Preisliste

Diskutiere Preisliste im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hier die erste Preisliste für die B-Klasse. Würde ich gerne hochladen, doch leider hat das *.pdf 200 kb.. und ich kann nur 50 hochladen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die B-Klasse stammt halt von der A-Klasse ab. Dort kostet der Tempomat auch extra.

Wahrscheinlich machen sie es deswegen, weil viele Käufer von anderen Marken kommen und einen Tempomaten gar nicht kennen. ;)
 
Taifun schrieb:
Warum man sich bei MB plötzlich den Tempomat extra bezahlen lässt, kann ich nicht verstehen. .

Auch wenn er Serienmässig (In DE) ist muss er von irgendjemand bezahlt werden. Der Zulieferer will ja auch Geld sehen.

Nur weil etwas Serie ist ist es nicht umsonst - das ist sicher klar.

Der Vorteil der kostenpflichtigen SA Politik in EU ist dass der Kunde das bestellt und bezahlt was er wirklich braucht. in den USA oder Südafrika sieht das ganz anders aus. weil auch die Kundschaft bereit ist vorproduzierte und bereits großzügig ausgestattete Lagerfahrzeuge zu kaufen. der Deutsche will das nicht - braucht er auch nicht denn man hat eine große Zahl von SA so dass er wirklich sein Fzg bekommt.

Ob etwas serie in DE Austattungen ist , ist von vielen Faktoren abhängig und wird nicht aus dem ärmel geschüttelt , schon gar nicht in unüberlegten Ad Hoc Entscheidungen. Da machen sich viele Leute im Produktmanagment der zentrale und in den Vertriebsorganisationen zb DCVD lange Zeit gedanken.

Klar das es dann wieder Motzer gibt die eine Entscheidung nicht verstehen (wollen). das kann man aber nicht ändern.

Ich rate wirklich jedem der maßnahmen im Produktmanagement nicht nachvollziehen kann, sich dort zu bewerben und es besser zu machen. So swie er es für richtig hält.

ich verstehe auch nicht warum eine SWATCH Uhr überall auf der welt gleich viel Kosten muss. Aber aus Sicht SWATCH die größte Unternehmerische Leistung das über Jahre abzusichern.
 
Taifun schrieb:
Warum man sich bei MB plötzlich den Tempomat extra bezahlen lässt, kann ich nicht verstehen.
Es ist doch egal, ob der Preis für den Tempomaten im Automaticpreis drin steckt, oder getrennt berechnet wird.
Früher war die Automatic um den Preis der Speedtronic teurer.
Jetzt sind die Komponenten eben einzeln aufgeführt. Was solls? Der Endpreis bleibt fast gleich.
 
langsam, die SA Tempomat muss man ganz sicher nicht mit 290 € berechnen, weil irgendwelche Zulieferer bezahlt werden müssen. Ein Tempomat ist letztlich ein Hebel und Software. Real fällt also der Preis für einen Hebel an, evtl. dazu noch 2 Meter Kabel. 290 € hat wohl nix damit zu tun, dass man Kosten gegenrechnet. Sondern nur Abzocke, genau wie das auch Audi, BMW und Co beim Tempomat machen.
 
Hallo,

ich fände es bspweise gut wenn der (durchgängige) Windowbag serienmäßig wäre. So gehen die Meinungen auseinander....

Gruß

Tobias
 
Ja mit Zubehör kann man schön Geld verdienen :D

Lenkradschalttasten. Materialkosten 6,00 EUR verkauft für 200 EUR NETTO :D
 
Es ist müßig darüber zu sinnieren.
Bei uns in der Firma gibt es ein Prozessorgesteuertes Gerät. Das kostet beispielsweise 190000€. Enthalten sind 10 frei wählbare Programme.
Dann gibts eine Programmerweiterung auf 50 Programme. Diese wird mit 15000€ zusätzlich berechnet.
Unterschied? Eine Brücke auf einer Platine wird eingesetzt.
Man muß also nicht so naiv und blauäugig wie Taifun sein und glauben, das nur die Materialkosten bezahlt werden müssen.
Wenns danach ginge, dürfte ein Laptop nur 300€ kosten und ein Golf 10000€.
Preise sind nicht nur Materialpreise und Kostenzuschläge, sondern auch Verkaufspolitisch.
Außerdem wäre ein Hersteller ja wohl saudumm, bedeutend geringere Preise zu verlangen als er der Markt hergibt.
Das ganze nennt man Marktwirtschaft. Und es ist gut so, das es so ist!
Es wird doch niemand gezwungen, bestimmte Artikel zu kaufen wenn er meint der Preis wäre überhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ george

beim 169er schätze ich den Made in Germany-Anteil auf 75-80%, 10% kommen aus anderen Hochlohn-Ländern (teilweise Schweiz!).

HAAAA HAAAA HAAAAAA HAAAAA

der war jetzt echt gut !!!

ich mach Dir mal ein Beispiel:

Die Firma Grammer stellt Sitze für Nutzfahrzeuge und Maschinen her.
Im MB-LKW Werk Wörth haben sie eine kleine Halle im Industriepark.
Dort bekommen sie LKW-Sitze aus der Türkei ..
In Deutschland werden dann die Kopfstützen an den Sitz montiert , und bei Bedarf noch Armlehnen. Ein Qualitätscheck / Funktionscheck wird noch gemacht, und natürlich der Aufkleber mit : "made in Germany"....

Ich habe einen Bekannten, welcher Disponent in Rastatt ist..
Und der ist vor dem Anlauf des W169 in ganz Europa rumgeflogen zu den Zulieferern..Deutschland war nicht allzu oft dabei...Spanien,Portugal ,und Tschechien waren öfter dabei....

Ich weiss es zwar nicht genau.. aber mich würd schon mal interressieren , wieviele echte Deutsche Teile an einem W169 Motor dran sind.Denk mal vor allem an Zündkerzen, Riemen, Dichtungen Schrauben, Anlasser,Kupplung etc.. etc..
Trotzdem heisst der Motor dann Made in Untertürkheim.

Hast aber trotzdem ein bischen Recht.. der W169 ist wohl das "deutscheste" Auto, im direkten Konkurrentenfeld.

Ach so.. und auch MB "bastelt" in der Türkei mittlerweile LKWs zusammen.
Und das mit einem nicht schlechtem Qualitätsniveau.

Zum Thema überzogene Preise:

Corolla Verso 1,6 Sol 21650.- Euro Liste.
Alles drin, incl. Metallic, Regensensor 4 (VIER) Fensterhebern.
Radio, Windowbag, Klimaautomatik etc.. etc..

Also zum Grundpreis des B150 ein komplett ausgesattetes Auto, mit nicht wegzudiskutierbaren Zuverlässigkeitsfaktor.
Kein Sonderangebot, aber auch nicht überteuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
C1Helfer schrieb:
Und über die Qualitaet der B Class kann HIER niemand etwas sagen sondern nur mutmassen

Das ist natürlich primär richtig. Allerdings gilt auch folgendes: Der W245 baut sowohl bei In- wie Exterieur sowie bei der Technik auf grosse Teile des W169 auf. Die Motoren stammen ausschliesslich aus dem W169 Regal. Cockpit und die meisten Features sind ebenfalls sehr ähnlich. Der W245 wird im gleichen DC-Werk wie der W169 gebaut von z.T.den gleichen Mitarbeitern, die die Fahrzeuge zusammensetzen. Unterschiedlich sind primär nur das Design und das Platzangebot.

Ist es infolgedessen so unvernünftig, auf Erfahrungen mit dem W169 zurückzugreifen, (den jeder fahren kann und der in der Presse ausgeführlich getestet wurde), und sich daraus seinen Schluss über den W245 abzuleiten?

C1Helfer schrieb:
Die Preispremiumstrategie ist aber nahezu unabhängig der Qualitaetsansprüchen der Kunden, welche natürlich in den Griff zu bekommen ist

Hmm, diesen Satz habe ich beim ersten Lesen wohl zunächst falsch verstanden :D . Wenn man es böse meint, kann man nämlich das auch so verstehen, als ob "man" Qualitaetsansprüchen der Kunden auch runterdrücken kann, damit sie mit dem Angebot übereinstimmen und somit ..."natürlich in den Griff zu bekommen ist." Aber vielleicht kannst Du uns das nochmal "kommunizieren".
 
W245 hat ein W251/W164 Lenkrad :)

Nein, ich denke aufgrund des deutlich längeren Radstands, kann man nicht einfach so Rückschlüsse vom W169 auf W245 zulassen.
 
C1Helfer schrieb:
Klar das es dann wieder Motzer gibt die eine Entscheidung nicht verstehen (wollen). das kann man aber nicht ändern.

Nicht immer gleich beleidigt von Motzern sprechen, nur weil der werte Kunde die achso geniale und wohldurchdachte SA-Politik von DCVD o.ä. nicht nachvollziehen kann. Ich empfinde die Diskussion bisher nicht als motzerisch und sehr erfrischend. Abgesehen davon kann man bei diesen Entscheidungsgremien auch mal falsch liegen. Letzten Endes ist es sowieso der Kunde, der die Firmen veranlasst, bestimmet Features serienässig einzubauen und nicht umgekehrt. Ein prominentes Beispiel der jüngeren Autogeschichte ist der "nachträgliche" Einbau einer Klimaanlage als Serie beim Golf 5 - auf Grund des Marktdruckes. Soweit wird es beim Tempomat beim W245 natürlich nicht kommen.

C1Helfer schrieb:
ich verstehe auch nicht warum eine SWATCH Uhr überall auf der welt gleich viel Kosten muss. Aber aus Sicht SWATCH die größte Unternehmerische Leistung das über Jahre abzusichern.

Einspruch: In den USA haben die Swatchmodelle, die ich mir in Old Europe gekauft habe (EU-Raum), meistens das Doppelte gekostet...
 
MarkusCLK schrieb:
runterdrücken kann, damit sie mit dem Angebot übereinstimmen und somit ..."natürlich in den Griff zu bekommen ist." Aber vielleicht kannst Du uns das nochmal "kommunizieren".

also:
wenn eine baureihe einen preis von 105% ggü dem wettbewerber hat (premiumpreis) die qualitaet aber schlecht ist bzw sich im laufe des lifecycles als schlecht herausstellt (zb e klasse) wird man den preis niemals nach unten ändern. man muss die qualitaet wieder auf vordermann bringen
 
C1Helfer schrieb:
also:
wenn eine baureihe einen preis von 105% ggü dem wettbewerber hat (premiumpreis) die qualitaet aber schlecht ist bzw sich im laufe des lifecycles als schlecht herausstellt (zb e klasse) wird man den preis niemals nach unten ändern. man muss die qualitaet wieder auf vordermann bringen

Dieser Satz hört sich für mich wie die Produktionsstory des W163 an (1997-2004), wobei der Vergleich etwas hinkt, weil der W163 zu Beginn natürlich überhaupt keine (ernsthaften) Mitbewerber hatte..
 
MarkusCLK schrieb:
Dieser Satz hört sich für mich wie die Produktionsstory des W163 an (1997-2004), wobei der Vergleich etwas hinkt, weil der W163 zu Beginn natürlich überhaupt keine (ernsthaften) Mitbewerber hatte..

Dazu muss man ja auch sagen, dass er auch immer günstiger war als zB der X5. Also war da quasi nix mit Premiumaufschlag. Oder der X5 hatte noch einen höheren Aufschlag.
 
Preisgestaltung

Julian-JES schrieb:
Ein höherer preis ist immer stückweit ein Zeichen dafür, dass das Produkt hochwertiger ist.
Wie Du bestimmt weißt, ist das schon lange nicht mehr so, nicht nur im Automobilsektor.


C1Helfer schrieb:
Was bei einer Premoiumarke (ua auch MB) niemals passieren darf dass sie den Anschein erwecken man würde sie zu Ramschpreise vermarkten.
Einiges, was dort passiert ist, dürfte nicht passieren.
Und ich sag's nur ungern, aber wenn die Ramschpreise zu den Produkten passen, ist das wenigstens ehrlich.

Persönlich würde ich mich jedenfalls bei den aktuellen Preisen 'über den Tisch gezogen' fühlen.
Die Diskrepanz zwischen dem, was der Preis verspricht und dem Produkt selbst halte ich für zu groß.
Wir sind - gerade bei MB - nicht mehr weit davon entfernt, dass sich das "Premiumprodukt" über keine anderen Eigenschaften als ausschließlich über den "Premiumpreis" definiert.
(Wie ich inzwischen das Wort 'Premium' hasse... :mad: )


Falke schrieb:
@Diegeo
Es zwingt DICH doch keiner bei DC zu kaufen.
Ja, das ist mein großes Glück. :D

Falke schrieb:
Jeder kann dort kaufen, wo es ihm gefällt und was ihm gefällt.
Klar, wie auch jeder hier schreiben kann, was im gefällt und was nicht.


Grüße
Diego
 
Julian-JES schrieb:
Dazu muss man ja auch sagen, dass er auch immer günstiger war als zB der X5. Also war da quasi nix mit Premiumaufschlag. Oder der X5 hatte noch einen höheren Aufschlag.

der X5 hatte einen hoheren Aufschlag weil er später auf den Markt gekommen ist. das ist einer der Vorteile wenn man ein Fzg später positionieren kann. Auch BMW fährt die Preispremiumstretegie
 
Diego schrieb:
1) Einiges, was dort passiert ist, dürfte nicht passieren.
Und ich sag's nur ungern, aber wenn die Ramschpreise zu den Produkten passen, ist das wenigstens ehrlich.

2) Persönlich würde ich mich jedenfalls bei den aktuellen Preisen 'über den Tisch gezogen' fühlen.

3) Die Diskrepanz zwischen dem, was der Preis verspricht und dem Produkt selbst halte ich für zu groß.

4) Wir sind - gerade bei MB - nicht mehr weit davon entfernt, dass sich das "Premiumprodukt" über keine anderen Eigenschaften als ausschließlich über den "Premiumpreis" definiert.

1) du weist intern ne Menge das du dich so aeusserst
2) keiner muss irgendwas kaufen
3) kauf dir einen lexus
4) was schlägst du vor
 
MarkusCLK schrieb:
Dieser Satz hört sich für mich wie die Produktionsstory des W163 an (1997-2004), wobei der Vergleich etwas hinkt, weil der W163 zu Beginn natürlich überhaupt keine (ernsthaften) Mitbewerber hatte..

Ich habe den Vergleich zum W163 nicht gezogen
Zudem es sehr wohl Wettbewerber gab, wenn auch nicht im kuscheligen Deutschland. Es gibt es niemals, dass ein Fzg gegen "kein vorhandenes Fzg" positioniert wird
 
C1Helfer schrieb:
der X5 hatte einen hoheren Aufschlag weil er später auf den Markt gekommen ist. das ist einer der Vorteile wenn man ein Fzg später positionieren kann. Auch BMW fährt die Preispremiumstretegie


CLS: Nach dem 6er BMW auf den Markt gekommen. Wer ist teurer?
 
MarkusCLK schrieb:
CLS: Nach dem 6er BMW auf den Markt gekommen. Wer ist teurer?


Vergleiche es selbst ausstattungsbereinigt

Zuidem sehe ich das CLS Segment nicht gleich mit dem 6er
Ehr geht die CL Klasse gegen den 6er bzw umgekehrt. Das hat BMW lange gewurmt dass sie die berühmte 6er Baureihe vom Markt gekommen haben und dafür den 8er positioniert haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preisliste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben