Kangoo
Crack
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- 209er CLK 200 K Avantgarde
Hallo,
habe mir nun endlich selber einen (Probefahrt-)Eindruck über obiges Auto machen können.
Es war ein Elegance-Modell, (als Vorführwagen natürlich) mit Automatik. Wollte ja lieber
die Schaltung haben, aber warum nicht mal Automatik (es soll - ja ja es ist - die
Beste - siehe weiter unten).
(Leider) waren keine Extras (Bi-Xenon, Command, Parktronic) mit an Bord - Schade.
Hätte ich mir gerne während der Probefahrt näher angesehen, da ich ab 16:30 Uhr
gefahren bin und auch mal in der Stadt eine engere Parklücke nehmen wollte.
Nach den Formalitäten gingen wir zum hinteren Ausgang - da Stand er nun,
in Jaspisblau, das Vier-Augen-Gesicht, diese Linie von der Seite, ...
Die nette Dame vom Verkauf wies mich kurz in die Funktionen ein und dann gings los.
Auf diesen Augenblick habe gewartet - die Zündung ein, ein leises Surren und mir
wurde der Gurt gereicht - einfach Genial und das hat doch irgendwie etwas Exlusives.
Ich starte den Motor und war wie erwartet verblüfft (da ja im Forum schon aus-
giebig über die Laufruhe der neuen Kompressor-Motoren berichtet wurde) über die
Laufruhe des Motors im Stand (draußen war es doch schon recht Kalt 4/5 Grad).
Man muss schon genau hinhören, um was zu hören - die Geräuschdämmung ist also Klasse!
Habe kurz vor der Abgabe an der Tanke den Motor erst mal laufen lassen, bin
ausgestiegen und auch dort - angenehme Geräuschkulisse.
Auch beim ersten Gasgeben (beim herunterfahren vom MB-Hof) - einfach toll.
Mag jetzt zwar eine bischen altmodisch klingen, aber Motoren mit akustischer
Zurückhaltung trotz guter Leistung sind mir einfach sehr sympatisch.
Es ging vom Autohaus direkt auf die Bundestraße (B6) Richtung Autobahn - also
erste Gelegenheit etwas Gas zu geben. Ich dachte, na trotz Automatik geht ja
eigentlich nicht schlecht ab. Dann kam eine Ortschaft - vorbildlich wie ich
bin gleitete ich mit 50 Kmh dahin (eigentlich und vor allem auch, weil dort
gerne mal was Blitzt). Noch 2 Km und dann ging es auf die Autobahn (A14).
Es war Feierabendverkehr - dementsprechend voll war die BAB.
Ich beschleunige so auf ca. 130 Kmh, die Automatik schaltete runter und er zog ganz gut los.
Dann wurde es etwas freier und mein rechter Fuss drückte mal ordentlich auf die "Tube".
Ich kam bis 180 Kmh - es wurde natürlich etwas lauter, aber nicht unangenehm oder aufdringlich.
Windgeräusche (vor allem wegen der fehlenden B-Säule) waren nicht zu vernehmen.
Dann scherte eine LKW aus und ich musste doch recht kräftig auf die Bremse steigen.
Auch hier kann man ein(e) ordentliche(s) Bremsverhalten/-verzögerung bescheinigen.
Der LKW überholte und ich konnte von ca. 100 wieder auf 180 Kmh beschleunigen.
Die Automatik scheint den CLK im optimalen Drehzahlband zu halten, so macht das
beschleunigen Spass. Vom Kompressor habe ich eigentlich nicht's mitbekommen,
es hieß ja in verschiedene Auto-Zeitungen das man ihn bei gewissem Tempo hören könnte.
War für mich einfach nicht zu identifizieren - vielleicht liegt's auch an meinem Gehör.
Dann gings runter von der Autobahn auf die B100 Richtung Bitterfeld, um auf einer
längeren Strecke mal die Landstraße zu genießen. Auch hier mal die typischen
Beschleunigungsversuche (80 - 120 Kmh) probiert - recht ordentlich.
Wenn man bedenkt, bei knapp 1,6 Tonnen und 163 PS - doch irgendwie beachtlich.
Das Fahrwerk ist etwas Straff abgestimmt, aber nicht unangenehm. Wer möchte schon
ein Sport-Coupé mit einer Limousinenabstimmung.
Querrillen und Fugen (vor allem BAB) werden deutlicher in den Fahrgastraum übertragen.
Kurz vor Bitterfeld ging es wieder zurück Richtung Halle. Bin im Feierabendverkehr
gemütlich durch die Stadt. Da könnte mir die Automatik richtig gefallen.
Sie schaltet seidenweich - optimal für den Stadtverkehr. Schnell noch zu Hause
eine Parklücke gesucht - OK, mit den Abmessungen komme ich zurecht. Man sieht
zwar nicht genau wo vorne Schluss ist, aber dafür gibt's ja dann Parktronic.
Dann gings wieder durch die Stadt zurück zum MB-Vertragshändler. Vorher noch
an die Tanke - für knapp 100 Km 10,13 Liter (bin bestimmt nicht zaghaft gefahren).
Mein Fazit: Das CLK-Coupé ist ein gelungenes und edles Automobil. Toll ! Klasse !
Wollte ihn garnicht wieder hergeben ...
Der Motor und die Fahrleistungen, die Verarbeitung (Innen/Außen) sind für
meine Ansprüche vorbildlich. Ich konnte keinen direkten Mangel feststellen.
Auch der Verbrauch stimmt, deckt sich mit den Tests in den Zeitungen von
9,5 - 10 Litern Durchschnittsverbrauch.
Werde mich sicherlich noch einmal mit der Problematik 6-Ganggetriebe/Automatik
auseinandersetzen müssen. Die nette Dame von MB versprach mir noch einen Test mit
einem 6-Ganggetriebe (C-/E-Klasse).
P.S.: Ein Punkt gefällt mir garnicht - die Wartezeit für einen Neuwagen beträgt
wohl zur Zeit 5 - 6 Monate (Tendenz steigend). Schade, Schade, Schade ....
Gruß Andreas
habe mir nun endlich selber einen (Probefahrt-)Eindruck über obiges Auto machen können.
Es war ein Elegance-Modell, (als Vorführwagen natürlich) mit Automatik. Wollte ja lieber
die Schaltung haben, aber warum nicht mal Automatik (es soll - ja ja es ist - die
Beste - siehe weiter unten).
(Leider) waren keine Extras (Bi-Xenon, Command, Parktronic) mit an Bord - Schade.
Hätte ich mir gerne während der Probefahrt näher angesehen, da ich ab 16:30 Uhr
gefahren bin und auch mal in der Stadt eine engere Parklücke nehmen wollte.
Nach den Formalitäten gingen wir zum hinteren Ausgang - da Stand er nun,
in Jaspisblau, das Vier-Augen-Gesicht, diese Linie von der Seite, ...
Die nette Dame vom Verkauf wies mich kurz in die Funktionen ein und dann gings los.
Auf diesen Augenblick habe gewartet - die Zündung ein, ein leises Surren und mir
wurde der Gurt gereicht - einfach Genial und das hat doch irgendwie etwas Exlusives.
Ich starte den Motor und war wie erwartet verblüfft (da ja im Forum schon aus-
giebig über die Laufruhe der neuen Kompressor-Motoren berichtet wurde) über die
Laufruhe des Motors im Stand (draußen war es doch schon recht Kalt 4/5 Grad).
Man muss schon genau hinhören, um was zu hören - die Geräuschdämmung ist also Klasse!
Habe kurz vor der Abgabe an der Tanke den Motor erst mal laufen lassen, bin
ausgestiegen und auch dort - angenehme Geräuschkulisse.
Auch beim ersten Gasgeben (beim herunterfahren vom MB-Hof) - einfach toll.
Mag jetzt zwar eine bischen altmodisch klingen, aber Motoren mit akustischer
Zurückhaltung trotz guter Leistung sind mir einfach sehr sympatisch.
Es ging vom Autohaus direkt auf die Bundestraße (B6) Richtung Autobahn - also
erste Gelegenheit etwas Gas zu geben. Ich dachte, na trotz Automatik geht ja
eigentlich nicht schlecht ab. Dann kam eine Ortschaft - vorbildlich wie ich
bin gleitete ich mit 50 Kmh dahin (eigentlich und vor allem auch, weil dort
gerne mal was Blitzt). Noch 2 Km und dann ging es auf die Autobahn (A14).
Es war Feierabendverkehr - dementsprechend voll war die BAB.
Ich beschleunige so auf ca. 130 Kmh, die Automatik schaltete runter und er zog ganz gut los.
Dann wurde es etwas freier und mein rechter Fuss drückte mal ordentlich auf die "Tube".
Ich kam bis 180 Kmh - es wurde natürlich etwas lauter, aber nicht unangenehm oder aufdringlich.
Windgeräusche (vor allem wegen der fehlenden B-Säule) waren nicht zu vernehmen.
Dann scherte eine LKW aus und ich musste doch recht kräftig auf die Bremse steigen.
Auch hier kann man ein(e) ordentliche(s) Bremsverhalten/-verzögerung bescheinigen.
Der LKW überholte und ich konnte von ca. 100 wieder auf 180 Kmh beschleunigen.
Die Automatik scheint den CLK im optimalen Drehzahlband zu halten, so macht das
beschleunigen Spass. Vom Kompressor habe ich eigentlich nicht's mitbekommen,
es hieß ja in verschiedene Auto-Zeitungen das man ihn bei gewissem Tempo hören könnte.
War für mich einfach nicht zu identifizieren - vielleicht liegt's auch an meinem Gehör.
Dann gings runter von der Autobahn auf die B100 Richtung Bitterfeld, um auf einer
längeren Strecke mal die Landstraße zu genießen. Auch hier mal die typischen
Beschleunigungsversuche (80 - 120 Kmh) probiert - recht ordentlich.
Wenn man bedenkt, bei knapp 1,6 Tonnen und 163 PS - doch irgendwie beachtlich.
Das Fahrwerk ist etwas Straff abgestimmt, aber nicht unangenehm. Wer möchte schon
ein Sport-Coupé mit einer Limousinenabstimmung.
Querrillen und Fugen (vor allem BAB) werden deutlicher in den Fahrgastraum übertragen.
Kurz vor Bitterfeld ging es wieder zurück Richtung Halle. Bin im Feierabendverkehr
gemütlich durch die Stadt. Da könnte mir die Automatik richtig gefallen.
Sie schaltet seidenweich - optimal für den Stadtverkehr. Schnell noch zu Hause
eine Parklücke gesucht - OK, mit den Abmessungen komme ich zurecht. Man sieht
zwar nicht genau wo vorne Schluss ist, aber dafür gibt's ja dann Parktronic.
Dann gings wieder durch die Stadt zurück zum MB-Vertragshändler. Vorher noch
an die Tanke - für knapp 100 Km 10,13 Liter (bin bestimmt nicht zaghaft gefahren).
Mein Fazit: Das CLK-Coupé ist ein gelungenes und edles Automobil. Toll ! Klasse !
Wollte ihn garnicht wieder hergeben ...
Der Motor und die Fahrleistungen, die Verarbeitung (Innen/Außen) sind für
meine Ansprüche vorbildlich. Ich konnte keinen direkten Mangel feststellen.
Auch der Verbrauch stimmt, deckt sich mit den Tests in den Zeitungen von
9,5 - 10 Litern Durchschnittsverbrauch.
Werde mich sicherlich noch einmal mit der Problematik 6-Ganggetriebe/Automatik
auseinandersetzen müssen. Die nette Dame von MB versprach mir noch einen Test mit
einem 6-Ganggetriebe (C-/E-Klasse).
P.S.: Ein Punkt gefällt mir garnicht - die Wartezeit für einen Neuwagen beträgt
wohl zur Zeit 5 - 6 Monate (Tendenz steigend). Schade, Schade, Schade ....
Gruß Andreas
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