täuschung.
 
Hallo Sternbär,

Filterwechsel sollte aber in deinem Serviceheft(Zusatzarbeiten) drinstehen wann der fällig ist, entweder zeitlich oder gefahren km.

Wir wissen nicht was du mit Annahmemeister vereinbart hast, daher kann man hier schlecht was zu sagen.

Wenn dir die Vorgehensweise des :) nicht passt muss du beim nächsten Assyst unbedingt sagen: "Keine FIlterwechsel usw." dann sollte es damit kein Problem im nach hinein geben.

Vermutlich ist der Hauptanteil der 70,- der Filterpreis.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preise für Service B
Zurück
Oben