Preisliste

Diskutiere Preisliste im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hier die erste Preisliste für die B-Klasse. Würde ich gerne hochladen, doch leider hat das *.pdf 200 kb.. und ich kann nur 50 hochladen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C1Helfer schrieb:
Vergleiche es selbst ausstattungsbereinigt

Zuidem sehe ich das CLS Segment nicht gleich mit dem 6er
Ehr geht die CL Klasse gegen den 6er bzw umgekehrt. Das hat BMW lange gewurmt dass sie die berühmte 6er Baureihe vom Markt gekommen haben und dafür den 8er positioniert haben

C215 gegen 6er ?? Nee sehe ich nicht so. C215 hat doch W220 Technik. Und der 6er basiert auf dem 5er wie der C219 auf dem W211 basiert.

Im 6er gibt es ja auch kein V12.
 
C1Helfer schrieb:
Vergleiche es selbst ausstattungsbereinigt

Zuidem sehe ich das CLS Segment nicht gleich mit dem 6er
Ehr geht die CL Klasse gegen den 6er bzw umgekehrt. Das hat BMW lange gewurmt dass sie die berühmte 6er Baureihe vom Markt gekommen haben und dafür den 8er positioniert haben

Lächerlicher Vergleich. Nur weil der C219 4 Türen hat, heisst das noch lange nicht, dass der 6er BMW sich gegen den C215 richtet, nur weil der das grösste Coupe ist. Ich sehe es genauso wie Julian oder eben CLS und 6er auf einem Niveau.

Abgesehen davon bietet der C215 von allem mehr als der 6er BMW: Platz, Motoren, Leistung, Technik (ABC!)

Der 6er BMW ist nun mal nix anderes als ein 5er mit 2 Türen, sowie der CLK auch nur ein Coupe der C-Klasse ist, wenn auch leicht aufgewertet.

PS: Der CLS ist ausstattungsbereinigt immer noch billiger.
 
"Ein Qualitätscheck / Funktionscheck wird noch gemacht, und natürlich der Aufkleber mit : "made in Germany"...."

Diese häufig geäußerte Vermutung ist schlichtweg falsch. Ich kenne nicht die speziellen Vorgaben für den Wertschhöpfungsanteil, aber z.B. eine Endkontrolle in D allein reicht nicht! Davon abgesehen macht man zumindest dort absolut keinen Hehl aus dem Herkunftsland, wenn z.B. an Kabeln unterm Sitz Fähnchen mit der Aufschrift "Delphi Hungary" angeklebt sind...
Dann gibt es noch eine weitere Unterscheidung, nämlich "Assembled" und "Made", die aus Dresden stammenden AMD-Prozessoren tragen z.B. die Aufschrift "Assembled in Malasiya", weil die Endmontage aus politischen (kein Lohnvorteil, vollautomatische Montage) Gründen dort stattfindet.

Was kommt vom 169er/dem Motor aus D? Meines Wissens der Motor selbst, mit all seinen Grundkomponenten, kurioseste (weil ohne handwerklichen Aufwand herzustellende) Kleinteile kommen dagegen aus Billig-Lohn-Ländern, z.B. die Keilriemen (warum?) oder simple Kabel. Die Gurtschlösser kommen aus Ungarn... Bei den Batterien, Zündkerzen, Reifen etc. richtet es sich nach den Zulieferern (Fiamm-Batterien aus Italien, Bosch/Varta aus D, ähnlich Zündkerzen).
Beim 169er kommen relativ viele Kleinteile aus Frankreich, meist von Valeo, z.B. Wärmetauscher.
Es gab einmal einen definitiven Wert beim 203er von 82%, den ich natürlich nie überprüfen konnte, jedoch in etwa nachvollziehe. Es geht ja auch nicht um die Anzahl der Bauteile, sondern um die Wertschöpfung - wenn z.B. die Holzzierteile aus D kommen, wiegen sie eine ganze Menge an Kabel, Gurtschlösser etc. auf...
Auch Ersatzteile für ältere Fahrzeuge, werden teilweise in Billig-Lohn-Ländern nachproduziert.

Allgemein halte ich Billig-Produktion generell für verächtlich und falsch. Kurios ist jedoch, dass Bauteile, welche eigentlich überhaupt keine Handarbeit erfordern aus Osteuropa kommen, während die Endmontage (mit Abstand der hochsten Handarbeit-Anteil an einem Auto) in D stattfindet... Der Kostenvorteil der osteuropäischen Länder befindet sich hier nur auf dem Papier.
Unabhängig von sozialen Aspekten, fängt man sich damit auch qualitative Probleme ein, allein schon durch die räumliche/sprachliche Distanz zwischen Entwicklung und Fertigung - egal ob der Arbeitgeber nun Toyota oder MB heißt. Im Verso sehe ich keinen qualitativen Vorteil, wenn er vorhanden ist, haben sie ihn gut versteckt ;-)
Die A-Klasse bietet die höhere Sicherheit, das aufwändigere Fahrwerk, die solideren Motoren, die besseren Diesel, die besseren Getriebe, den besseren Korrosionschutz...
 
........und hat eigentlich schon einmal darüber nachgedacht mit was für "Werkzeugen" (Maschinen) in den "Billiglohnländern" gefertigt wird?
Die "einfachen" Arbeiten wie Material auffüllen an den Maschinen ergeben einfach durch gering bezahlte Arbeiter "billigere" Produkte! Wenn das Fahrzeug als Ganzens in Deutschland fertig gestellt wird und die entsprechenen Qualitätsanforderungen erfüllt die DC dem Kunden immer vermitteln will bin ich schon zufrieden.
 
C1Helfer schrieb:
4) was schlägst du vor
Glücklicherweise ist das nicht meine Aufgabe. :)
Außerdem möchte ich hier nur ungern Unternehmensberatern, die mit derartigen Fragen gutes Geld verdienen, die Existenzgrundlage entziehen. ;);)


Ach ja, den BMW 6er (E63) sehe ich - wie Julian und MarkusCLK - ebenfalls in der Klasse des CLS und nicht in der des CL.
Warum siehst Du im 6er einen CL-Konkurrenten?


Gruß
Diego
 
Taifun schrieb:
langsam, die SA Tempomat muss man ganz sicher nicht mit 290 € berechnen, weil irgendwelche Zulieferer bezahlt werden müssen. Ein Tempomat ist letztlich ein Hebel und Software. Real fällt also der Preis für einen Hebel an, evtl. dazu noch 2 Meter Kabel. 290 € hat wohl nix damit zu tun, dass man Kosten gegenrechnet. Sondern nur Abzocke, genau wie das auch Audi, BMW und Co beim Tempomat machen.

das is so nicht ganz korrekt, ... was sich MB und Konsorten bezahlen lassen ist eindeutig die Idee, das Patent, die Lizenz und das Produkt ...
ein Mobiltelefon kostet auch keine 350 €, oder ne CD 15 € ....
 
@tobi200c

Und genau da liegt die Krux in der Sache.
Es bedarf einem Heer von Kontrolleuren, die Fertigung im Ausland zu kontrollieren.
Auch die beste deutsche Maschine , an der man "nur" Material einfüllen muss, bedarf einer qualifizierten Wartung und verantwortungsvollen Mitarbeitern, die kleinere Unregelmässigkeiten melden.
Ich behaupte hier, dass man die Mehrkosten für solche Sachen in Deutschland leicht kompensieren könnte, wenn die teuren Qualitätskontrollen entfallen/weniger werden würden.

@George

das Beispiel mit den Sitzen werde ich genau nachschauen, und Dir dann
(zeimlich sicher) wiedersprechen.

Es geht ja auch nicht um die Anzahl der Bauteile, sondern um die Wertschöpfung - wenn z.B. die Holzzierteile aus D kommen, wiegen sie eine ganze Menge an Kabel, Gurtschlösser etc. auf...

Und genau da bin ich nicht mit Dir einig.
Mir ist ein gutes Gurtschloss und funktionierende Kabelsätze wichtiger als, Holzzierteile......

Die A-Klasse bietet die höhere Sicherheit, das aufwändigere Fahrwerk, die solideren Motoren, die besseren Diesel, die besseren Getriebe, den besseren Korrosionschutz...

Aufwändiges Fahrwerk ???
Solide Motoren ???
Besserer Korrosionsschutz ????

reden wir vom selben Auto ???

Dazu kann man beim W169 (noch) nichts sagen und beim W168 solltest Du nicht versuchen diese Aussagen zu rechtfertigen..

Allgemein halte ich Billig-Produktion generell für verächtlich und falsch. Kurios ist jedoch, dass Bauteile, welche eigentlich überhaupt keine Handarbeit erfordern aus Osteuropa kommen, während die Endmontage (mit Abstand der hochsten Handarbeit-Anteil an einem Auto) in D stattfindet... Der Kostenvorteil der osteuropäischen Länder befindet sich hier nur auf dem Papier.

Jawoll.. da hast Du allerdings recht.
 
@A190
genau das rechnen unsere Konzerne wie Bo oder Si usw teilweise ganz anders! Inbetriebnahme und Prozessicherheit wird hier gemacht und dann ab in den Kongo damit.
Ich kann´s allerdings auch nicht nachvollziehen. :rolleyes: :rolleyes:
Besonders wenn "das gute Stück" mal defekt ist. Denn Ersatzteile sind i.d.R. keine vor Ort und mit "Next Day Frühzustellung" wird´s schon in Österreich schwierig.....
 
... zurück zur "inoffiziellen" Preisliste (W245 - B-Klasse)

Hallo,
egal auf welchen Wegen ;) die Liste (http://www.jesdc.de/news/news/w245price.pdf) ins Netz gelangt ist,
gehe ich mal nicht von größeren Änderungen aus.
Für "MB-Vertraute" entspricht die Preiliste bzw. (Auf-)Preispolitik auch bei dem W245 nur der einheitlichen MB-Philosophie :) .
Der Wegfall der Varianten Classic, Elegance, Avantgarde ist wahrscheinlich der "geschickte" Schachzug, A- und B-Klasse weniger vergleichbar zu machen (ähnlich wie bei Handytarifen verschiedener Anbieter ;) .

Ein wirkliches Ärgernis finde ich nach wie vor (wie bei der A-Klasse) die 371 Euro für die elektrischen Fensterheber, ... aber wie war das noch mit dem Premiumanspruch ....

Gruß
Becks
 
Becks schrieb:
Ein wirkliches Ärgernis finde ich nach wie vor (wie bei der A-Klasse) die 371 Euro für die elektrischen Fensterheber, ... aber wie war das noch mit dem Premiumanspruch ....
Für die "zusätzlichen Fensterheber hinten"!
Ich finds z.B. wiederum gut, denn ich brauche hinten keine Fensterheber.
Es erspart mir einen Teil der 371€, die sonst sicherlich noch zusätzlich im Grundpreis wären.
 
zusätzliche elektrische Fensterheber hinten ...

Ja, klar, wenn man keine Fensterheber hinten braucht, gibt es noch den SLK (der hat überhaupt kein "Hinten" :D )

Gut, dass 4 Räder und ein Motor im Grundpreis enthalten sind ;) ;) ;)

(nicht wirklich ernstgemeinter Beitrag :) )

Gruß
Becks
 
@A190
Beim Herkunftsland kann ich mich eigentlich nur an den direkten Aufschriften auf dem Bauteil (selten vorhanden) und dem Aufdruck auf den Ersatzteilverpackungen richten.
Beim Sitz wird die Sache schwierig, da er ja aus vielen Einzelteilen bestehet. Beim 169er habe ich Kabel aus Osteuropa gesehen, während Kunststoffteile (z.B. Hebel für Sitzverstellung, Verkleidungen etc.) nur aus D kamen. Wo ich die Befürchtung von Billig-Fertigung habe, sind die Polster.
Kürzlich ist mir ein Sitzschaumstoff "Made in Austria" und eine Belegungsmatte aus Luxemburg (vorher kannte ich nur Bosch aus D) aufgefallen - mann muss also noch weiter differenzieren != Germany ist nicht immer = billig!
Zu dem Beispiel der LKW-Sitze kann ich nichts sagen, ich kenne mich mit den NFZs kaum aus, weiß allerdings, dass MB ein Buswerk in der Türkei hat - hier besteht also ein Verbindung.

Ich habe mir die Korrosionschutzmaßnahmen beim 169er gesehen, alles gekapselt, jede noch so kleine Naht abgedichtet und die Karosserie ist vollverzinkt. Ich gebe zu, dass ich diese Bemerkung gerne immer wieder einwerfe, nur um den Irrglauben des schnellrostenden MBs entgegenzuwirken - auch wenn der Verso nicht vollverzinkt ist, wird er die nächsten Jahre sicherlich keine Probleme beim Tüv bekommen.
Das Fahrwerk beim 169er ist für einen so hochbeinigen Fronttriebler schon gut gemacht - auch wenn ich die VWs in diesem Punkt für überlegen halte - trotz "Starrachse" (wie beim Toyo auch), zeigt MB fahrwerkstechnisch wenigstens ein bißchen Finesse z.B. mit selektiven Stoßdämpfern (aus D) .
Die Benziner kennt man ja bereits aus dem 168er, die Diesel entsprechen der bisherigen MB-Konstruktionsphilosphie - da reißt kein Zahnriemen, da stöhnt kein Motor nach langen AB-Fahrten.
Der Toyo-Diesel hat EU3 und den deutschen Herstellern wird Rückständigkeit wegen dem Partikelfilter angekreidet!?
Toyota verwendet dagegen Sparlösungen ohne Ende - wie man allein schon die Fertigung in der Türkei mit dem angeblich so geizarmen Qualitätsdenken vereinen kann... Für diesen Fertigungsstandort gibt es nur einen Grund: Pfennigfuchserei!!! In England liegt das Lohnniveau zwar auch ein ganzes Ende unter dem von MB in D, aber wenigstens werden soziale Standards eingehalten und die eigenen Produkte sind bezahlbar! Ich kann beim Verso nicht ansatzweise eine höhere Qualität feststellen, weder eine aufwändigere Konstruktion noch eine hochwertigere Verarbeitung - ganz im Gegenteil. Da muss man mir schon etwas mehr bieten, als arg wackelige Statistiken.
Nur weil er billiger ist, muss er noch lange nicht preiswerter sein!
Generell würde ich mir nur einen Japaner "Made in Japan" kaufen, die gleichen Spielregeln gelten hier wie dort.
Aktuell halte ich den 169er für einen der besten Fahrzeuge dieser Klasse - dies soll aber keinefalls als Glorifizierung verstanden werden! Auch der 169er ist sehr "effektiv" gebaut und hat seine Macken - die meisten Konkurrenten jedoch mehr.

Die Qualitätsverschlechterung bei Billig-Fertigung muss noch nicht einmal sofort ersichtlich sein. Ein in D entwickeltes Produkt, samt Transfer der Fertigungstechnik und Erfahrung in Billigstandorte, sieht dem "Original" meist recht ähnlich. Interessant wird die Sache auf Dauer, wenn die Arbeiter, Ingenieure im Werk dort keine Verbesserungen einbringen und das Produkt quasi auf Stand zu Zeiten der Auslagerung verharrt.
Viele qualitative Probleme von MB (bzw. den anderen Autoherstellern) beruhen auf Outsourcing. Ein paar schöne, haltbare Prototypen werden gefertigt und der Zulieferer sagt: "Ok, bauen wir für 10Cent", was dann am Ende auf Dauer rauskommt, muss nicht mehr viel mit der Qualität des Prototypen zu tun haben. Bei >1Mio Fahrzeugen im Jahr und diesem Know-How könnte MB viele Teile in höherer Qualität und günstiger (keine "Zwischenhändler") selbst bauen - erst wenn Herr Cordes dies durchsetzt, haben wir wieder einen halbwegs qualitativ denkenden Konzern in dieser Branche - derzeit gibt es nämlich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise sind nun von DC bestätigt. Die Preisliste ist somit zumindest bei den GRundpreisen richtig. Gehe nicht davon aus, dass es irgendwo unterschiede gibt.
 
Da bin ich mal wirklich gespannt, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln....
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei diesen Preisen..
 
Heinz schrieb:
Beim Outdoor-Ableger des Golf Plus wird das anders sein.

Kauft jemand soetwas? Erinnert mich total an den Golf Country.


Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preisliste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben