Probefahrt E 200 NGT

Diskutiere Probefahrt E 200 NGT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Haben gerade eine E 200 NGT da. Umschalten von Benzin auf Gas nicht zu merken. Wahrscheinlich nur wenn man den Tank ganz leer fährt und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie es jetzt beim W211 ist,kann ich nur vermuten. Aber beim W210 waren Produktionslinien in zwei verschiedenen Hallenin SiFi, wenn ich mich richtig erinnern. Die zweite Linie wurde in Nachb*****aft zur S-Klasse gebaut. Grund war wohl, daß einige Modelle zu sehr extravakant waren (viel Ausstattung?) und es logisch erschien, sie von den main stream abzukoppeln. Es betraf viele Modelle, die nach USA und andere Länder gingen.

Vielleicht gibt es das heute auch noch.
Und vielleicht nutz man die "Extralinie" auch für solche Dinge wie NGT.
So würde ich das für praktikabel halten.

btw: Bei uns im Ort wird gerade ein gebrauchter NGT angeboten - preislich nicht gerade ein Schnäppchen.

Naja, aber interessant find ich den NGT schon.

Grüße
Einstern

Einstern schrieb:
Naja, aber interessant find ich den NGT schon.

Grüße Einstern

Ich glaube der NGT ist nur interr. wenn man den Wagen lange fährt denn der Wiederverkauf von Erdgasautos scheint wohl recht schwierig zu sein.

Im Moment ist wohl für viel Fahrer ein CDI immer noch die deutlich bessere Wahl als der NGT, leider ist der NGT ja nicht sehr konstequent auf Erdgas ausgelegt sondern wohl eher ein "WIr haben auch ein Erdgas-Fahrzueg" im Programm.

Denn um Kostenm pro km zu Sparen rechnet sich der Wagen ja nur wenn man mit Erdgas fährt, aber wenn man dann ca. alle 300km zur Tanke muß(die ja ncht an jeder Ecke ist) ist dies für einen Vielfahrer wohl nicht sehr praktikabel.

Und wenn man dann argumentiert mit der Gesamtreichweite, dann hat man wohl den Sinn des NGT nicht ganz verstanden, oder?

Gruß Christian

jo, der NGT ist interessant für leute die entweder am arbeitsplatz oder am wohnort eine erdgastanke haben, 1x in der woche tanken ist pflicht und wenn, dann fährt man nur erdgas, ist aber auch eine einstellungssache und ob man ein wenig technik-verliebt ist, ich persönlich finde es nicht schlecht und an der tanke ca. 10€ für gas zu bezahlen das hat was,
da kann man gleich die mercedes-card zurückgeben, denn den 10er hat wohl jeder in der tasche,

vertreter und sehr viel fahrer werden nach wie vor cdi´s fahren,
aber das taxigewerbe sollte man auch nicht ausser acht lassen

gruss christian

Hallo Christian,

ja Taxigewerbe sollte man auch bedenken, aber hier ist es sicherlich schwer die alt eingessesene Diesel-Fahrer von einem "völlig" anderem Konzept zu überzeugen, dies geht dann nur über die "Kostenschiene" nur hier stellt sich die Frage wie sieht der Komplettekostenvergleich nach z.b. 500.000km aus?

Gruß Christian

Es wird in der tat interessant sein, wie sich der NGT auf dem Gebrauchtmarkt entwickelt.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß dieses Fahrzeug seine große Chance auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat !

Dieselwiesel schrieb:
Ich glaube der NGT ist nur interr. wenn man den Wagen lange fährt denn der Wiederverkauf von Erdgasautos scheint wohl recht schwierig zu sein.

Im Moment ist wohl für viel Fahrer ein CDI immer noch die deutlich bessere Wahl als der NGT, leider ist der NGT ja nicht sehr konstequent auf Erdgas ausgelegt sondern wohl eher ein "WIr haben auch ein Erdgas-Fahrzueg" im Programm.

Denn um Kostenm pro km zu Sparen rechnet sich der Wagen ja nur wenn man mit Erdgas fährt, aber wenn man dann ca. alle 300km zur Tanke muß(die ja ncht an jeder Ecke ist) ist dies für einen Vielfahrer wohl nicht sehr praktikabel.

Und wenn man dann argumentiert mit der Gesamtreichweite, dann hat man wohl den Sinn des NGT nicht ganz verstanden, oder?

Gruß Christian

Jo aber es gibt ja leute die viel fahren aber nicht weit weg. ZB Taxis !!!
Da gab es doch eine Aktion 1000 Umwelt-Taxis für Berlin. Waren glaube ich alles 200 NGT Teile ???

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Christian,

ja Taxigewerbe sollte man auch bedenken, aber hier ist es sicherlich schwer die alt eingessesene Diesel-Fahrer von einem "völlig" anderem Konzept zu überzeugen, dies geht dann nur über die "Kostenschiene" nur hier stellt sich die Frage wie sieht der Komplettekostenvergleich nach z.b. 500.000km aus?

Gruß Christian

Ganz Einfach der 200 NGT gewinnt Haus hoch. Denn die vairablen Kosten sind extrem niedrig. 30% weniger als CDI und 50% niedriger als Benziner.

nach 10 Jahren für 250 € die Gastanks checken lassen. Fertig.

Hallo Julian,

natürlich gibt es genug Kunden für die der NGT interr. ist nur stellt sich immer die Frage gehe die Kunden das Risikos des noch-höheren Wertverlustes mit einem "Exoten-Antrieb" ein oder nicht.

Bei uns im Ort gibt es nun auch eine Erdgastanke und auch Förderung, aber tortzdem würde ich in meinem Falle wohl doch lieber einen CDI nehmen oder einen Erdgaswagen eines anderen Herstellers.

@Rollo,

vielleicht gibts ja bald GW oder JW als Gas-Schnäppchen

Gruß Christian

Da gleich am Ortsausgang die erste Erdgastankstelle ist, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ... Außerdem ist es die Tankstell mit der besten Öffnungszeit.

Von den km Strecken paßt es auch.
Aber doppelte Reichweite wäre besser, da man recht Tanksport betreibt.

Hat das Navi besonders ausgezeichnete ErdgasTankstellen aufgelistet?
Wäre ja schon hilfreich. Und was ist mit den Updates: Es sollen ja wöchentlich mehr werden. Gerade in der Anfangsphase wichtig.

Als Taxifahrer würde ich den NGT vorziehen. Weniger gediesele. Günstigerer Treibstoff. Angenehmerer Sound.

Gruß
Einstern

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Julian,

natürlich gibt es genug Kunden für die der NGT interr. ist nur stellt sich immer die Frage gehe die Kunden das Risikos des noch-höheren Wertverlustes mit einem "Exoten-Antrieb" ein oder nicht.

Bei uns im Ort gibt es nun auch eine Erdgastanke und auch Förderung, aber tortzdem würde ich in meinem Falle wohl doch lieber einen CDI nehmen oder einen Erdgaswagen eines anderen Herstellers.

@Rollo,

vielleicht gibts ja bald GW oder JW als Gas-Schnäppchen

Gruß Christian
Wer sagt denn das das Erdgas-Auto schneller an Wert verliert ? Glaube er ist schon wertbeständiger als ein normaler 200 K. Vielleicht noch nicht heute aber in 1-2 Jahren.

Jo das wäre echt der HIt. Aber sowas wäre sicher nur über online möglich da so schnell neue Erdgas Tankstellen dazu kommen.

Schnäppchen

Ja, Ja,

Schnäppchen! Immer mal interessiert. Habt ihr einen besonderen Draht zu den GW/JW Quellen?

(Man achte auf das "chen") :D

Gruß
Einstern

Julian-JES schrieb:
Jo das wäre echt der HIt. Aber sowas wäre sicher nur über online möglich da so schnell neue Erdgas Tankstellen dazu kommen.

Ja, online wäre cool. Aber dafür ist das System bestimmt nicht ausgelegt. Gedanklich kann ich mir das technisch sehr gut vorstellen.

Einfacher wäre es, über das Internet ein aktuellen Teilupdate der db downloaden und das mit einer austauschen beim Brennen einer Sicherheitskopie. Fertig.

Gruß
Einstern

Sicher wäre es möglich.

Das Comand hat ja siche einen kleine speicher und dann einfach downloaden. die paar Tankstellen mit erdgas die immer dazu kommen kann er ja dann würde sicher gehen. und die restlichen auf DVD.
Aber für die paar NGT machen die das sicher nicht. Außerdem hat ja nicht jeder NGT wie bei Opel ein Navi.

Julian-JES schrieb:
Wer sagt denn das das Erdgas-Auto schneller an Wert verliert ? Glaube er ist schon wertbeständiger als ein normaler 200 K. Vielleicht noch nicht heute aber in 1-2 Jahren.

Ich glaube die Wertbeständigkeit hängt ab von:
Angebot/Nachfrage: Wird es eine Unterversorgung im Gebrauchtsegment geben?
Benzinpreisentwicklung: Je steiler das Preisgefälle Benzin zu Erdgas, desto attraktiver der NGT im Gebrauchtsegment.

Allerdings ist das mit der Wertbeständigkeit so eine Sache. Der saftige Aufpreis muß erst einmal verteidigt werden über die Zeit. Zudem sind da auch Nachteile (Kofferraumplatz, Gewicht, Performance).

Gruß
Einstern

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, daß der NGT gebraucht einen Mehrwert einfährt.
Wer so etwas sucht und sparen will, kauft den Wagen mit Sicherheit nicht neu. Zumindest würde ich es so machen.

Wir werden es erleben ...

wer sparen will kauft sich eh keinen 200 NGT, der schnell 50 tsd kostet, die meisten kaufen ein günstiges auto, wie opel safira, fiat..???, oder bald den VW touran,
von daher muss man schon ein wenig verrückt sein
bei dem anschaffungspreis vom sparen durch erdgas zu reden, passt nicht recht

gruss christian

habe mir bei www.gibgas.de den erdgastankstellenatlas bestellt, mit autobahnrouting,
hier kann man auch urlaubsfahrten gut planen und ist jederzeit über anschlußstellen informiert, wo man dann schnell eine erdgastanke erreichen kann, jeweils mit kleinen stadtplänen dabei
bin schon mit unseren stadtwerken in kontakt getreten, bei uns gibt es 750€ bares und 500 kg gas :D
außerdem wird es wenn eh ein leasingwagen, wo ich nur ca. 50% der gasanlage bezahlen muss, der wagen ist vom restwert genau so hoch angesetzt wie ein 220 cdi

Sparen wollen kostet erstmal Geld.

Striezel schrieb:
wer sparen will kauft sich eh keinen 200 NGT, der schnell 50 tsd kostet, die meisten kaufen ein günstiges auto, wie opel safira, fiat..???, oder bald den VW touran,
von daher muss man schon ein wenig verrückt sein
bei dem anschaffungspreis vom sparen durch erdgas zu reden, passt nicht recht

gruss christian

Ist was dran. Aber warum bezahlt man dann einen Aufpreis für den Diesel?

Was kostet denn bei den anderen die Erdgasausstattung?

Das ist dann eine Frage der Relation. Wenn bei einem 45k Auto das NGT 3k Aufpreis ist, dann ist das zwar zu teuer. Aber wahrscheinlich werden Käufer eines 25k Autos das über einen Aufpreis von 2k auch sagen.

Und die Alltagspsychologie: Jedesmal fahre ich an dieser Tankstelle vorbei und denke wieder nach ...
Die Freude am günstig tanken hätte man dann jedesmal wieder. :)
Ich glaube, ich würde mich sogar noch freuen, wenn ich mal nicht tanken müßte. :) :) Einfach so.

Schon der Gedanke, dass wenn man sich in ein Auto setzt und machmal darüber nachdenkt "so, und diese Fahrt kostet weder soundsoviel wegen teurem Benzin". Bei NGT würde der Gedanke bei Fahrtantritt schon sein :" zum Glück halten sich die Kosten in Grenzen". Damit könnte ich den Rest der Fahrt bzw. den Komfort des Autos entspannter genießen.

Gruß
Einstern

Im prinzip ist diese Denkeweise ja quatsch, denn es zählen ja nur die Gesamtkosten. Aber psychologisch sicher richtig. Den Kaufpreis zahlt man nur einmal. Tanken geht man öfters.
Mein Vater will lieber etwas mehr am anfang bezahlen und später niedrige Unterhaltskosten haben. Er findet den 200 NGT sehr gut.
Das mit dem Kofferraum findet er nicht so tragisch, da er momentan ja 430 Liter im W202 hat.

750 € und 500 kg (500*0,68 = 340 €) ist wirklich nicht schlecht. Bei uns in Köln gibt es nur 500€ und 0kg Gas.
Bremen ist wohl das Paradis für Erdgas-FAhrer. Dort gibt es 2500€ !!!

Moin Julian
Ich muß leider die Föderungsumme für Erdgasfahrzeuge in Bremen korrigieren. Bei Privatnutzung beträgt die Fördersumme pro Fahrzeug € 1.000,-. Bei gewerblicher Nutzung variiert die Summe zwischen € 2.000,- oder € 2.500,-, je nach Größe des angebrachten Aufklebers.
Aber im benachbarten Niedersachsen zahlt die EWE bis zu 2500,- € und das bei einem recht schmalen und unauffälligen Aufkleber.

Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt E 200 NGT