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Peter D.
Guest
Hallo,
Ich komme eben von der Probefahrt mit einem C220cdi T-Modell, Automatik, Elegance.
Tolles Auto, aber 3 Kritikpunkte gibt es (für mich!):
1.
Die Federung ist DEUTLICH härter geworden, mir persönlich viel zu hart, sie hat überhaupt nichts sanftes mehr, knüppelt jedes Streicholz hart durch. Meiner Meinung nach unwürdig für einen Benz, das kann mittlerweile sogar Audi besser.
2.
Die Standardlenkung ist ein schmarrn, genau wie in den späten W210, W211 (wahrschenlich auch W203 vor Mopf)
Geht total streng zu drehen, also ob es keine Servo wäre, und dreht sich überhaupt nicht zurück, man muss sie mit gleichem Kraftaufwand wieder zurückdrehen...
In meinem 2002er W210 habe ich die gleiche Lenkung, und frage mich, wie man in so ein Auto so einen schmarrn einbauen kann...jeder Daihatsi hat eine bessere Servolenkung. (ich habe derzeit einen Smart FourFour weil meiner im Service ist, die Lenkung des Smarts ist spitze, am Stand mit dem kleinen Finger zu drehen)
Zum Glück gibts ja noch die Parameterlenkung, die ist perfekt!!
3.
Automatik:
Die neue Generation von Automatikgetrieben hat eine Wandlerüberbrückung in jedem Gang.
Die alten Automaten (auch in meinem W210 noch so) halten den Gang recht lange, man muss sehr viel Gas geben, dann schaltet sie erst zurück, die alten konnen sich das auch leisten, weil sie auch im Gang mit der Drehzahl nach oben gehen, in den optimaleren Drehmomentbereich.
Da die heutigen Getriebe aber eben Wanderüberbr. in jedem Gang haben, können sie diese Drehzahlsprünge im
Gang nicht mehr machen, und schalten laufend hin und her.
Zb. man rollt im 4 Gang mit 60 und 1500rpm dahin, und tippt leicht aufs gas um etwas schneller zu werden, sofort wird in den 3. zurückgeschalten, die Drehzahl schnalzt auf 2400 wo der 220cdi sein optimales Drehmoment hat und der Wagen schießt nach vorn. Obwohl man nur leicht beschleunigen mag. (fürher wäre die Drehzhal auf 1900 gegangen und der Wagen hätte leicht beschleunigt)
Das ist leider eher BMW Abstimmung, zum angenehmen fahren ist das MEINER MEINUNG NACH nichts mehr, da war mit die Variante der Vorgängergetriebe deutlich lieber.
Sonst konnte ich an dem Wagen aber nichts negatives festellen, bis auf die 3 Punkte wirklich ein Superwagen, da mich die knüppelige Federung aber zu sehr stören würde, würde ich wohl eher einen (lagernden) vor-facelift C kaufen
Ciao
Peter
Ich komme eben von der Probefahrt mit einem C220cdi T-Modell, Automatik, Elegance.
Tolles Auto, aber 3 Kritikpunkte gibt es (für mich!):
1.
Die Federung ist DEUTLICH härter geworden, mir persönlich viel zu hart, sie hat überhaupt nichts sanftes mehr, knüppelt jedes Streicholz hart durch. Meiner Meinung nach unwürdig für einen Benz, das kann mittlerweile sogar Audi besser.
2.
Die Standardlenkung ist ein schmarrn, genau wie in den späten W210, W211 (wahrschenlich auch W203 vor Mopf)
Geht total streng zu drehen, also ob es keine Servo wäre, und dreht sich überhaupt nicht zurück, man muss sie mit gleichem Kraftaufwand wieder zurückdrehen...
In meinem 2002er W210 habe ich die gleiche Lenkung, und frage mich, wie man in so ein Auto so einen schmarrn einbauen kann...jeder Daihatsi hat eine bessere Servolenkung. (ich habe derzeit einen Smart FourFour weil meiner im Service ist, die Lenkung des Smarts ist spitze, am Stand mit dem kleinen Finger zu drehen)
Zum Glück gibts ja noch die Parameterlenkung, die ist perfekt!!
3.
Automatik:
Die neue Generation von Automatikgetrieben hat eine Wandlerüberbrückung in jedem Gang.
Die alten Automaten (auch in meinem W210 noch so) halten den Gang recht lange, man muss sehr viel Gas geben, dann schaltet sie erst zurück, die alten konnen sich das auch leisten, weil sie auch im Gang mit der Drehzahl nach oben gehen, in den optimaleren Drehmomentbereich.
Da die heutigen Getriebe aber eben Wanderüberbr. in jedem Gang haben, können sie diese Drehzahlsprünge im
Gang nicht mehr machen, und schalten laufend hin und her.
Zb. man rollt im 4 Gang mit 60 und 1500rpm dahin, und tippt leicht aufs gas um etwas schneller zu werden, sofort wird in den 3. zurückgeschalten, die Drehzahl schnalzt auf 2400 wo der 220cdi sein optimales Drehmoment hat und der Wagen schießt nach vorn. Obwohl man nur leicht beschleunigen mag. (fürher wäre die Drehzhal auf 1900 gegangen und der Wagen hätte leicht beschleunigt)
Das ist leider eher BMW Abstimmung, zum angenehmen fahren ist das MEINER MEINUNG NACH nichts mehr, da war mit die Variante der Vorgängergetriebe deutlich lieber.
Sonst konnte ich an dem Wagen aber nichts negatives festellen, bis auf die 3 Punkte wirklich ein Superwagen, da mich die knüppelige Federung aber zu sehr stören würde, würde ich wohl eher einen (lagernden) vor-facelift C kaufen
Ciao
Peter