Erfahrungen nach 4.000km
Hallo zusammen,
nach nunmehr etwa 4.000 gefahrenen km mit meinem W204 C200 CDI möchte ich hier kurz folgende Punkte ansprechen.
- Motor
Der Durchzug ist leider bei weitem nicht so gut, wie ich es mir vor dem Kauf gedacht hätte.
Die Automatik schaltet ebenfalls, für meine Begriffe und Fahrweise, zu spät, obwohl ich nur im C-Modus fahre.
Bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 30km/h "zittert" der Wagen gelegentlich, da sich die Automatik vermutlich nicht entscheiden kann.
Bisher konnte ich immer bei 1700 U/Min schalten und war somit bei knapp 70km/h im 6. Gang, der natürlich nun fehlt.
Dies führt auch dazu, dass der Wagen lauter ist, als mein W203 220 CDI.
Für die geringere Leistung verbraucht der Wagen auch etwa einen halben Liter mehr
- Innenraum
Von der Haptik kann der 204 nicht mit dem 203 konkurrieren.
Da gefiel mir der 203 wesentlich besser.
Der Monitor muss bei Dunkelheit immer mit "der Klappe bedeckt" werden, da er für meine Verhältnisse zu hell ist und unangenehm blendet.
Das "Schieberollo" der Mittelarmablage ist der absolute Staubfänger.
Das Lenkrad liegt nicht so angenehm in der Hand, wie das 3 Speichenlenkrad des 203.
Die Fensterflächen sind ggü. dem 203 wesentlich kleiner geworden.
- Elektrik
In den letzten Nächten ist mir erst so richtig aufgefallen, dass das Halogenlicht wesentlich schlechter ist, als das der 203 MOPF Baureihe.
Wer sich also einen 204 zulegen möchte und vom 203 umsteigt, sollte sich das Xenon gönnen.
Ich bin vom Licht enttäuscht!
Zwischenergebnis:
Ich habe nun fast nur Negativpunkte aufgeführt, was aber nicht heisst, dass es ein schlechtes Auto ist!
Ich habe aber nun den Vergleich zum 203 MOPF und auch einen gewissen Anspruch an den Hersteller Mercedes.
Dieser wurde m. E. von dem 203 eher erfüllt, als von dem jetzigen 204.
Meine Frau fühlt sich dagegen im jetzigen 204er "wohler", da sie in diesem besser sitzen kann. Beim 203er meinte sie immer, das sie in einer "Badewanne" platznehme.
Ihr gefiel der alte Wagen aber von innen auch besser, als der jetzige, der nicht mehr so "nobel" aussieht.
Ich werde dann mal sehen, was ich in Zukunft noch so berichten kann. Ich hoffe, dass es ja besser wird. Evt. muss ich mich ja "nur" daran gewöhnen.
Gruß
Frank