Probefahrt E 220 CDI

Diskutiere Probefahrt E 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ursprünglich war ja ein E240 oder sowas in der Art als Nachfolger für unseren C 180 (W202) geplant, welcher einen traurigen Unfalltod...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,

ursprünglich war ja ein E240 oder sowas in der Art als Nachfolger für unseren C 180 (W202) geplant, welcher einen traurigen Unfalltod gestorben ist.

Nun gestern hatten wir das Vergnügen einen E 220 CDI in Avantgarde Ausführung zu testen.

Auf den Punkt gebracht, DASS ist ein richtiges Auto! Alles andere kann man vergessen.

Wir hatten das Fahrzeug von gestern Morgen bis heute Vormittag zum Testen. Gefahren sind wir mit dem FAhrzeug rund 250 km, in allen möglichen Verkehrssituationen. In der Stadt etwa wirkt der 211 zwar sehr handlich, allerdings nicht so geschmeidig wie der W202 (wobei die Autos natürlich der größe wegen nicht Vergleichen kann), eine besondere Empfehlung ist da die Parktronic.

Wenn man einmal die Parktronic testen konnte, so scheint es mir, fragt man sich, wie man Jahrelang ohne auskommen konnte. Ich finde vor allem die dezente Unterstürtung ohne nerviges gepiepe, wie man es von BMW kennt, wesentlich besser. Da piept es erst wenn´s wirklich knapp wird. -Man könnte fast sgaen, dass es bei Mercedes-Fahrern nicht Piept :lol:

Der Motor selbst ist dicke ausreichend. Allgemein hat man bei jedem Tempo genug Power um auch mal sehr flott von der Stelle zu kommen. Auch Autobahnsteigungen werden leicht erklommen, ohne das man das Gaspedal dem Bodenblech immer näher drücken muss um nicht an Tempo zu verlieren.

Ansonsten ist die Maschine aus extrem leise, innen hört man nur bei etwas kräftigerem Gasgeben ein leises Murmeln, ansonsten ist da ruhe im Karton.

Vor Jahren, als der CDI-Motor neu eingeführt wurde, konnten wir mal einen E 220 CDI der Baureihe W210 fahren. Damals, so fanden wir, war der Motor von der Leistungsentfaltung nicht wirklich der Hit. Heute, mit 150 PS und 340 Nm ist das Teil eine Wucht.

Mehr braucht es nicht um glücklich zu sein.

Man kann damit sehr entspannt Cruisen, wobei der 211 mit dem Motor einen erzieht, aber auch sehr flott unterwegs sein, ohne das man sich selbst Anstrengen muss, noch das Auto angestrengt wirkt.
Der W211 scheint mir mit dieser Motorisierung ein zügiger Gleiter mit sehr guten Allraoundeigenschaften, für Stadt, Land & Autobahn, zu sein.

Zu den Extras die der Wagen hatte:


- Audio 50 APS

Sehr gute und schnell Routenberechnung, auch wenn man (absichtlich) vom Weg abgekommen ist. Die bedienung ist wirklich Idiotensicher, alles sehr logisch aufgebaut. Der Radio-Empfang ist auch bei sehr schwachen Sendern hervorragend


- Bi-Xenon


Wenn ich da nur an die H7 Funzeln im W202 denke... Das Licht ist meiner Meinung nach für so ein Auto eun absolutes MUSS! Die Fahrbahnausleuchtung sit sehr homogen,, hell, weit und breit. Das Fernlicht Toppt alles noch mals, das ist ja fast so wie wenn man Tagsüber unterwegs ist.


- Heckrollo

Das wohl am schlechtesten verarbeiteste Extra. Bei unserem Testwagen ließ es sich wohl Problemlos aus- und einfahren, allerdings rollte sich das Netz des Rollos nicht mehr auf. Erst als wir Stunden später wieder zum Auto kamen hat es sich wohl wieder eingezogen. Der einzige Vorteil den man dadurch hat, ist Dränglern zu zeigen was man von Ihnen hält. Die meisten halten nach dem hochfahren des Heckrollos auch schön Abstand.


- Klimaautomatik (Thermatic, Serienanlage)


Funktioniert so gut wie in keinem andren Autowas wir bisher hatte. Vor kurzem fuhren wir einen Saab 9-3 2.0T. Bei dem Wagen blies die Anlage wie blöd und stundenlang kalte Luft ins Auto, aber schnell kühl wurde es nicht. Bei der Thermatic merkt man es schon nach rund 500 bis 1000m deutlich kühler werden. Für "Otto-Normalverbraucher" reicht die völlig aus, lediglich wenn man auf den absoluten Luxus steht, halte ich die 4-Zonen Thermotronic für nötig.


- Automatik


Da braucht man wohl keine Worte drüber zu verlieren, oder!?


- Umklappbare Rücksitze


Nur nötig wenn man öfters lange Gegenstände ins Auto packt, wobei sich dann natürlich auch gleich die Frage nach dem T-Modell aufdrängt. Ansonsten wohl eher ein Extra was man für den Wiederverkauf anschafft.


- Avantgarde Paket


Eine sehr gute Sache, ordentlich abgestimmte Ausstattung, schicke Felgen und mit 16 Zoll ein sehr komfortables Fahrwerk.


- Schiebe-/Hebedach


Die Bedienung ist sehr einfach, jetzt brauch man ja sogar nur noch antippen, um das Dach zu Kippen oder zu Öffnen, toll! Besonderns bei lauen nächten, iust ein geöffnetes Schiebedach Gold wert, sehr angenehm, man muss es aber nicht haben. Das ist auch ein Extra wo das eigene Gusto entscheidet.


- Parameterlenkung

Sehr gut bei höherem Tempo, nimmt dort die nervosität aus der Sache und gibt einen sehr guten Geradeauslauf. Gibt weiterhin ein gutes Lenkgefühl her, beim Einparken sehr bequem und Leichtgäng. Auf der Landstraße lassen sich Kurven ohne jede Mühe und nervosität umrunden.[/]



Als Fazit kann ich nur sagen, das es ein sehr ausgewogenes Fahrzeug ist. Da stimmen die Fahrleistungen, der Komfort, die Verarbeitung, die Materialien. Frei nach Hans Rosental:Das ist Spitze!!!!!


Nun gut Bestellt wird ziemlich bald.

An Extras wird folgendes geordert:

Tektitgrau Metallic
Polster St.Tropez (Stoff/Leder) in Anthrazit

Avantgarde
Automatik
Parktronic
Audio 50 APS
Heckdeckelfernschließung
80l Tank
SHD
Sitzheizung vorn
Parameterlenkung


Grüße

Emanuel
 
@ Emanuel Drebber
Hi,
Na ist ja wunderbar, daß Du Dich mit dem 220CDI so gut anfreunden kannst. Aber hast Du im direkten Vergleich schon mal an einen E200 Kompressor gedacht ??? An Deiner Stelle würd ich den auch mal fahren ! Der ist auch super - ist aber fast 1000 € preiswerter ! Probiers doch mal aus !
 
Durchzug?

Die gesparten 1000 EUR ärgern einen spätestens bei der nächsten Autobahnfahrt, z.b. wenn man nach einer Baustelle (in Deutschland) mit 80 km/h oder nach einem "Stop" hinter zwei parallel fahrenden Lastern wieder auf eine Reisegeschwindigkeit von z.B. 160 - 180 km/h beschleunigen möchte. Das ist schon mit einem 203.006/.206 ein Genuss, aber mit dem noch stärkeren 211.006 oder dem 203.008/.208 ist das wohl erst recht ein schöner Spass, hehe! Da kann der 211.042 leider nicht mithalten, oder täusche ich mich?! :D


Ciao,
 
@ Patrick
Hi,
Also der 200 Kompressor geht im W211 auch sehr gut ! Ich hab ja auch nicht gesagt, daß der Benziner besser ist, sondern einfach nur mal empfohlen, den 200 K bei Interesse mal mit ins Kalkül zu nehmen und diesen auch mal probezufahren. Die beiden Motoren geben sich gegenseitig nicht viel - man muß halt sehen, mit welchem Konzept man besser zurecht kommt.
 
Hallo,

ich habe einmal am selben Vormittag einen W-211 200K(Schalter) und einen W-211 200CDI(Automatik) probegefahren und würde aus wirtschaftlicher Sicht den Diesel nehmen sonst waren die beiden recht ähnlich von den Fahrleistungen.
Der Dieselsound eben Dieseltypisch und der Kompressor mit Sonorem-Ton diesen empfand ich als sehr angenehm, könnte mir aber durchaus vorstellen das dies nicht jedermans Gehörgeschmack trifft.

Der Diesel war akustisch im Wageninneren sehr an genehm und unaufdringlicher als der Kompressor.

Hat eigentlich der 200 CDI auch die Ausgleichswelle wie de 220CDI?
Wenn ja worin liegt sonst der Unterschied? (nur im Steuergerät?)

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo,

ich habe einmal am selben Vormittag einen W-211 200K(Schalter) und einen W-211 200CDI(Automatik) probegefahren und würde aus wirtschaftlicher Sicht den Diesel nehmen sonst waren die beiden recht ähnlich von den Fahrleistungen.
Der Dieselsound eben Dieseltypisch und der Kompressor mit Sonorem-Ton diesen empfand ich als sehr angenehm, könnte mir aber durchaus vorstellen das dies nicht jedermans Gehörgeschmack trifft.

Der Diesel war akustisch im Wageninneren sehr an genehm und unaufdringlicher als der Kompressor.

Hat eigentlich der 200 CDI auch die Ausgleichswelle wie de 220CDI?
Wenn ja worin liegt sonst der Unterschied? (nur im Steuergerät?)

Gruss Christian

Du meinst den 220cdi. Der 200cdi ist doch mit seinen 115PS (Taxisversion) für einen 211er gänzlich untermotorisiert.

Der 200k ist eine Probefahrt wert, da er durch den Kompressor auch unten rum recht stark zu Werke geht un dim Gegensatz zum Diesel, der oben schnell erlahmt weiterzieht.

Optimal ist im 211 ein E320 oder ein E320CDI, aber der 200K ist ganz ok.
 
@ PD-TDI
Hi Jan,
Stimme Dir vollends zu ! ;)
 
Aha!

Und wie sieht der Vergleich zwischen 220 CDI und 200 K bezüglich Verbrauch, Versicherung und Assyst-Intervallen aus?! :D :D :D


Gute Nacht,
 
@ Patrick
Hi,
Hey, Hey, Hey - Und was ist mit der Versicherung und der Steuer ??? :D
Du weißt doch sicher auch ganz genau, daß sich der CDI erst ab einer gewissen Jahreskilometermeng rechnet, oder ? Und diese ist auf jeden Fall höher als beim Kompressor !
:rolleyes: ;) :D :D :D
Außerdem kann man den 200K wenn man will auch sehr verbrauchsarm bewegen - hängt halt alles was vom Gasfuß ab.
Oh, ich hab gerade gesehen, daß Du meinst die Versicherung des CDI wäre billiger - im Gegenteil, schau mal nach :D
 
Ääätsch!

Nix da, hier in der SCHWEIZ ist weder die Steuer noch die Versicherung abhängig von Diesel- oder Benzinmotor. Die Assyst-Intervalle sind beim CDI mit rund 25000 km gegenüber rund 15000 km erheblich länger, und damit ist der 220 CDI hier in der Schweiz IMMER die bessere Wahl als der im Kaufpreis nur unmerklich günstigere 200 K. Ausserdem gab es meines Wissens in der Autobild vor ca. einem Jahr einen Vergleich zwischen C 220 CDI und C 200 K und dort war trotz der deutschen Steuernachteile für Diesel der C 220 CDI vorn.


Ciao,

P.S. Persönlich habe ich lieber einen kräftigen Brummbär, als eine (zugegeben) drehfreudige Nähmaschine, hehe!!! :D
 
@ Patrick
Hi,
Der war gut ! ;) Ich weiß ja, daß Du aus der Schweiz kommst - aber wie sich der CDI bei Euch kostenmäßig verhält, weiß ich leider nicht ! Das hättest Du der Fairness aber schon von vorne rein erwähnen können :D .Na ja, hier in D zumindest ist der 200 K die kostengünstigerere Wahl ! :D Aber ob CDI oder Kompressor - das muß jeder für sich entscheiden
 
@Jan,

nein nein ich meine schon den 200 CDI der hat im W-211 122 PS und der war nun gerade dort eben zur Probefahrt, wie ich fand ist der Wagen damit nicht unbedingt untermotoriesiert, aber das ist so das übliche blabla wie man es ja auch aus den div. Autozeitschriften kennt, die ja auch schon früher immer den 200 E (136PS) im W-210 als "untermotoriesiert" bezeichnen, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin.

Natürlich macht ein 320/400 CDI oder ein 500 E/ E-55 mehr Fahrspaß aber im alltäglichen Fahrbetrieb kommt man mit diesen Wagen wohl kaum schneller voran als mit den "untermotorieserten" Einstiegsmodellen, auch denke ich in der Fahrzeugklasse gibt es eben auch noch einige Privat-Käufer die den Wagen nicht über irgendwelche Leasing-Gebühren oder ähnliches abschreiben können und dann ist halt der Anschaffungsapreis schon auch sehr ausschlagebend.

@all

denke auch das man die Versicherungskosten und die KFZ-Steur nicht ganz aus den Augen lassen sollte den dann wird der 200K vielleicht doch ganz interr. für den "nichtallzuviel" Fahre denn der Motor hat ja nur 1.796ccm (warum heißt er eigentlich nicht 180K ???)

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
[/B]... dann wird der 200K vielleicht doch ganz interr. für den "nichtallzuviel" Fahre denn der Motor hat ja nur 1.796ccm (warum heißt er eigentlich nicht 180K ???)
[/B]

Sehe ich genauso.

Erst nach drei Jahren muß ich nun Steuern bezahlen. O.K., Diesel ist zur Zeit noch billiger (wenn ich aber die Schlagzeilen heute lese, mal sehen wie lange noch ....) aber ich fahre einfach zu viel Kurzstrecke für einen CDI.


Warum nicht 180 K ?
Denke mal um den Abstand zu halten.
Der 1,8 ltr. Kompressor mit 163 PS im W-203 heißt ja auch 200 K.
 
Hallo Emanuel,

würde bei der Bestellung eventuell noch das aktive Kurvenlicht mit ordern Code 615 (446,60 Euro)

und wenn es den Preisrahmen nicht sprengt anstelle des SHD das Panoramadach, schau es dir mal in Ruhe an nicht nur von außen ist es sehr schön auch im geschlossenen Zustand mit geöffneten Rollo hat das Dach das gewisse etwas.

Gruss Christian
 
na na

Der 1,8 ltr. Kompressor mit 163 PS im W-203 heißt ja auch 200 K.

Nicht alle 200K habe nur 1.8l unter der Haube - bei mir ist noch ein echter 2l Motor im W203 drinne!!!


Gruß
Mike
 
@all
ich habe heute gelesen, dass die grünen(wer sonst?) den diesel teurer machen wollen, schrittweise auf das niveau von normalbenzin. ich glaube dann sieht die sache doch schon eindeutig aus oder?
 
Re: Ääätsch!

Original geschrieben von Patrick
Nix da, hier in der SCHWEIZ ist weder die Steuer noch die Versicherung abhängig von Diesel- oder Benzinmotor.

Ich glaube wir ziehen demnächst in die schweiz:D
 
Re: Re: Ääätsch!

Original geschrieben von IanPooley
Ich glaube wir ziehen demnächst in die schweiz:D

Hehe, aber der Hubraum und die PS haben schon einen Einfluss!!! :D :D :D

Übrigens: Diesel ist hier gar nicht so "billig", da sind die Leute weiter östlich vieeeeeeel besser dran! Allerdings sind die Listenpreise dort "etwas" höher, hehe!!! :D
 
E 220 CDI

@Emanuel

Nimm den E 220 CDI! Heute war ich in Deutschland unterwegs und es ist einfach toll, wenn man nach einer Baustelle oder aber nach einem "Mit-120 km/h-auf-der-dreispurigen-Autobahn-Linksfahrer" :D wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen kann. Innerhalb kürzester Zeit ist man weg, hehe! Ist das beim neuen E 200 K mit 1.8 l auch so? Und der Verbrauch über eine Strecke von 500 km, inkl. einiger Passagen mit rund 180 - 200 km/h (Tacho! :D) liegt bei 7.7 l/100 km! Ist eine feine Sache! :D


Ciao,
 
hallo,

also leute mal ehrlich,
der 1,8 l motor im E ist absolut peinlich,
die akustik ist unterste schublade, deutlich als 4 zyl. herauszuhören,
auch die fahreigenschaften sind nicht beonders toll,

wenn schon sparen, dann den 220 cdi, damit hat man auch
einen kleinen motor, aber mit vernünftigen fahreigenschaften,
der motor ist von der akustik dumpf abgestimmt, dieseltypisch
und hat nicht diesen hellen nähmaschinensound der 4 zyl. benziner

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt E 220 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben