Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Hi all,
nachdem ich gerade die Gelegenheit hatte mal kurz (30 min.) eine Kurzfahrt zu unternehmen muß ich meine nach der Präsentation geäußerte Meinung (Thread "Vorstellung der neuen C-Klasse") deutlich revidieren.
Der 204 ist ein Spitzenauto!
Aber der Reihe nach:
Als Vorführwagen bekam ich einen 220 CDI Elegance Automatik. Also zeimlich genau das was ich mir auch mal als Kaufobjekt voirstellen könnte.
Die Sitzposition ist perfekt. Besonders wichtig ist für mich dabei daß ich mit dem rechten Bein bei entspannter Fahrhaltung keinen Kontakt zur Mittelkonsole habe. Das ist bei keinem der Konkurrenten aus Bayern gegeben. Einschränkend muß ich anmerken, daß der Wagen kein Schiebedach hatte und obwohl ich den Sitz ganz nach unten gefahren hatte war der Abstand Kopf-Dach doch recht gering, und das bei einer Größe von 1,78m meinerseits. Mit Schiebedach (für mich ein unverzichtbares Extra) könnte das eng werden; der 203 war da großzügiger.
Das Türschließgeräusch erinnert beinahe an die gute alte Zeit, trotz fehlender Keilzapfenschlösser.
Die Instrumente sind ein Traum. Endlich wieder echtes Mercedes Design mit großem zentralen Tacho, runder DZM und analogen Anzeigen für Wassertemperatur und Tank. Könnte mir vorstellen, daß das in einem "Classic" mit "kompletter" Tachonadel noch hübscher ist (Geschmacksache).
Der (auch von mir) so kritisierte Kunststoff im Innenraum verliert bei Tageslicht außerhalb der Schauraums seine Schrecken und macht einen, auch optisch, brauchbaren Eindruck. Die Verarbeitung ist, soweit man das bei einem Neuwagen feststellen kann, über jeden Zweifel erhaben. Nichts klapper, knarrt o. ä. Mal abwarten wie das nach 100.000 km so ist, bin aber guter Hoffnung.
Motor und Automatik passen perfekt zusammen, der 220cdi ist mehr als ausreichend kräftig und sehr leise. Die Automatik schaltet butterweich, aber das kannt man ja so von MB nicht anders.
Die Lenkung (keine Parameterlenkung) empfand ich im Vergleich zu meinem VorMopf 203 als schön leichtgängig und dennoch präzise und ruhig.
Die riesigen Spiegel bieten eine hervorragende Rücksicht. An die Optik wird man sich gewöhnen.
Das Fahrwerk ist ausgesprochen sicher und vermittelt einen vertrauenerweckenden Eindruck. Der wagen läßt sich sehr sicher - auch gerne sehr zügig- durch Kurven fahren und dennoch kommen Bodenwellen und Straßenschäden kaum durch. Wie das bei BAB-Geschwindigkeiten is werde ich nach einer ausgedehnteren Probefahrt beurteilen können, dafür war heute keine Zeit.
Was bleibt bei so viel Licht von dem ursprünglichen Schatten?
Wie ich finde nur Kleinkram, der sei aber dennoch erwähnt, denn es wurden ein paar schöne Mercedes Eigenheiten geopfert:
- der Verbandskasten ist nicht mehr auf der Hutablage
- keine seitlichen Ablagefächer mehr im Kofferraum
- das winzige Netz im Kofferaum links belegt z.T.der Verbandskasten
- keine herausspringende Zunge zum Öffnen der Motorhaube mehr
- die Regler der Klimaanlage bleiben billig und wacklig, auch bei Licht
So, das wars was mir in der Kürze aufgefallen ist. Mehr wenn ich richtig Zeit zum Testen hatte.
Greetings
Taliesin