Schweiz?
Hi Relax,
leider ist die Sache nicht ganz so, wie du sie darstellst und es gibt noch ein paar beachtenswerte zusätzliche Details.
(1) Es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass MB die Preise aufgrund des drohenden EU-Imports gesenkt hat. Das ganze ist nur beim C 270 CDI so auffällig, daher meine Frage. Für die anderen Modelle wurden die Preise leicht erhöht, bei nun gleichzeitigem Einschluss von Audio 10 CD und beheizter Scheibenwaschanlage.
(2) Die Konsumentenpreise sind sehr hoch, das stimmt absolut. Es liegt am Importprozedere, welches im Regelfall nur den Import über den Generalimporteur zulässt. In der EU ist der Parallelimport mit Beschränkungen zulässig, in den USA sogar unbeschränkt. Daraus erklären sich die Preisniveaus. Es ist allerdings zu beachten, dass auch das generelle Lohnniveau ein gutes Stück über z.B. dem deutschen oder französischen liegt. Daher fällt der Preisaufschlag nicht voll ins Gewicht. Die Einkommensteuern sind ausserdem hierzulande sehr viel niedriger, entsprechend bleibt vom Lohn zusätzlich auch noch mehr übrig.
(3) Der Import eines EU-Autos ist rechtlich und technisch überhaupt kein Problem. In finanzieller Hinsicht jedoch nicht so ganz einfach zu überblicken. Es muss folgendes beachetet werden.
- Schweizer Serienausstattung teilweise besser als in Deutschland
- Für in der Schweiz erworbene MB-Fahrzeuge gilt MSI (Mercedes Swiss Integral) inklusive: 10 Jahre oder bis 100000 km alle Inspektionen frei und 3 Jahre oder 100000 km volle Garantieübernahme für jedwede Reparatur (auch Verschleiss, ohne Unfälle natürlich). In Deutschland gab es zum Zeitpunkt meines Kaufes lediglich 1 Jahr Garantie, mittlerweile sind es 2 Jahre. Mobilolife gibt es hier auch inklusive.
- Finanzierungszins Schweiz war 7.6%, Deutschland aber 11%
- Hier bekomme ich über meinen Arbeitgeber einen zusätzlichen Flottenrabatt
- Bei der Einfuhr kann man zwar die Mehrwertsteuerdifferenz (DE 16%, CH 7.6%) herausholen jedoch fallen dafür 4% Einfuhrzoll an, die Differenz schrumpft wieder
- Zusätzlich muss das Fahrzeug, beim StVA kostenpflichtig vorgeführt werden, das macht hier der Händler kostenlos für mich
- Kaufe ich ein Fahrzeug in der EU, so merkt das der Händler vor Ort und wird bei Kulanzaktionen und Reparaturen entsprechend reagieren, da er ja nur draufzahlt und vorher nix verdient hat. Man ist gegenüber den Lokalkäufern also immer zweite Geige. Hingegen bin ich bisher bei meinem Händler absolut zuvorkommend bedient worden.
Ich habe mal alles zusammengezählt und zum Schluss entschieden, dass mir summasummarum der ganze Aufwand den sehr geringen Mehrpreis wert ist. Sicherlich gibt es auch Fälle, in denen sich das ganze richtig rechnet. Meine 205/55 R 16 H ContiWinter TS790 auf Original-Alus habe ich eben daher in Deutschland beschafft, die Ersparnis waren fast 100% gegenüber dem CH-Preis!
Tschüss,