Probefahrt E 220 CDI

Diskutiere Probefahrt E 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ursprünglich war ja ein E240 oder sowas in der Art als Nachfolger für unseren C 180 (W202) geplant, welcher einen traurigen Unfalltod...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Interessant, welche diskussion hier am Gange ist.

Hm, also zu allererst haben wir auch überlegt uns einen E 200 Kompressor in die nähere Auswahl zu nehmen.

Auf der einen Seite finde ich wo 200 drauf steht, soll auch 200 drin sein, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass das 1800er Motörchen mit dem schweren Auto fertig wird.

Sicher, im Stadt und Überland bereich, bei Geschwindigkeiten bis rund 120 wird man mit dem Motor wohl wenig Sorgen haben. Trotzdem vom Durchzug kann ich mir schwer vorstellen, dass der 200er seine Kraft in jeder Situation so locker aus dem Ärmel Schütteln kann wie der E220 CDI, geschweige denn im Durchzug mit dem Diesel mithalten kann.

Als wir unseren Verunfallten C 180 zur Reparatur beim Benz hatten, bekamen wir als Leihwagen einen C200 Kompressor als T-Modell mit Automatik. Der Wagen hatte zwar noch den alten 2,0l drin, aber als besonderes flotte Motorisierung habe ich das jetzt nicht empfunden, zufriedenstellend halt. Einen paar Wochen zuvor Probegefahrenen C 180 Kompressor Limousine, empfand ich eher als völlige Schlaftablette, der war subjektiv betrachtet, wesentlich lahmer als der W202 mit 180er Maschine. Da denke ich steht der E200Kompresser dem wenig nach. Von den hohen Verbräuchen auf der Autobahn und bei Kurzstrecken gar nicht zu Denken.

Beim E220CDI kannste nämlich auch mal ohne Reue Gas geben, ohne an der Zapfsäule mit dem hohen Verbrauch gestraft zu werden.

Der 220er Diesel mit Automatik hat mich auch in sofern Überzeugt, als das er eine völig unaufgeregte, nicht nervöse und ruhige Art der Fortbewegung darstellt.
Das ist mir sehr wichtig, denn meinen Fahrstil würde ich mal als tendenziell viel zu flott bezeichenen. Als ich nun den Diesel gefahren, selbst als ich mich an das Auto gewöhnt hatte, war die leicht hecktische und zu hohem Grundtempo neigende Fahrweise fast nicht mehr da.

Dies hat viel mit der Kraftentfaltung des 220 CDI zu tun, aus jedem Tempo und zu jeder Zeit, habe ich Kraft zur Vefügung, ohne das der Motor dann hysterisch aufschreit. Denn bei den kleinen Benzinern die ich bisher bewegt habe, war auch immer die Sorge dabei mal nicht vom Fleck zu kommen, weil der Motor gerade in der Geschwindigkeit kein Drehmoment hat.

Selbst wenn Herr Tritin ( Tritt-Ihn? :lol2: ) oder unsere Regierung es tatsächlich fertig bringt die Mineralölsteuer für den Diesel, bei gleichbleibend hoher Kfz-Steuer, durch zu drücken, wäre es mir in jedem Fall Wert Diesel zu fahren. Ich denke mal, das sich der Diesel bei einer Fahrleistung von rund 25000 bis 30000 im Jahr schon rechnen wird, selbst wenn der Diesel-Sprit dann so teuer ist wie Normalbenzin.

Wenn ich mir einen kleinen Benziner anschaffen würde, dann käme ein BMW 520i (E60! neuer Funfer!) in Frage, an das mutige Design gewöhnt man sich....
Dieser hat nämlich einen tollen SECHSZYLINDER, der Mercedes sicher auch gut zu Gesicht stehen würde! Statt dess baut MB einen Vierzylinder mit 1800 Kubik ein, schließlich könnte man einen Sechszylinder in der Fahrzeugklasse und bei dem Preis schon erwarten, nee dann lieber MB Vierzylinder Diesel.

Das ich mir den neuen 5er nich kaufen werde hat einfach mit den schlechten Sitzen zu tun. Wenn man da bei der Sere bleibt, selbst wenn man zur Option Sportsitz greift, hat man nach längerem Sitzen schon einen "runden" Rücken, sowie in folge dessen Rückenschmerzen, zumindest isses bei mir so. Wenn man im BMW erstklassig Sitzen will, dann kommt man um den Komfortsitz für 1950 € nicht herum, wenn man aber einen Komfortsitz haben will, ist man aber auch gezwungen die Lederausstattung für 2210 € zu kaufen. Als Schlußfolgerung daraus heißt dies für mich, nur um passabel Sitzen zu können, bin ich schon 4160 € los, da habe ich bei Mercedes schon die Avantgarde und fast die Metallic drin. Von der fehlenenden 2-Zonen-Klimaautomatik, gar nicht zu reden. Die muss ich nämlich mit 960 € extra Zahlen, eine Option für eine 4-Zonen.Klima, wie man sie bei MB bekommt gibt es erst gar nicht.

Kurvenlicht

Ehrlich gesagt ist mir die Technik zu neu als das ich mir sowas kaufen würde. Da habe ich sorge was unausgereiftes zu Kaufen, was mir später mehr Ärger macht, als Nutzen bringt. Außerdem finde ich diese Option nicht unbedingt notwendig.

Panoramadach

Ist wohl eine der interessantesten Optionen die die Preisliste her gibt. Aber das Teil wiegt ja ziemlich viel, rund 40 Kg! Ich finde, dass das nicht unbedingt sein muss wenn einem das normale SHD ausreicht. Dies dürfte wohl mit rund 20 Kg noch verträglich sein.

Schließlich will ich das Gewicht ja auch nicht unnötig nach oben treiben. Gut das was Gewichtserhöhend ist, ist z. B. die Automatik, evtl. die Heckdeckelfernschließung, der Rest wird wohl nicht so viel an Zusatzgewicht bringen.

Da hätte ich noch die Option der Lenkradheizung an der Hand. Eigentlich finde ich diese völlig sinnlos, aber wer weis, vielleicht kann mir überzeugende Argumente für die Lenkradheizung geben. Zumindest ein netter Gag, zwingend wohl eher weniger...

Servicevertrag

Den will ich gerne Abschließen, da ich es toll finde beim Assyst den Wagen morgens nur auf den Hof stellen zu müssen, ohne danach, mit grauen Haaren den Wagen am Abend wieder Abzuhohlen. Schließlich wird man da ja nicht mit der vollen Wucht der hohen Assyst-kosten getroffen.

Was mich interessiert ist, wie werden die Kosten für so einen Servicevertrag berechnet? Für mich käme eine Laufzeit von 36 Monaten und eine Gesamtlaufleistung von 75000 bis 90000km in betracht. Was für Parameter werden da zu Grunde gelegt?

Und natürlich die Frage aller Fragen, lohnt sich auch unter dem Strich?

Also wenn es eins zu eins aufgeht, sprich es egal ist ob ich nun einen SV habe oder nicht, täte ich zum SV tendieren, wenn der SV allerdings wesentlich teuerer ist als das begleichen der REchnungen auf konventionellem Weg, dann käme der SV nicht in Frage.

So, heute gehts aber erstmal für zwei Wochen ab nach bella Italia.

Grüße

Emanuel

hi emanuel,

schönen urlaub (neid!), wenn du die herren berlusconi oder stephani triffst, tritt sie doch in den allerwertesten :D

grüße

amellie

Original geschrieben von Emanuel Drebber
Wenn ich mir einen kleinen Benziner anschaffen würde, dann käme ein BMW 520i (E60! neuer Funfer!) in Frage, an das mutige Design gewöhnt man sich....

Du hast das Auto (den neunen 5er) aber noch nicht probegefahren, nehme ich mal so an. Es ist kein Vergleich zu älteren Modellen und ich denke nicht das man sich an das Design gewöhnen kann. M.m.n ist der einzige Vorteil des Fahrzeugs das es bei 180 leiser ist als mein Mercedes. Bei >200 tun sie sich aber nix mehr.

Dieser hat nämlich einen tollen SECHSZYLINDER, der Mercedes sicher auch gut zu Gesicht stehen würde! Statt dess baut MB einen Vierzylinder mit 1800 Kubik ein, schließlich könnte man einen Sechszylinder in der Fahrzeugklasse und bei dem Preis schon erwarten, nee dann lieber MB Vierzylinder Diesel.
Der 3l Diesel des neuen 5ers mit 217 PS entfaltet seine Kraft wesentlich unspektakulärer als mein 320 CDI mit 204 PS. Sprich wenn man bei 200 drauftritt (Bodenblech) dann passiert im Benz mehr. Rein subjektiv natürlich.

Das ich mir den neuen 5er nich kaufen werde hat einfach mit den schlechten Sitzen zu tun.
Das kann ich nicht verstehen. Die waren - ok ich bin nur ~180 km damit gefahren nicht so das ich darüber hätte meckern können. (Was man allerdings vom Blinker z.B. nicht sagen kann...)

Panoramadach
Ist wohl eine der interessantesten Optionen die die Preisliste her gibt. Aber das Teil wiegt ja ziemlich viel, rund 40 Kg! Ich finde, dass das nicht unbedingt sein muss wenn einem das normale SHD ausreicht. Dies dürfte wohl mit rund 20 Kg noch verträglich sein.
Also das widerrum möchte ich auf keinen Fall missen. Es ist einfach wesentlich heller im Auto als mit einem normalen Schiebedach. Ist so ein bischen wie Cabrio ohne Krach und Gestank. Und die Solarmodule die es gegen Aufpreis dazu gibt sind auch was feines

Also wenn es eins zu eins aufgeht, sprich es egal ist ob ich nun einen SV habe oder nicht, täte ich zum SV tendieren, wenn der SV allerdings wesentlich teuerer ist als das begleichen der REchnungen auf konventionellem Weg, dann käme der SV nicht in Frage.
Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, denke aber das es dabei im wesentlichen auf die Laufleistung ankommt. Für beruflich genutzte Fahrzeuge mit 50-70 tkm/anno glaub ich kommt der ganz gut. Ist aber mehr ein Gefühl als begründet.

Hallo Emanuel,

wenn du manchmal Probleme mit den Sitzen im Auto hast ordere am besten noch den Multikontursitz Code 404 mit da kannst du einiges dann mehr verstellen als beim Seriensitz.

Ist spez. auf langen Strecken eine sehr feine Sache wie ich finde.

Gruss Christian

@ all
Hi Zusammen,
Also gut, ich gebe mich geschlagen. Emanuel hat ja nun sehr ausführlich seine Motivation bzw. Standpunkt klar gemacht, warum er einen 220 CDI haben möchte. Ich denke nun auch, daß für Emanuel der 220 CDI die beste Wahl sein wird !

Einen paar Wochen zuvor Probegefahrenen C 180 Kompressor Limousine, empfand ich eher als völlige Schlaftablette, der war subjektiv betrachtet, wesentlich lahmer als der W202 mit 180er Maschine. Da denke ich steht der E200Kompresser dem wenig nach. Von den hohen Verbräuchen auf der Autobahn und bei Kurzstrecken gar nicht zu Denken.

Der 202er ist verhältnismäßig laut im wesentlich mehr Windgeräusche, als der 203. Der "normale" C180 ist gegen den 180K doch ne ganze Ecke langsamer.

Der 220er Diesel mit Automatik hat mich auch in sofern Überzeugt, als das er eine völig unaufgeregte, nicht nervöse und ruhige Art der Fortbewegung darstellt.
Das ist mir sehr wichtig, denn meinen Fahrstil würde ich mal als tendenziell viel zu flott bezeichenen. Als ich nun den Diesel gefahren, selbst als ich mich an das Auto gewöhnt hatte, war die leicht hecktische und zu hohem Grundtempo neigende Fahrweise fast nicht mehr da.

Dies hat viel mit der Kraftentfaltung des 220 CDI zu tun, aus jedem Tempo und zu jeder Zeit, habe ich Kraft zur Vefügung, ohne das der Motor dann hysterisch aufschreit. Denn bei den kleinen Benzinern die ich bisher bewegt habe, war auch immer die Sorge dabei mal nicht vom Fleck zu kommen, weil der Motor gerade in der Geschwindigkeit kein Drehmoment hat.
Naja, bei jedem Tempo ist er nun nicht gerade so spritzig. Ab 180 wird er schon merklich langsamer und bricht dann ein. Ich bin oft dienstlich mit 220cdiT oder 270cdiT unterwegs und würde keinen der beiden kaufen, da sie zwar, insbesondere der 270cdiT, ein brachiale Drehmomentfaltung haben, aber dann doch einbrechen. Ich find ein kräftiger Benziner oder aber den 320cdi wesentlich souveräner. Außerdem spürt man bei den CDIs konzeptbedingt ein gutes Turboloch (bes. 270), was bei einem schönen Sauger nicht der Fall ist.

Das ich mir den neuen 5er nich kaufen werde hat einfach mit den schlechten Sitzen zu tun. Wenn man da bei der Sere bleibt, selbst wenn man zur Option Sportsitz greift, hat man nach längerem Sitzen schon einen "runden" Rücken, sowie in folge dessen Rückenschmerzen, zumindest isses bei mir so. Wenn man im BMW erstklassig Sitzen will, dann kommt man um den Komfortsitz für 1950 € nicht herum, wenn man aber einen Komfortsitz haben will, ist man aber auch gezwungen die Lederausstattung für 2210 € zu kaufen. Als Schlußfolgerung daraus heißt dies für mich, nur um passabel Sitzen zu können, bin ich schon 4160 € los, da habe ich bei Mercedes schon die Avantgarde und fast die Metallic drin. Von der fehlenenden 2-Zonen-Klimaautomatik, gar nicht zu reden. Die muss ich nämlich mit 960 € extra Zahlen, eine Option für eine 4-Zonen.Klima, wie man sie bei MB bekommt gibt es erst gar nicht..

Die Sitze sind, wie ich finde, ind er aktuellen E-Klasse nicht gut gelungen. Im W210 waren sie besser. Ohne Multikontur komme ich auf längeren Strecken auch nicht gut aus. Der BMW-Sitz ist von meinem Emfinden her, allerdings auch mit Lordose besser (E39 - alter 5er).

Aber Autokauf ist immer auch eine subjektive Angelegenheit und jeder muss wissen, vorin er sich am wohlsten fühlt.

[

220 CDI

Original geschrieben von PD-TDI
... Naja, bei jedem Tempo ist er nun nicht gerade so spritzig. Ab 180 wird er schon merklich langsamer und bricht dann ein. Ich bin oft dienstlich mit 220cdiT oder 270cdiT unterwegs und würde keinen der beiden kaufen, da sie zwar, insbesondere der 270cdiT, ein brachiale Drehmomentfaltung haben, aber dann doch einbrechen. Ich find ein kräftiger Benziner oder aber den 320cdi wesentlich souveräner. Außerdem spürt man bei den CDIs konzeptbedingt ein gutes Turboloch (bes. 270), was bei einem schönen Sauger nicht der Fall ist

Na, und ich hätte gerne einen E 400 CDI, wie wär's?! :D Aber um den ging es hier gar nicht, oder? Auch nicht um den 320 CDI, und auch nicht den 270 CDI, nein, es ging um den 220 CDI.

Wie ich selber schon einmal geschrieben habe, ist der 320d von den Fahrleistungen besser als z.B. ein C 220 CDI. Der Komfort, das Platzangebot, die Serienausstattung aber dafür viel schlechter. Ein CDI-Diesel bricht nicht ein, er ist einfach nicht für hohe Drehzahlen konstruiert / gedacht / geeignet / usw.! Und das ist doch schön, oder? Am Ortsausgang fahre ich meistens schon in Fahrstufe D/5, das ist doch eine tolle Sache. Und wenn ich überholen will, trete ich mal kurz drauf, sehr selten wird da zurückgeschaltet, also wo liegt denn das Problem bitte?

Turboloch: Ja, der 320d hat fast keins, der C 220 / 270 CDI ein kleines Löchlein, aber dies ist wirklich kein Problem, da ich das nach nun 25000 km ja weiss und mich nicht erst plötzlich beim Überholen daran erinnere. Wo stört denn das kleine Löchlein, ich habe selbst im Winter mit kaltem Motor auf Stufe W beim Einfahren in die unzähligen Kreisel bei uns kein Problem damit! :D

Ciao,

P.S. @Emanuel: Lass dich nicht beirren, hehe! :D

Ich hatte letzte Woche für 3 Tage den Genuß eines E 220 CDI Classic als Leihwagen, da mein CLK neue Dichtungen und Stabis bekam.
Da mich jeder Zweite hier für bescheuert hält, für den Preis eines großen, modernen E nur ein mickriges, veraltetes C-Coupe gekauft zu haben, hab ich dann mal intensiv verglichen.
Allerdings komme ich halt von einem 320er Benziner, das muß berücksichtigt werden.

- das Auto ist MIR (rein subjektiv) viel zu groß und unhandlich
- der Diesel nagelt wie ein Taxi, hat ein massives Turboloch und hat mich ziemlich enttäuscht
- Die Serien-Sitze bieten mir null Seitenhalt, sind schlicht nicht zu gebrauchen
- die SBC-Bremse ist schwer zu dosieren, da sie sich in unterschiedlichen Situationen anders verhält (manchmal zu giftig) und bremst nicht besser als meine
- Innenraumqualität, Haptik und Instrumente entsprechen dem CLK 209
- Fahrwerk und Fahrkomfort sind wirklich beeindruckend
- die Automatik schaltet butterweich, scheint aber mehr Schlupf zu haben als meine.

Der Test hat mich beruhigt, für meine Ansprüche ist der E nix. Aber wenn, würde ich mir vermutlich einen E 320 CDI Kombi zulegen. :cool:

E 320 CDI

@Jerry

Hier ging es um den E 220 CDI! Einen E 320 CDI würde man sich wohl auch lieber gönnen, wenn man es könnte, ist wohl klar!

Re: E 320 CDI

Original geschrieben von Patrick
Hier ging es um den E 220 CDI!
Achso. Da hab ich ja echt Glück gehabt, dass ich vom E 220 CDI berichtet habe.

E 220 CDI

Schon, zugegeben, aber ...

... am Schluss der Satz: "Aber wenn, würde ich mir vermutlich einen E 320 CDI Kombi zulegen"

Das ist doch klar, dass Du als 320er-Fahrer (toller Motor, auch in der C-Klasse! Nur beim Ausdrehen wird der V6 etwas laut und hämmert recht heisern! :D) in einem E 220 CDI "Taxi" etwas unterfordert bist, hehe!!! :D

Also, nix für ungut,

Re: E 220 CDI

Das ist doch klar, dass Du als 320er-Fahrer (toller Motor, auch in der C-Klasse! Nur beim Ausdrehen wird der V6 etwas laut und hämmert recht heisern! :D) in einem E 220 CDI "Taxi" etwas unterfordert bist, hehe!!! :D
Vielleicht war ich auch stinkig auf das unschuldige Taxi, weil in meinem CLK tatsächlich mal was kaputt gegangen ist ... :rolleyes:
Von einem 320 CDI verspreche ich mir mehr Laufkultur und deutlich mehr Punch für die schwere E-Klasse - ist preislich aber eine völlig andere Klasse, klar.
Bei dem V6-Sound muss ich widersprechen - wenn man ihn richtig ausdreht, wird er nicht nur laut und heiser (das wäre ok), sondern klingt leider stark überfordert. Ein ziemlich uncooler, heller Sound. Aber sowas tut man einem Benz ja auch nicht oft an, egal ob Benziner oder CDI...
Peace :wischmopp

Re: 220 CDI

Na, und ich hätte gerne einen E 400 CDI, wie wär's?! :D Aber um den ging es hier gar nicht, oder? Auch nicht um den 320 CDI, und auch nicht den 270 CDI, nein, es ging um den 220 CDI.

Wie ich selber schon einmal geschrieben habe, ist der 320d von den Fahrleistungen besser als z.B. ein C 220 CDI. Der Komfort, das Platzangebot, die Serienausstattung aber dafür viel schlechter. Ein CDI-Diesel bricht nicht ein, er ist einfach nicht für hohe Drehzahlen konstruiert / gedacht / geeignet / usw.! Und das ist doch schön, oder? Am Ortsausgang fahre ich meistens schon in Fahrstufe D/5, das ist doch eine tolle Sache. Und wenn ich überholen will, trete ich mal kurz drauf, sehr selten wird da zurückgeschaltet, also wo liegt denn das Problem bitte?

Turboloch: Ja, der 320d hat fast keins, der C 220 / 270 CDI ein kleines Löchlein, aber dies ist wirklich kein Problem, da ich das nach nun 25000 km ja weiss und mich nicht erst plötzlich beim Überholen daran erinnere. Wo stört denn das kleine Löchlein, ich habe selbst im Winter mit kaltem Motor auf Stufe W beim Einfahren in die unzähligen Kreisel bei uns kein Problem damit! :D

Ciao,

P.S. @Emanuel: Lass dich nicht beirren, hehe! :D

Schmeiß doch nicht alles drucheinander! Was hat den nun der 320d hier verloren? Rein gar nichts! Meinst du den, der in meiner Signatur steht. Dieses Auto fahre ich nur selten, da ich das erst genannten, sofern ich keinen Dienst-MB habe, fahre.

Und so klein ist das Loch nun nicht, im übrigen auch nicht beim 320d, aber das nur mal am Rande. Diese Loch stört eher die Fahrharmonie, als das es mich beim Überholen stören würde. Ich war ja nicht erst seit gestern Auto .....

Und im 5ten vom Ort raus mit 50km/h geht der 220cdi nun überhaupt nicht gut - zumeist fährt der Automat auch im 4ten. Ab 70/80 sieht das natürlich etwas anders aus. Aver ich bin nicht der Typ, der am Ortsausgang den Drang dazu hat, den Hintermann stehn zu lassen.
UNd zu deinem Einwand, der CDi bricht nicht ein. Es war eine Aufwand darauf, dass der 220cdi bei jedem Tempo genug Kraft hat und nicht hektisch reagiert- und das timmt nun beileibe nicht - er kan ja nicht reagieren, wenn ihm die Luft ausgeht.

Allerdings prägen sich die von mir angesprochene Dinge im schweren E etwas stärker aus. Wenn ich vom 320/cdi spreche, dann meine ich die optimale Motorisierung für dieses Fahrzeug. Der 400cdi gefällt mir persönlich gar nicht mal so gut, auch wenn er wirklich sehr kräftig ist. Ber der C-Klasse ist für mich z.B. der 200K optimal (von meinem pers. Fahrempfinden).

Ich will auch nicht sagen, dass der 220cdi schlecht wäre (isz er ja nicht), mir persönlich gefällt er eben nicht so gut, aber dafür kann er ja 10000 anderen gefallen.

Re: Re: 220 CDI

Original geschrieben von PD-TDI
Schmeiß doch nicht alles drucheinander! Was hat den nun der 320d hier verloren? Rein gar nichts! Meinst du den, der in meiner Signatur steht. Dieses Auto fahre ich nur selten, da ich das erst genannten, sofern ich keinen Dienst-MB habe, fahre.

Haaaaaaaaalt, Moment mal!!! :D Da ist was schief gelaufen, sorry! Ich habe in Deinem Posting 320cdi gelesen und in Deinem Profil 320 d, da ist dann bei mir nur noch 320 d hängen geblieben, hehe! Hättest Du korrekt 320 CDI geschrieben, wäre es mir aufgefallen, äääääätsch! (den cdi gibt es beim "kleinen" smart ;) )

Also bitte die Aussagen vom 320 d vergessen, die gehören nicht hier hin (Obwohl :D, ein bisschen neidisch bin ich schon auf den 320 d mit 150 PS. Der zieht ganz schön ab, trotz Automatik und 0.2 l weniger Hubraum. Ausserdem ist der Motor insgesamt akustisch viel weniger als Diesel präsent. In den anderen Eigenschaften ist jedoch dann die C-Klasse als jüngeres Modell ausgewogener und komfortabler).

Und so klein ist das Loch nun nicht, im übrigen auch nicht beim 320d, aber das nur mal am Rande. Diese Loch stört eher die Fahrharmonie, als das es mich beim Überholen stören würde. Ich war ja nicht erst seit gestern Auto .....

Und im 5ten vom Ort raus mit 50km/h geht der 220cdi nun überhaupt nicht gut - zumeist fährt der Automat auch im 4ten. Ab 70/80 sieht das natürlich etwas anders aus. Aver ich bin nicht der Typ, der am Ortsausgang den Drang dazu hat, den Hintermann stehn zu lassen.
UNd zu deinem Einwand, der CDi bricht nicht ein. Es war eine Aufwand darauf, dass der 220cdi bei jedem Tempo genug Kraft hat und nicht hektisch reagiert- und das timmt nun beileibe nicht - er kan ja nicht reagieren, wenn ihm die Luft ausgeht.

Nun ja, das Ganze war im direkten Vergleich zum neuen C/E 200 K mit 1.8 l zu sehen. Ich bin nun eben einfach kein Fan von Drehzahlorgien. Ich geniesse das "un-hektische", aber durchaus stramme Durchziehen des 220 CDI, das in 99.9% der Fälle völlig ausreicht! :D Das Ganze läuft ausserdem bei einem insgesamt sehr anständigen Verbrauch ab.

Ein Rennwagen ist der 220 CDI beileibe nicht, aber der 200 K eben auch nicht!

Allerdings prägen sich die von mir angesprochene Dinge im schweren E etwas stärker aus. Wenn ich vom 320/cdi spreche, dann meine ich die optimale Motorisierung für dieses Fahrzeug. Der 400cdi gefällt mir persönlich gar nicht mal so gut, auch wenn er wirklich sehr kräftig ist. Ber der C-Klasse ist für mich z.B. der 200K optimal (von meinem pers. Fahrempfinden).

Ich will auch nicht sagen, dass der 220cdi schlecht wäre (isz er ja nicht), mir persönlich gefällt er eben nicht so gut, aber dafür kann er ja 10000 anderen gefallen.

Warum auch nicht! :D :D :D

Bis demnächst,

Hm, ich lese hier immer "ab 180 bricht er ein" oder der Sitz hat keinen Seitenhalt....

Na ja ich weis nicht, ehrlich gesagt reicht es mir schon mehr als dicke wenn der Motor, in diesem Fall der 220CDI, bis 180 Sachen ordentlich zieht. Denn wenn ich auf der AB fahre Reise ich mit 140-150, stattt mein Auto von einem Geschwindigkeitsrekord zum anderen zu treiben.

Glücklicherweise gehöre ich nicht zu den Dränglern die meinen, starkes Auto; da muss man Gas geben und den Vordermann wegdrücken. Mir reicht ein kräftiges Auto mit dem ich, wenn der Vordermann seinen Überholvorgang beendet hat, dann zügig vorbei komme ohne, um meinen Schwung beizuhalten, ihm bis in den Kofferraum zu fahren. Nö schöner normaler Abstand, warten bis der Vorbei ist und Platz macht und dann geschmeidig, aber zügig, dran vobei, fertig.

Denn ich finde es viell wichtiger wenn man in den Bereichen von 30 bis gut 140 in jeder Situation Kraft hat, als wenn das Dingen jetzt wie ein Bulle bis zur Höchstgeschwindigkeit anzieht. Wobei Höchstgeschwindigkeit für mich auch eher nebensächlich ist, wenn das Dingen nur 190 könnte wäre es für mich auch gut, nun 216 sind ja auch nicht schlecht, fahren werde ich die, wenn überhaupt, sehr selten- -Wie wohl die meisten ihre V-max kaum ausnutzen können.

Zum Sitz mit wenig Seitenhalt:

Gibt es irgendeinen Mercedes Seriensitz der guten Seitenhalt bietet, ich kenne keinen. Bei allen muss man sich, wenn man schnell und sportlich Kurven umrunden will, etwas am Lenkrad festhalten.

Das sportlich Kurvenfahren ist aber auch nicht meine erste Prämisse. Mir geht es darum, dass man eine gute Rückenunterstützung im Lendenwirbelbereich hat und da sind die Sitze vom Benz schon in der Standartausführung spitze.

Warum soll ich denn extra Geld ausgeben, nur damit ich gut und othopädisch korrekt Sitze!? So etwas muss schon das Standartmodell bieten!

Ferner finde ich die Anmutung in der E-Klasse schon um einiges besser als im 208er oder 202er, gut der 211er als Classic sieht schon etwas einfacher aus, aber die verwendeten Kuststoffe sind auch dort ganz gut. Bei Elegance oder Avantgarde wird halt der Innenraum doch durch die vielen, tollen und edlen Chromringe aufgewertet.

Im großen und ganzen finde ich die Avantgarde von der Optik am Besten, gerade mit den Teillederbezügen. Denn die gibt es bei MB ja nicht allzu häufig zu sehen, entweder man hat eine Stoffausstattung oder man nimmt gleicht Leder, ziemlich langweilig wuie ich finde.

Teil-Leder ist da interessanter anzusehen.

Zu den Typen E 270 CDI und E 320 CDI:

Sicher könnte ich mir auch diese Motoren gönnen, allerdings würde ich da praktisch auf alle Extras Verzichten müssen. Beim 270er wäre ne Avantgarde und vielleicht noch die Automatik drin, beim 320er wäre es nur ein Classic ohne Extras.

Da nehme ich doch lieber einen kleineren Motor, der trotzdem ausreichende Fahrleistungen bietet, und dafür das an Austattung was mir gefällt.

Ansonsten, würde ich natürlich gerne einen E320 CDI nehmen, auch weil es der letzte MB Reihensecszylinder ist, aber für meine belange brauche ich so ein Auto nicht. Schließlich ist unsereins ja ein Privatnutzer, der wenig Autbahn fährt. WEnn ich natürlich täglich mit meinem Wagen hunderte von Kilometern auf der Autobahn runterreiße sieht das wieder anders aus, da ist ein 320 CDI sicherlich nicht schlecht.

Grüße

Emanuel

@ Emanuel Drebber
Hi,
Ich finde Deine Einstellung sehr gut - könnte meine eigene sein ! ;)

Eine Meinung!

Original geschrieben von Mercedesfan
@ Emanuel Drebber
Hi,
Ich finde Deine Einstellung sehr gut - könnte meine eigene sein ! ;)

Hi,

das gibt es ja nicht, ich bin 100% Deiner Meinung!!! :D

Gute Nacht,

@ Patrick
Hi,
;) :D
Jetzt, wo ich Smartfahrer bin, sieht man eh alles noch viel gelassener als vorher - bei mir ist nur noch wirtschaftliches Cruisen angesagt - die "Vollgasphase" hab ich schon lange hinter mir gelassen ! Ach, zum Thema Tagfahrlicht, wollte ich noch anmerken, daß ich jetzt nur noch mit Tagfahrlicht unterwegs bin (auch, da man mein Auto leicht übersehen kann :D ) und bin der Meinung, daß ich im Straßenverkehr sehr gut beachtet werde. Ich mache mir da auch nicht so einen Kopf drüber, wie Andere, die posten, daß man wahrscheinlich 0,1XX Ltr. mehr Sprit auf 100 braucht - oder daß die Birnen dann schneller den Geist aufgeben. Bei mir steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund und alles andere ist egal ! Ich kann auch nur sagen: Motor an - Licht an !!!
Gute Nacht,

smart

@Mercedesfan

Was für ein "smart-Geschoss" hast Du denn?

Ciao,

Hi
Auch ich stimme Emanuel voll zu,werde mir wohl im Oktober oder November E 200 CDI (mit Partikelfilter) bestellen.Mir reicht auch der E 200 CDI schon aus,fahre im Moment einen C 200 CDI und auch der reicht mir um damit zur Arbeit fahren.Auch mir ist es wichtiger ein paar nützliche Sachen an Bord zu haben anstatt eine dicke Maschine,die ICH bei meiner Strecke sowieso nicht ausfahren kann.Daher werde ich meinen wohl lieber mit Standheizung,Automatik,Partikelfilter,Sitzheizung,Parktronic und einigen anderen Gimmiks ausstatten.

Schönen Sonntag noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt E 220 CDI