B
Bernd
alter Hase
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- Fahrzeug
- W 202
W 210
Hier das Ergebnis einer Probefahrt mit dem neuen W 211 - ein E 240 Classic mit Automatik:
Der erste Eindruck von außen ist, daß die Hauptscheinwerfer unverhältnismäßig groß sind.
Der erste Eindruck im Innenraum:
- Das Plastiklenkrad ist hart.
- Die Tasten zur Bedienung der Klimaanlage sind klein und grau und auf keinen Fall so leicht zu bedienen wie im W 210.
- Ein Sack umgibt den Schalthebel, so daß es viel schwieriger ist, auf einen Blick festzustellen, welche Fahrstufe eingelegt ist.
- Sobald die Sonne scheint, spiegelt sich das auf dem Armaturenbrett befindliche Lüftungsgitter sehr störend in der Windschutzscheibe. Vielleicht liefert der Zubehörhandel einmal ein besseres Gitter.
- Das Schlimmste: Der bewährte Türgriff vor der Armlehne ist weggefallen. Dieses praktische Detail wurde m. W. von Mercedes eingeführt und später von der Komkurrenz kopiert - nun ist er weg! Woran soll sich der Beifahrer nun festhalten?
- Die Holzzierleiste geht nicht mehr über die gesamte Türbreite, sondern endet wenig schön im vorderen Türteil.
Die Lenkung geht im Stand zu schwer; bei normaler Fahrt für meinen Geschmack zu leicht.
Die Bremse ist gewöhnungsbedürftig und fiept bei jeder (!) Betätigung.
Die Karosserie macht einen soliden Eindruck.
Der Sechszylinder gibt keinen Grund zum Klagen, wenn auch mancher Vierzylinder im Stand mindestens ebenso ruhig läuft.
Die Automatik schaltet gut. Noch besser wäre wahrscheinlich die Multitonic von Audi.
Das Standard-Fahrwerk bietet einen vernünftigen Fahrkomfort. Allerdings ist die Verbesserung des Geradeauslaufs nicht so ausgefallen, wie es das Werk verspricht. Ab ca. 130 km/h auf einer nicht ganz glatten Autobahn schwimmt der Wagen - m. E. das störendste Manko von allen!
M. E. gibt es auch keinen wesentlichen Fortschritt bei der Seitenwindempfindlichkeit.
Insgesamt ist zu sagen, daß sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Aber bieten Audi oder BMW wirklich bessere Autos?
Beste Grüße, Bernd
Der erste Eindruck von außen ist, daß die Hauptscheinwerfer unverhältnismäßig groß sind.
Der erste Eindruck im Innenraum:
- Das Plastiklenkrad ist hart.
- Die Tasten zur Bedienung der Klimaanlage sind klein und grau und auf keinen Fall so leicht zu bedienen wie im W 210.
- Ein Sack umgibt den Schalthebel, so daß es viel schwieriger ist, auf einen Blick festzustellen, welche Fahrstufe eingelegt ist.
- Sobald die Sonne scheint, spiegelt sich das auf dem Armaturenbrett befindliche Lüftungsgitter sehr störend in der Windschutzscheibe. Vielleicht liefert der Zubehörhandel einmal ein besseres Gitter.
- Das Schlimmste: Der bewährte Türgriff vor der Armlehne ist weggefallen. Dieses praktische Detail wurde m. W. von Mercedes eingeführt und später von der Komkurrenz kopiert - nun ist er weg! Woran soll sich der Beifahrer nun festhalten?
- Die Holzzierleiste geht nicht mehr über die gesamte Türbreite, sondern endet wenig schön im vorderen Türteil.
Die Lenkung geht im Stand zu schwer; bei normaler Fahrt für meinen Geschmack zu leicht.
Die Bremse ist gewöhnungsbedürftig und fiept bei jeder (!) Betätigung.
Die Karosserie macht einen soliden Eindruck.
Der Sechszylinder gibt keinen Grund zum Klagen, wenn auch mancher Vierzylinder im Stand mindestens ebenso ruhig läuft.
Die Automatik schaltet gut. Noch besser wäre wahrscheinlich die Multitonic von Audi.
Das Standard-Fahrwerk bietet einen vernünftigen Fahrkomfort. Allerdings ist die Verbesserung des Geradeauslaufs nicht so ausgefallen, wie es das Werk verspricht. Ab ca. 130 km/h auf einer nicht ganz glatten Autobahn schwimmt der Wagen - m. E. das störendste Manko von allen!
M. E. gibt es auch keinen wesentlichen Fortschritt bei der Seitenwindempfindlichkeit.
Insgesamt ist zu sagen, daß sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Aber bieten Audi oder BMW wirklich bessere Autos?
Beste Grüße, Bernd