E
Emanuel Drebber
Crack
- Beiträge
- 180
- Fahrzeug
- W450.331 & W202.018
Hallo,
ursprünglich war ja ein E240 oder sowas in der Art als Nachfolger für unseren C 180 (W202) geplant, welcher einen traurigen Unfalltod gestorben ist.
Nun gestern hatten wir das Vergnügen einen E 220 CDI in Avantgarde Ausführung zu testen.
Auf den Punkt gebracht, DASS ist ein richtiges Auto! Alles andere kann man vergessen.
Wir hatten das Fahrzeug von gestern Morgen bis heute Vormittag zum Testen. Gefahren sind wir mit dem FAhrzeug rund 250 km, in allen möglichen Verkehrssituationen. In der Stadt etwa wirkt der 211 zwar sehr handlich, allerdings nicht so geschmeidig wie der W202 (wobei die Autos natürlich der größe wegen nicht Vergleichen kann), eine besondere Empfehlung ist da die Parktronic.
Wenn man einmal die Parktronic testen konnte, so scheint es mir, fragt man sich, wie man Jahrelang ohne auskommen konnte. Ich finde vor allem die dezente Unterstürtung ohne nerviges gepiepe, wie man es von BMW kennt, wesentlich besser. Da piept es erst wenn´s wirklich knapp wird. -Man könnte fast sgaen, dass es bei Mercedes-Fahrern nicht Piept :lol:
Der Motor selbst ist dicke ausreichend. Allgemein hat man bei jedem Tempo genug Power um auch mal sehr flott von der Stelle zu kommen. Auch Autobahnsteigungen werden leicht erklommen, ohne das man das Gaspedal dem Bodenblech immer näher drücken muss um nicht an Tempo zu verlieren.
Ansonsten ist die Maschine aus extrem leise, innen hört man nur bei etwas kräftigerem Gasgeben ein leises Murmeln, ansonsten ist da ruhe im Karton.
Vor Jahren, als der CDI-Motor neu eingeführt wurde, konnten wir mal einen E 220 CDI der Baureihe W210 fahren. Damals, so fanden wir, war der Motor von der Leistungsentfaltung nicht wirklich der Hit. Heute, mit 150 PS und 340 Nm ist das Teil eine Wucht.
Mehr braucht es nicht um glücklich zu sein.
Man kann damit sehr entspannt Cruisen, wobei der 211 mit dem Motor einen erzieht, aber auch sehr flott unterwegs sein, ohne das man sich selbst Anstrengen muss, noch das Auto angestrengt wirkt.
Der W211 scheint mir mit dieser Motorisierung ein zügiger Gleiter mit sehr guten Allraoundeigenschaften, für Stadt, Land & Autobahn, zu sein.
Zu den Extras die der Wagen hatte:
- Audio 50 APS
Sehr gute und schnell Routenberechnung, auch wenn man (absichtlich) vom Weg abgekommen ist. Die bedienung ist wirklich Idiotensicher, alles sehr logisch aufgebaut. Der Radio-Empfang ist auch bei sehr schwachen Sendern hervorragend
- Bi-Xenon
Wenn ich da nur an die H7 Funzeln im W202 denke... Das Licht ist meiner Meinung nach für so ein Auto eun absolutes MUSS! Die Fahrbahnausleuchtung sit sehr homogen,, hell, weit und breit. Das Fernlicht Toppt alles noch mals, das ist ja fast so wie wenn man Tagsüber unterwegs ist.
- Heckrollo
Das wohl am schlechtesten verarbeiteste Extra. Bei unserem Testwagen ließ es sich wohl Problemlos aus- und einfahren, allerdings rollte sich das Netz des Rollos nicht mehr auf. Erst als wir Stunden später wieder zum Auto kamen hat es sich wohl wieder eingezogen. Der einzige Vorteil den man dadurch hat, ist Dränglern zu zeigen was man von Ihnen hält. Die meisten halten nach dem hochfahren des Heckrollos auch schön Abstand.
- Klimaautomatik (Thermatic, Serienanlage)
Funktioniert so gut wie in keinem andren Autowas wir bisher hatte. Vor kurzem fuhren wir einen Saab 9-3 2.0T. Bei dem Wagen blies die Anlage wie blöd und stundenlang kalte Luft ins Auto, aber schnell kühl wurde es nicht. Bei der Thermatic merkt man es schon nach rund 500 bis 1000m deutlich kühler werden. Für "Otto-Normalverbraucher" reicht die völlig aus, lediglich wenn man auf den absoluten Luxus steht, halte ich die 4-Zonen Thermotronic für nötig.
- Automatik
Da braucht man wohl keine Worte drüber zu verlieren, oder!?
- Umklappbare Rücksitze
Nur nötig wenn man öfters lange Gegenstände ins Auto packt, wobei sich dann natürlich auch gleich die Frage nach dem T-Modell aufdrängt. Ansonsten wohl eher ein Extra was man für den Wiederverkauf anschafft.
- Avantgarde Paket
Eine sehr gute Sache, ordentlich abgestimmte Ausstattung, schicke Felgen und mit 16 Zoll ein sehr komfortables Fahrwerk.
- Schiebe-/Hebedach
Die Bedienung ist sehr einfach, jetzt brauch man ja sogar nur noch antippen, um das Dach zu Kippen oder zu Öffnen, toll! Besonderns bei lauen nächten, iust ein geöffnetes Schiebedach Gold wert, sehr angenehm, man muss es aber nicht haben. Das ist auch ein Extra wo das eigene Gusto entscheidet.
- Parameterlenkung
Sehr gut bei höherem Tempo, nimmt dort die nervosität aus der Sache und gibt einen sehr guten Geradeauslauf. Gibt weiterhin ein gutes Lenkgefühl her, beim Einparken sehr bequem und Leichtgäng. Auf der Landstraße lassen sich Kurven ohne jede Mühe und nervosität umrunden.[/]
Als Fazit kann ich nur sagen, das es ein sehr ausgewogenes Fahrzeug ist. Da stimmen die Fahrleistungen, der Komfort, die Verarbeitung, die Materialien. Frei nach Hans Rosental:Das ist Spitze!!!!!
Nun gut Bestellt wird ziemlich bald.
An Extras wird folgendes geordert:
Tektitgrau Metallic
Polster St.Tropez (Stoff/Leder) in Anthrazit
Avantgarde
Automatik
Parktronic
Audio 50 APS
Heckdeckelfernschließung
80l Tank
SHD
Sitzheizung vorn
Parameterlenkung
Grüße
Emanuel
ursprünglich war ja ein E240 oder sowas in der Art als Nachfolger für unseren C 180 (W202) geplant, welcher einen traurigen Unfalltod gestorben ist.
Nun gestern hatten wir das Vergnügen einen E 220 CDI in Avantgarde Ausführung zu testen.
Auf den Punkt gebracht, DASS ist ein richtiges Auto! Alles andere kann man vergessen.
Wir hatten das Fahrzeug von gestern Morgen bis heute Vormittag zum Testen. Gefahren sind wir mit dem FAhrzeug rund 250 km, in allen möglichen Verkehrssituationen. In der Stadt etwa wirkt der 211 zwar sehr handlich, allerdings nicht so geschmeidig wie der W202 (wobei die Autos natürlich der größe wegen nicht Vergleichen kann), eine besondere Empfehlung ist da die Parktronic.
Wenn man einmal die Parktronic testen konnte, so scheint es mir, fragt man sich, wie man Jahrelang ohne auskommen konnte. Ich finde vor allem die dezente Unterstürtung ohne nerviges gepiepe, wie man es von BMW kennt, wesentlich besser. Da piept es erst wenn´s wirklich knapp wird. -Man könnte fast sgaen, dass es bei Mercedes-Fahrern nicht Piept :lol:
Der Motor selbst ist dicke ausreichend. Allgemein hat man bei jedem Tempo genug Power um auch mal sehr flott von der Stelle zu kommen. Auch Autobahnsteigungen werden leicht erklommen, ohne das man das Gaspedal dem Bodenblech immer näher drücken muss um nicht an Tempo zu verlieren.
Ansonsten ist die Maschine aus extrem leise, innen hört man nur bei etwas kräftigerem Gasgeben ein leises Murmeln, ansonsten ist da ruhe im Karton.
Vor Jahren, als der CDI-Motor neu eingeführt wurde, konnten wir mal einen E 220 CDI der Baureihe W210 fahren. Damals, so fanden wir, war der Motor von der Leistungsentfaltung nicht wirklich der Hit. Heute, mit 150 PS und 340 Nm ist das Teil eine Wucht.
Mehr braucht es nicht um glücklich zu sein.
Man kann damit sehr entspannt Cruisen, wobei der 211 mit dem Motor einen erzieht, aber auch sehr flott unterwegs sein, ohne das man sich selbst Anstrengen muss, noch das Auto angestrengt wirkt.
Der W211 scheint mir mit dieser Motorisierung ein zügiger Gleiter mit sehr guten Allraoundeigenschaften, für Stadt, Land & Autobahn, zu sein.
Zu den Extras die der Wagen hatte:
- Audio 50 APS
Sehr gute und schnell Routenberechnung, auch wenn man (absichtlich) vom Weg abgekommen ist. Die bedienung ist wirklich Idiotensicher, alles sehr logisch aufgebaut. Der Radio-Empfang ist auch bei sehr schwachen Sendern hervorragend
- Bi-Xenon
Wenn ich da nur an die H7 Funzeln im W202 denke... Das Licht ist meiner Meinung nach für so ein Auto eun absolutes MUSS! Die Fahrbahnausleuchtung sit sehr homogen,, hell, weit und breit. Das Fernlicht Toppt alles noch mals, das ist ja fast so wie wenn man Tagsüber unterwegs ist.
- Heckrollo
Das wohl am schlechtesten verarbeiteste Extra. Bei unserem Testwagen ließ es sich wohl Problemlos aus- und einfahren, allerdings rollte sich das Netz des Rollos nicht mehr auf. Erst als wir Stunden später wieder zum Auto kamen hat es sich wohl wieder eingezogen. Der einzige Vorteil den man dadurch hat, ist Dränglern zu zeigen was man von Ihnen hält. Die meisten halten nach dem hochfahren des Heckrollos auch schön Abstand.
- Klimaautomatik (Thermatic, Serienanlage)
Funktioniert so gut wie in keinem andren Autowas wir bisher hatte. Vor kurzem fuhren wir einen Saab 9-3 2.0T. Bei dem Wagen blies die Anlage wie blöd und stundenlang kalte Luft ins Auto, aber schnell kühl wurde es nicht. Bei der Thermatic merkt man es schon nach rund 500 bis 1000m deutlich kühler werden. Für "Otto-Normalverbraucher" reicht die völlig aus, lediglich wenn man auf den absoluten Luxus steht, halte ich die 4-Zonen Thermotronic für nötig.
- Automatik
Da braucht man wohl keine Worte drüber zu verlieren, oder!?
- Umklappbare Rücksitze
Nur nötig wenn man öfters lange Gegenstände ins Auto packt, wobei sich dann natürlich auch gleich die Frage nach dem T-Modell aufdrängt. Ansonsten wohl eher ein Extra was man für den Wiederverkauf anschafft.
- Avantgarde Paket
Eine sehr gute Sache, ordentlich abgestimmte Ausstattung, schicke Felgen und mit 16 Zoll ein sehr komfortables Fahrwerk.
- Schiebe-/Hebedach
Die Bedienung ist sehr einfach, jetzt brauch man ja sogar nur noch antippen, um das Dach zu Kippen oder zu Öffnen, toll! Besonderns bei lauen nächten, iust ein geöffnetes Schiebedach Gold wert, sehr angenehm, man muss es aber nicht haben. Das ist auch ein Extra wo das eigene Gusto entscheidet.
- Parameterlenkung
Sehr gut bei höherem Tempo, nimmt dort die nervosität aus der Sache und gibt einen sehr guten Geradeauslauf. Gibt weiterhin ein gutes Lenkgefühl her, beim Einparken sehr bequem und Leichtgäng. Auf der Landstraße lassen sich Kurven ohne jede Mühe und nervosität umrunden.[/]
Als Fazit kann ich nur sagen, das es ein sehr ausgewogenes Fahrzeug ist. Da stimmen die Fahrleistungen, der Komfort, die Verarbeitung, die Materialien. Frei nach Hans Rosental:Das ist Spitze!!!!!
Nun gut Bestellt wird ziemlich bald.
An Extras wird folgendes geordert:
Tektitgrau Metallic
Polster St.Tropez (Stoff/Leder) in Anthrazit
Avantgarde
Automatik
Parktronic
Audio 50 APS
Heckdeckelfernschließung
80l Tank
SHD
Sitzheizung vorn
Parameterlenkung
Grüße
Emanuel