Probefahrt E 200 NGT

Diskutiere Probefahrt E 200 NGT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Haben gerade eine E 200 NGT da. Umschalten von Benzin auf Gas nicht zu merken. Wahrscheinlich nur wenn man den Tank ganz leer fährt und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Fahrzeug
C451
Haben gerade eine E 200 NGT da.
Umschalten von Benzin auf Gas nicht zu merken. Wahrscheinlich nur wenn man den Tank ganz leer fährt und er zwangsweise umschaltet.

Schreibe nacher noch mehr dazu.
Wagen ist sehr leise. Der M271 hört sich wirklich ganz gut an. ab 3.000 ist er wie eine Turbine.

Folgendes würde ich gerne schnell wissen. Wo ist beim W211 das Schild mit den Ausstattungscodes ?
Würde gerne wissen ob er Parameterlenkung hat oder nicht !
Kann man das sonst noch woran erkennen ?
Lenkung ist beim einparken bzw bei sehr geringer geschwindigkeit ziemlich hart.

Julian-JES schrieb:
Haben gerade eine E 200 NGT da.
Umschalten von Benzin auf Gas nicht zu merken. Wahrscheinlich nur wenn man den Tank ganz leer fährt und er zwangsweise umschaltet.

Schreibe nacher noch mehr dazu.
Wagen ist sehr leise. Der M271 hört sich wirklich ganz gut an. ab 3.000 ist er wie eine Turbine.

Folgendes würde ich gerne schnell wissen. Wo ist beim W211 das Schild mit den Ausstattungscodes ?
Würde gerne wissen ob er Parameterlenkung hat oder nicht !
Kann man das sonst noch woran erkennen ?
Lenkung ist beim einparken bzw bei sehr geringer geschwindigkeit ziemlich hart.

Ausstattungscode ist einmal im Tank und vorn auf der Motorhaube Beifahrerseite.

Julian-JES schrieb:
Versuch es mal an der Motorhaube beim Kühlergitter. Dort sitzt es auch beim 203.

PD-TDI schrieb:
Ausstattungscode ist einmal im Tank und vorn auf der Motorhaube Beifahrerseite.
Jo genau dort sitzen sie. Danke.
Wie vermutet hat er keine Parameterlenkung.

Genrell ist es ein tolles Auto. Auf den Landstraßen bei Bad Neuenahr muss man ihn allerdings schon fordern. Er ist ja 195kg schwerer als ein 200 K und das merkt man dort. Im unteren Bereich ist er aber ok.

Was ich doof finde er hat keine Verbrauchanzeige, da er ja 2 Tanks hat. Er würde dann durcheinander kommen.
Er hat ein Gas-Menü dort gibt es 2 Untermenüs eine mit einer Gasflasche (als Säule wie die Säule beim Benzintank) und ein menü wo man mit + und - zwischen ERdgas und super wählen kann.
Wenn im Erdgasbetrieb dann leuchtet unten bei der der Tageskilometer anzeige eine ganz kleine Gasflasche auf die sich dann auch ziemlich schnell leer. Sehr kleine Anzeige, wenn man es genau wissen will muss man in das Gas-Menü wechseln, dann kommt die riesen Anzeige.

Bisher sind 158 km gefahren und er hat noch ca. 30-35% im Gastank. Der Benzintank ist noch randvoll.

also sagen wir mal 32,5% sind noch drin. macht einen verbrauch von 12,15 kg / 158km = 18,225l/158 km ==> 11,535 Liter auf 100 km. Für eine Testfahrt doch ganz ok.

Es ist ein Elegance das Fahrwerk ist super. Eigentlich braucht man da keine Airmatic DC. Aber müsste man mal vergleichen.
Er liegt super in der Spur besser als der 300C Hemi und genauso gut wie der A6 3.0 TDI. Allerdings ist die Federung trotz der guten Lage am komfortabelsten. Während beim 300C bei Autobahnquerfugen, teilweise schläge bis ins Lenkrad weitergegeben werden und selbst der neue A6 diese Querfugen deutlich weiter gibt ist der 200 NGT dort absobiert.

Was mich auch erstaunt hat war der sehr gute HIFI-Sound. Obwohl kein Harman-Kardon verbaut war.
Da frage ich mich wirklich ob man die 754€ ausgeben soll ??
Das Audio 50 APS hat auch gut gearbeitet. Doch diese Pfeiltasten für die Adresseingabe sind echt lästig. Hier was das Audio 30 APS eindeutig besser.

nacher werde ich dann mal gas tanken. Mal sehen wie das so geht. Soll ja was länger dauern.
Die Gastanks sind in massiven Alu-Rahmen (oder Stahl ??) verbaut während die Tanks wahrscheinlich aus Stahl sind.

Ansich ein schönes Auto. Aber er hat keine 7G und nicht so viel Drehmoment wie ein CDI.

Die Gastanks müssen übrigens alle 10 Jahre zum Tüv. Dieser Check soll zwischen 100 - 300€ kosten.

Der Kofferraum hat noch 400 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Julian

konntest du zwischen Benzin und Gasbetrieb einen Geräuschunterschied hören?

Gruß
Einstern

Nein ich könnte kein Unterschied hören. wir haben 2 mal auf Benzin umgestellt sind insgesamt vielleicht nur 2 km mit Benzin gefahren.
Insgesamt ist der Motor ja so gut gedämmt das er sehr leise ist.

Wir waren eben an der Tankstelle und haben dann Gas getankt. Rüssel aufsetzen. Hebel für umlegen, Startknopf drücken und fertig.
ER drückt dann immer in so Schüben das Gas rein. Im Inneren hört man dies !!! Sind halt 200 bar. Leichte vibration im Fond (fahrerseite) auf dem Boden. (genau über der Gasleitung nach vorne).
Er ist dann nach ca. 1min fertig (wir haben 14,66kg getankt und das hat 9,97 € gekostet).

Ist also ein echtes sparwunder. Wären wir im Benzinbetrieb gefahren hätte er 25€ gekostet. Das ist ein riesen Unterschied.

Selbst mit einem CDI kommt man wohl nicht an die 9,97€ für die 183 km ran.

Wer also nicht jeden Tag riesen Langstrecken fährt und eine Gastankstelle in der Nähe hat, und nicht permanent 540 Liter braucht und die 400 Liter auch reichen, der ist mit einem E 200 NGT echt super dran. Die Umwelt übrigens auch.

Dann noch eine Frage an die Chemiker ;)
IM 200 NGT Prospekt steht 18kg Erdgas bei 200 bar bei 15° C.
so wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe heisst das nun wenn es 30°C warm ist dass er dann zwar noch 200 bar hat aber er somit aufgrund der geringern Dichte bei 30° keine 18 kg mehr in den Tank gehen ??? Wenn ja wieviel würden denn dann rein gehen ???

Erdgas

Das Gaslager wird nicht direkt den 30 °C ausgesetzt sein. Vielfach ist der Lagertank unterirdisch. Die Gastemperatur hängt somit nicht direkt von der Umgebungstemperatur ab. Daher wird auch im Hochsommer kein grosser Unterschied in der Betankungsmenge auftreten. Anders sieht es aus, wenn der Wagen vollgetankt wurde und dann nicht mehr bewegt wird. In diesem Fall steigt der Druck im Fahrzeugtank an. Ab einem bestimmten Überdruck wird das Erdgas dann abgeblasen, um den zulässigen Betriebsüberdruck des Tanks einzuhalten. So wird es auch bei Gasturbinenkraftwerken ausgeführt.

Ciao,

Angeblich sollen die Tanks 600 bar aushalten (wegen einem Crash). Wenn man mit 200 bar tankt ist also noch ein bissle Reserve ;)

Hier sieht man wie man mit + und - zwischen ERdgas und Benzin umschaltet. Einen leichten Ruck soll es nur geben wenn man den Erdgastank komplett leer fährt. Bei normalen Umschalten ist nichts zu spüren.

http://www.jesdc.de/ngt1.jpg

Hier sieht man die ERdgastank-Anzeige. Sie ist unten auch noch mal klein neben der Gradanzeige. Diese kleine Anzeige ist jedoch nur grob sie zeigt entweder voll an, 50% und leer (glaube ab so ca. 30% zeigt sie leer an) ist aber auch nur grob. Für die Feinheit ist ja die große Anzeige da:

http://www.jesdc.de/ngt2.jpg

Erdgas

Kleines Rechenbeispiel

Betrachtet man trockenes Erdgas als ideales Gas und wendet das "allgemeine Gasgesetz" an, so gilt:

p1 / (T1 · Rho1) = p2 / (T2 · Rho2)

V · Rho = m

p: Druck [bar]
T: Temperatur [K] = Temperatur t [°C] + 273.15 K
Rho: Dichte [kg/m3]
V: Volumen [m3]
m: Masse [kg]

Bsp.:

Zustand 1:
- p1 = p = 200 bar
- T1 = 288.15 K (15 °C)
- Rho1 = 161 kg/m3
- m1 = 18 kg (V1 = V = ca. 112 l = 0.112 m3)

Zustand 2:
- p2 = p = 200 bar
- T2 = 303.15 K (30 °C)
- V2 = V = ca. 0.112 m3

Welche Masse passt nun in das Volumen von 0.112 m3, wie ändert sich die Dichte?

Rho2 = Rho1 · p / p · T1 / T2 = Rho1 · T1 / T2 = 153 kg/m3

>>> m2 = V · Rho2 = 17.1 kg.

Nacht,

P.S. Ja, 600 bar sollten ausreichen. Dies ist wirklich nur bei Tanks in Fahrzeugen so (Unfallgefahr), für grosse Lagertanks ist das Abblasen über ein Sicherheitsventil die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

den Gewichtsnachteil kann man in der Praxis dann sicherlich auch etwas abfedern wenn man z.B. nur 5-10 Liter Benzin im Tank hat damit man eben nicht immer 60 oder 70 Liter umsonst durch die Gegend fährt.

Wie wird eigentlich das Leergewicht gemssen? Mit Fahrer und mit wieviel Litern im Tank?

Ist beim NGT "nur" die Kofferraumtiefe geringer oder auch nutzbare Breite?

Gruß Christian

Leergewicht= Tank zu 90 % gefüllt + Jockey 68 kg + Gepäck 7 kg

von daher ist es schon sinnig wenn man eh nur mit gas fährt, nur ca. 15 liter optimax mitzunehmen

Beim NGT geht "nur" kofferraumtiefe verloren, da hinter der rücken der fontpassagiere 2 gasflaschen angebracht sind, deswegen auch keine durchlade

gruss christian

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Julian,

den Gewichtsnachteil kann man in der Praxis dann sicherlich auch etwas abfedern wenn man z.B. nur 5-10 Liter Benzin im Tank hat damit man eben nicht immer 60 oder 70 Liter umsonst durch die Gegend fährt.

Wie wird eigentlich das Leergewicht gemssen? Mit Fahrer und mit wieviel Litern im Tank?

Ist beim NGT "nur" die Kofferraumtiefe geringer oder auch nutzbare Breite?

Gruß Christian

Korrekt. Ich meine auch man kann dann ja so mit 10 Liter Benzin rumfahren.

Das Leergewicht wird mit 90% Tankfüllung ermittelt.
Fahrer 68kg und 7 kg Gepäck!

Manche Gasautos wiegen nur 5 kg mehr als die Benzinversion. Aber sie haben dann auch nur eine 27 Liter Benzintank (daher sparen sie Gewicht bei der Leergewichtsmessung). Zudem sind sie auch mit Schaltung orderbar.

Es wäre interessant zu wissen wieviel KG der Automatik zu zurrechnen sind. Ich schätze mal so 30-40 kg von den 195 gehen auf die Automatik.

Striezel schrieb:
Leergewicht= Tank zu 90 % gefüllt + Jockey 68 kg + Gepäck 7 kg

von daher ist es schon sinnig wenn man eh nur mit gas fährt, nur ca. 15 liter optimax mitzunehmen

Beim NGT geht "nur" kofferraumtiefe verloren, da hinter der rücken der fontpassagiere 2 gasflaschen angebracht sind, deswegen auch keine durchlade

gruss christian

Jo das ist korrekt und halt das Fach wo sonst der Reservereifen bzw ein Leerfach ist.

@ Patrick

Is der klug mann, Respect!!

Bohmy schrieb:
Is der klug mann, Respect!!

Du meinst sicher Patrick mit diesen krassen Formeln da :D

17,1 kg ist aber ok wie ich finde.
An der Tankstelle wo wir dann tanken würden sind es zwei dicke lange überirdische Röhren in weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Formeln von Ralph

Genau, verstehe nichts, glaube alles.... philosophisch gesehen ist man solchen Menschen einfach hilflos ausgeliefert, aber es sind die gleichen Menschen, die uns wirklich weiterbringen, so ist das..... :oh_yeah:

CNG Tankgrösse

Wie unangenehm! ;)

Ich hatte in der Eile die 65 l (stehen direkt neben den 18 kg) auf den Seiten von Mercedes-Benz als Grösse des Gastanks interpretiert und die Dichte zur Kontrolle nicht mehr zurückgerechnet. Für ein typisches Erdgas liegt sie im Normzustand (0 °C, 1.013 bar) bei ca. 0.79 - 0.82 kg/m3.

Hier kann man übliche CNG-Tankgrössen nachlesen:

http://www.gibgas.de/german/fakten/kraftstoff_erdgas.html

Daraus lässt sich die CNG-Tankgrösse eines E 200 NGT zu ca. 112 l abschätzen. Stimmt das?

An der Betrachtung ändert sich nichts, es bleibt bei einem theoretisch ermittelten Wert von ca. 17.1 kg bei einer erhöhten CNG-Temperatur von 30 °C.

Ciao,

Julian-JES schrieb:
Selbst mit einem CDI kommt man wohl nicht an die 9,97€ für die 183 km ran.
Mit einem CDI wohl nicht, aber mit meinem E230 LPG (W210). :)
Ich fahre 100km mit ca. 11l Autogas. Bei einem Gaspreis von ca. 40cent macht das ca. 9.-€/200km. Macht bei einer Reichweite von ca. 650km auch auf längeren Strecken spaß.

Gruß Jörg

Ja, ja, ja,

LPG - wollte ich auch immer schon mal nachrüsten.
Hatte mich dann aber nicht getraut.

Tja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt E 200 NGT