preissteigerung

Diskutiere preissteigerung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, habt ihr euch eigendlich schon einmal gedanken über die preissteigerungen bei benz fzg. und anderen markenherstellern gemacht ?? ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ian,

wo die Entwicklung hinführt ist eine sehr gute Frage. Auf jeden Fall gibt es das Segment der Mittelklasse wie vor 10 – 20 Jahren heute schon nicht mehr. Wenn ich mir etwa die Fahrleistungen eines Porsche Sportwagens ansehe: Typ 924: 0-100 km/h: ca. 10 Sekunden, Vmax: ca. 200 km/h, bietet schon der W 168.032 {A 190} dieselbe Fahrleistungen.

Gehe ich nun auf das Top Modell der Baureihe 123 ein, den W 123.033 mit 185 PS {den 276 PS V 8 lasse ich außer acht}, so werden diese Fahrleistungen heute schon fast vom W 211.042 überboten.

Vergleiche ich nun den W 203.065 mit einem echten Sportwagen, welcher 17 Jahre alt ist, so hält dieser bis ca. 130 km/h mit, dann zieht der W 203.065 davon, bei den Elastizitätswerten hätte er von vorne herein verloren.

Wenn Du dir die Werte des Fremdfabrikates ansiehst. Die Leistungsstarke Sonderserie F 114 B wird heute schon in den Fahrleistungen des Einsteigermodells F 131 B gleichgezogen.

Insgesamt werden alle neuen Fahrzeugserien momentan größer – siehe den neuen Audi A 6. Der W 169 soll automatisch so groß wie der V 168 werden.

Apropos Fremdfabrikate:

gerade eben haben mich auf der A8 zwei rote 360 Modena versucht zu provozieren. Eines war ein Cabrio. Wart ihr das ? :D

Wenn ja, dann entschuldige ich mich jetzt schon dafür, dass ich so langsam war. Das nächste mal nehme ich vorher die Feststellbremse vom R 230 raus :D:D:D

Original geschrieben von Striezel
...
preisnachlässe bei benz vor 10 jahren undenkbar,
die goldenen zeiten abgehakt, preisnachlässe von 3-5% möglich
...

Habe eine Interssante dpa-Meldung:
"Umgerechnet auf jedes verkaufte Fahrzeug gab die Automobilbranche im vergangenen Jahr durchschnittlich 479 Euro für Werbung aus. Somit entfallen 2,2 Prozent des Kaufpreises für einen durchschnittlichen Neuwagen auf Werbung..."

Dies spiegelt sich z.B. auch in der E-Klasse Werbung für die SBC-Bremse wieder.
Und wer zahlt dies mit? Natürlich der Käufer. Kein Wunder wenn alle Autos jährlich um ~2% Teurer werden!
DC muss deshalb dem Käufer heute auch Rabatt einräumen. Der Markt ist viel härter geworden. Beim Interesse an einem Neuwagen wird man ja richtig umworben :D

Gruß
Jo

DC macht relativ gesehen sehr wenig WErbung pro Auto.

Ich kann mich noch an eine alte STatistik erinnern DC so 200-400 DM.
Und Saab war mit 1200 DM pro Auto Spitzenreiter.

Kein Wunder die verkaufen ja kaum was.

Original geschrieben von Julian-JES
DC macht relativ gesehen sehr wenig WErbung pro Auto.

Ich kann mich noch an eine alte STatistik erinnern DC so 200-400 DM.
Und Saab war mit 1200 DM pro Auto Spitzenreiter.

Kein Wunder die verkaufen ja kaum was.

Das war zu DM-Zeit. Heute wird noch mehr in EUR ausgegeben!.
Z.B. das Mercedes Magazin, ganz- oder 2-seitige Werbung in diversen Autozeitschriften. Der Fernsehenspot mit der SBC-Bremse. Die Aktion mit dem Überraschungseiern bei der T-Modell Vorstellung (Jetzt kann ich diese Aktion auch erst richtig werten :D :D :D ) usw. usw.
Auch DC dürfte jetzt wesentlich mehr als 100 - 200 EUR ausgeben.

Saab-Käufer sind im allgemeinen so, dass Sie bei Ihrer Marke bleiben.
Z.B. meine Bekannte. Die fährt seit Jahren Saab-Cabrio und ist zufrieden.
Obwohl auch nicht immer alles mängelfrei war. Lag wahrscheinlich an der Fehlerbehebung.
Hier sollte DC in die "Gänge" kommen. Ich kann leider hiervon ein Lied singen...

Gruß
Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: preissteigerung