preissteigerung

Diskutiere preissteigerung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, habt ihr euch eigendlich schon einmal gedanken über die preissteigerungen bei benz fzg. und anderen markenherstellern gemacht ?? ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
hallo,

habt ihr euch eigendlich schon einmal gedanken über die preissteigerungen bei benz fzg. und anderen markenherstellern gemacht ?? ich bin darauf gekommen, weil ein bekannter alle 2 jahre einen bmw 530d bestellt, nun aber davon absieht, da dieses fzg. in den letzten 4 jahren ca. 4.000 € teurer geworden ist und er diese abzocke nicht mehr mitmachen möchte

habe zum spaß mal mein auto im aktuellen konfigurator von benz noch einmal nachgebaut, preissteigerung ca. 3.500 € und das in ca. 3 jahren :eek:
wo soll das eigendlich noch alles hinführen :confused: da kommt keine lohnerhöhung mit,
vielleicht werden die deutschen hersteller ja mal hellhörig, siehe VW und thema golf
könnte der anfang vom ende sein, abwohl ich mir dies in deutschland kaum vorstellen kann

gruss christian
 
Hallo Christian,

hast du das ganze Ausstattungsbereinigt betrachtet?

Grüsse
Sebastian
 
Dein W210 hat kein SBC.
Hier fängt es schon an mit der problematischen Vergleichbarkeit.

Der W211 Avantgarde hat ja auch schon Teilleder.
 
Das Problem aber ist, daß man ja oft keine Wahl hat - ich könnte auf SBC in der Serie verzichten. Es wird immer mehr hineingepackt, was nicht unbedingt den Grundfunktionen (angenehm und sicher von A nach B zu kommen) dient und nicht gegen Preisreduktion abgewählt werden könnte.
 
jo, stimmt
beim modellwechsel ist dies schon etwas problematisch,
tatsache ist aber, das man für das "gleiche" fzg. heute
wesentlich mehr ausgeben oder halt auf
elegance oder classic umsteigen muss

gruss christian
 
Original geschrieben von cdi-walter
Das Problem aber ist, daß man ja oft keine Wahl hat - ich könnte auf SBC in der Serie verzichten. Es wird immer mehr hineingepackt, was nicht unbedingt den Grundfunktionen (angenehm und sicher von A nach B zu kommen) dient und nicht gegen Preisreduktion abgewählt werden könnte.

Tja Mercedes steht halt für HighTEch und die muss da rein :D

SBC macht es schon sicherer von A nach B zu kommen.
Und das Teilleder bei Avantgarde ist doch auch angenehmer oder ?
 
Wenn es dabei um den Preisunterschied zwischen W210 und W211 geht, so finde ich den
W211 üm so vieles schöner und eleganter, daß ich den Preis auch bei Wahlmöglichkeit zwischen beiden Modellen bezahlt hätte. Der W210 ist für mich ein ziemlich häßliches Auto
(nur meine unmaßgebliche Meinung und keine Diskussionsgrundlage !) während der W211 die schönste Limousine überhaupt ist. Und noch rostet er auch nicht :D
 
Hmmm,
ist wohl eher - besonders bei den Modellwechseln - eine Grundsatzfrage!

Was würde es für einen Aufschrei geben, wenn DC ein neues Volumenmodell, ohne nennenswerte technische Innovationen im Vergleich zum Vorgänger, vorstellen würde.
Dies dann möglichst noch serienmäßig! Hier bleibt eine Preissteigerung sicherlich nicht aus!
Man denke mal an den Sprung vom W126 zum W140 bzw. C126 zu C140 oder R107 zu R129! Da waren noch wirkliche Welten im Spiel!
Auf der anderen Seite finde ich die mittlerweile obligate Preissteigerung von 1,5-3% je nach Hersteller und Jahr nicht wirklich volkswirtschaftlich gerecht und angemessen. Aber im Endeffekt sind wir (also die Käufer) selber Schuld wenn wir das so mitmachen!
Wenn man aber mal drüber hinweg schaut, sieht man, daß es auch im Detail viele versteckte Gimmiks oder Verkaufshilfen gibt, die von Jahr zu Jahr zunehmen. Angefangen von der 0,9/1,9/3,9 % Finanzierung bis zu irgendwelchen Ausstattungspaketen! Diese Entwicklung nimmt ja mittlerweile auch bei deutschen Herstellern immer mehr zu und relativiert so wieder die Preissteigerung!

LG

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, und ich habe zum ersten Mal bei DC Rabatt bekommen, sonst wurden die Autos ja eher zugeteilt...
 
zugeteilt ist in diesem Zusammenhang ein schönes Wort :-)
 
Für mich bedeutet das nur, dass ich von Auto zu Auto in den nächsten Jahren kleiner werde. Mein Gehalt steigt nicht in der Art mit an.

Und SBC, ESB oder sonst welcher Furz mag das Autofahren sicherer machen, aber ESB doch z.B. nur bei sportlicher Fahrweise. Es ging Jahrzehnte auch so. Da sind sicher einige Sachen auf die man verzichten könnte, aber wir dürfen ja nicht ......

Ausserdem kommt dazu, dass das Grundmodell immer mehr PS hat, ist ja schön und gut, aber vielen Normalfahrern reichen auch weniger PS. Ein C-Klasse Modell mit einem 1.6 Liter Kompressor und 120 PS würde doch auch reichen um problemlos von A nach B zu kommen. Man könnte aber bei Steuer / Versicherung / Sprit sparen. Es geht heute nur noch um größer / schneller / dicker. Und das nicht nur bei Oberklasse, sondern auch bei der Mittelklasse.

bye
 
Original geschrieben von Tamino
stimmt, und ich habe zum ersten Mal bei DC Rabatt bekommen, sonst wurden die Autos ja eher zugeteilt...

jo, die zeiten als das verkaufspersonal bei benz noch das geld
beim kaffeetrinken verdient hat, sind endgültig vorbei,
preisnachlässe bei benz vor 10 jahren undenkbar,
die goldenen zeiten abgehakt, preisnachlässe von 3-5% möglich

somit stimmt es schon was oben geschrieben wurde, die leasingraten z.b.
sind fast gleich geblieben

gruss christian
 
Original geschrieben von Taifun
Ausserdem kommt dazu, dass das Grundmodell immer mehr PS hat, ist ja schön und gut, aber vielen Normalfahrern reichen auch weniger PS. Ein C-Klasse Modell mit einem 1.6 Liter Kompressor und 120 PS würde doch auch reichen um problemlos von A nach B zu kommen. Man könnte aber bei Steuer / Versicherung / Sprit sparen. Es geht heute nur noch um größer / schneller / dicker. Und das nicht nur bei Oberklasse, sondern auch bei der Mittelklasse.

----> Mal sehen ob sich das mit dem grundmodell irgendwo einpendeln wird. Ich denke nicht dass es immer mehr nach oben gehen kann, sonst hätte man bald die kraft der oberklasse in der "mittelklasse".

Wer weiss wie hoch das noch bei den sportlicheren modellen geht??
 
Original geschrieben von IanPooley
[B
Wer weiss wie hoch das noch bei den sportlicheren modellen geht??
[/B]

Immer weiter....jedenfalls so lange die Mitbewerber auch weiter ziehen.
 
Ich finde die Lücken werden größer was gar nicht so übel ist.

Früher C 180 122 PS => C 200 136 PS
Heute 143 PS => 163 PS
 
Ja, daß es irgendwann nicht mehr weiter geht, habe ich auch irgendwo gedacht.

Dah mich auch beim Wechsel vom W140 auf den W220 und tlw. vorher bei den Leistungsreduktionsstufen (408 auf 396/326 auf 306) schon bestätigt. Da hat ja der V12 nochmalkräftig an Leistung verloren.
Allerdinsg hättet Ihr mal mein ungläubiges Gesicht bei der Info sehen sollen, als ich vom 500 PS V( Kompressor gehört habe und dann erst vom V12 mit 500 PS.
Ich dachte dass das garnicht wahr sein könnte und habe es dann erstmal abwarten wollen. Aber man sieht es geht immer weiter und immer weiter nach oben! Bugatti mit über 700 PS Porsche GT, der SLR - das hat alles eine eindeutige Tendenz, die nicht nur in der Spitze gelebt wird. Das sieht man ja am C180K oder am 350´er V6 Motor!
Ich persönlich weiß ach net, ob ich das so gut/sinnvoll finde - aber so scheint die Tendenz überall zu sein (siehe M5!)

Olli
 
@Striezel
Wenn umsteigen, würde ich gleich auf Classic gehen. Die Gullydeckelfelgen der Elegance gefallen mir ganz und gar nicht. Auch auf das Chrom könnte ich noch verzichten. Schwerer wäre es beim Vogelaugenahorn. Und Xenon sollte auf jeden Fall sein egal in welcher Grundausstattung.

@Taifun
Für den High-Tech von SBC o.ä. Sicherheitsausstattung wie Seitenairbag im Fonds gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus. Lieber streiche ich anderen Sonderausstattungs-Schnickschnack. Von A nach B zu kommen ist kein Problem, egal mit welchem Auto. Nur sicher von A nach B zu kommen ist was anderes. Die Zahl der Verkehrstoten ist mit Sicherheit nicht am abnehmen weil alle immer rücksichtsvoller und vorsichtiger fahren. Hier spielt die Sicherheitstechnil moderner Fahrzeuge (nicht nur Mercedes) schon eine sehr große Rolle.
Bei der Motorisierung des Grundmodells gebe ich dir vollkomen recht. Da müsste die PS Zahl nicht immer weiter steigen.

@Tamino
Den W210 wäre ich auch nicht gefahren. Zu der Zeit als der aktuell war, war ich noch auf dem Standpunkt nie Mercedes zu fahren. Das hat sich mit dem W211 dann ziemlich gedreht.


Gruß,
Mahlzeit.
 
Ein bissle sollte die PS-Zahl schon steigen, die Autos werden ja auch immer schwerer.
Auch wegen der Sicherheitstechnik.
 
Hoffentlich werden die mal leichter... Das alles schadet dem handling!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: preissteigerung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben