Probefahrt modellgepflegte C-Klasse

Diskutiere Probefahrt modellgepflegte C-Klasse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich komme eben von der Probefahrt mit einem C220cdi T-Modell, Automatik, Elegance. Tolles Auto, aber 3 Kritikpunkte gibt es (für...
P

Peter D.

Guest
Hallo,

Ich komme eben von der Probefahrt mit einem C220cdi T-Modell, Automatik, Elegance.

Tolles Auto, aber 3 Kritikpunkte gibt es (für mich!):

1.
Die Federung ist DEUTLICH härter geworden, mir persönlich viel zu hart, sie hat überhaupt nichts sanftes mehr, knüppelt jedes Streicholz hart durch. Meiner Meinung nach unwürdig für einen Benz, das kann mittlerweile sogar Audi besser.

2.
Die Standardlenkung ist ein schmarrn, genau wie in den späten W210, W211 (wahrschenlich auch W203 vor Mopf)
Geht total streng zu drehen, also ob es keine Servo wäre, und dreht sich überhaupt nicht zurück, man muss sie mit gleichem Kraftaufwand wieder zurückdrehen...
In meinem 2002er W210 habe ich die gleiche Lenkung, und frage mich, wie man in so ein Auto so einen schmarrn einbauen kann...jeder Daihatsi hat eine bessere Servolenkung. (ich habe derzeit einen Smart FourFour weil meiner im Service ist, die Lenkung des Smarts ist spitze, am Stand mit dem kleinen Finger zu drehen)
Zum Glück gibts ja noch die Parameterlenkung, die ist perfekt!!

3.
Automatik:
Die neue Generation von Automatikgetrieben hat eine Wandlerüberbrückung in jedem Gang.
Die alten Automaten (auch in meinem W210 noch so) halten den Gang recht lange, man muss sehr viel Gas geben, dann schaltet sie erst zurück, die alten konnen sich das auch leisten, weil sie auch im Gang mit der Drehzahl nach oben gehen, in den optimaleren Drehmomentbereich.
Da die heutigen Getriebe aber eben Wanderüberbr. in jedem Gang haben, können sie diese Drehzahlsprünge im
Gang nicht mehr machen, und schalten laufend hin und her.
Zb. man rollt im 4 Gang mit 60 und 1500rpm dahin, und tippt leicht aufs gas um etwas schneller zu werden, sofort wird in den 3. zurückgeschalten, die Drehzahl schnalzt auf 2400 wo der 220cdi sein optimales Drehmoment hat und der Wagen schießt nach vorn. Obwohl man nur leicht beschleunigen mag. (fürher wäre die Drehzhal auf 1900 gegangen und der Wagen hätte leicht beschleunigt)
Das ist leider eher BMW Abstimmung, zum angenehmen fahren ist das MEINER MEINUNG NACH nichts mehr, da war mit die Variante der Vorgängergetriebe deutlich lieber.

Sonst konnte ich an dem Wagen aber nichts negatives festellen, bis auf die 3 Punkte wirklich ein Superwagen, da mich die knüppelige Federung aber zu sehr stören würde, würde ich wohl eher einen (lagernden) vor-facelift C kaufen

Ciao
Peter

Peter D. schrieb:
1.
Die Federung ist DEUTLICH härter geworden, mir persönlich viel zu hart, sie hat überhaupt nichts sanftes mehr, knüppelt jedes Streicholz hart durch. Meiner Meinung nach unwürdig für einen Benz, das kann mittlerweile sogar Audi besser.

Das ist aber etwas sehr subjektives. Mein Sportcoupe auf Standard 16" Felgen finde ich persönlich eigentlich sehr angenehm. Ich fand meinen letzten Audi (A4 2.5TDI Avant) eher härter, der stand ebenfalls auf 16"-Felgen.

greetings

es ist subjektiv, daß sie mir zu hart ist,ja!
härtes wurde sie, daß sagt sogar mb und jeder autotest (objektiv)

zum glück sind geschmäcker ja verschieden, ich bin mir sicher, daß es viele leute gibt, die es so wollen!

Peter D. schrieb:
es ist subjektiv, daß sie mir zu hart ist,ja!
härtes wurde sie, daß sagt sogar mb und jeder autotest (objektiv)

zum glück sind geschmäcker ja verschieden, ich bin mir sicher, daß es viele leute gibt, die es so wollen!

Ja, aber für die anderen (wie dich und mich) gibt es langsam kein Angebot mehr.

Ist leider ein Modetrend, wie bei der Hosenweite: Alle rennen dem aktuellen Trend nach (momentan "sportlich") und vergessen dabei, dass ein Auto kein Wegwerfgegenstand ist, sondern ein Produkt, das man jahrelang täglich nutzen muss.

Gerade in der Premium-Klasse ist das besonders dumm: Wer hier ein ernsthaft sportliches Auto will, geht doch gleich zum Schmied (BMW) und nicht zum Schmiedl (MB).

"Direct Control", Werbespots mit dem finnischen F1-Fahrer, dessen Namen ich schon wieder vergessen hab - all das verwischt nur das klare Produktprofil.

Irgendwo in einem Testbericht hab ich gelesen, dass der MoPf sogar "etwas härter" ist als der 3er BMW. Einfach verblödet.

Wozu gibt's eigentlich ein extra Sportpaket? :rolleyes:

hallo ihr,

ich habe jetzt einen w203 mopf mit sportpaket und kann ihn nur in hoechsten toenen loben! fahrspass pur, besser als das, was ich von bmw kenne. daumen hoch!

mfg

hallo paquito

zufall ich bin auch aus wien
und überlege mir, da mein w210 langsam zu unpracktisch wird (fahrrad führer) einen c kombi zu nehmen
dafür muss ich aber offensichtlich einen vor der mopf nehmen, die waren noch halbwegs weich gefedert...

das waren noch zeiten, w123, w126...:-)

@megaman

tja mit dem sportpacket rollst du sicher besser auf deutschlands desolaten straßen (genau wie ö.) von einem stau zum nächsten

und nach 130tkm wundern sich die leute dann, wieso im innenraum alles knarzt und knistert :-)

Dieser neue sportliche Trend geht mir auch auf die Nerven.
Es wird in jeder Autozeitung das sportliche Fahrverhalten gelobt und nur in den wenigsten Fällen werden diese harten Federungen auch mal kritisch betrachtet.
Die Hersteller springen alle mit auf den Zug - Hauptsache die Kiste landet im Test weit vorne. Aber z.B. 1000km in den Urlaub fahren die Tester nicht mit den Autos. Vielleicht sollte das eine Testdisziplin werden und schon wird dem Federungskomfort ( Betonung liegt auf Komfort) mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Ein absolut ausschlaggebendes Argument für einen Mercedes war für mich immer der überragende Federungskomfort, und wenn dieser sich nicht mehr von einem BMW oder AUDI unterscheidet, bringt mir der Benz auch nicht mehr viel.

Selbst in den DC-Prospekten liest man mehr über Sportlichkeit als über bequemes fahren - schade.

Grüße Isi

Servus MEGAMAN!

Na endlich hab ich jemanden gefunden, der den Mopf mit Sportpaket hat!:)
Hast du denn einen CDI oder einen Benziner?

Ich hab mir vor 2 Wochen einen C220 CDI mit Sportpaket bestellt und bin schon ganz heiß drauf!!! Eine Sache jedoch interessiert mich brennend...ich hab noch keinen CDI mit Sportpaket von hinten gesehen...mir geht es wegen den Auspuffblenden...sind die denn wirklich nach unten gekrümmt??? Ich mein, dass die verchromt sind ist ja schön, aber nach unten gekrümmt ist nicht so der hit.

Vielleicht kannst du mir einen gefallen machen und mir mal ein Bild posten oder mailen, das wäre einfach super von dir.

Und du sagtest, dass du total mit dem zufrieden bist!? Passt alles, genau so wie du es dir vorgestellt hast?

Gruß,
TONI

hallo toni!

mein wagen ist ein (siehe profil) 230 kompressor. trotz des hubraumverlustes im vergleich zum m111 ist es wirklich ein sehr schoenes stueck motor. sehr drehfreudig, extrem kurz uebersetzte gaenge und ein angenehmer klang.

nun zum sportpaket: bei mir um die ecke steht eine gemopfte c-klasse, die im grunde wie meine aussieht, jedoch ein diesel ist. und wie befuerchtet, die endrohre sind zwar dicker und verchromt, zeigen aber wie immer nach unten.

ansonsten ist das sportpaket eine prima angelegenheit. die bremsen sind ueber jeden zweifel erhaben, fahrwerk und bereifung sind auch vom allerbesten.

ich finde: das ist spitze! :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Isi schrieb:
Dieser neue sportliche Trend geht mir auch auf die Nerven.
Fahre zwar "bloß" einen S202 Elegance, kann aber den Trend auch nicht so ganz nachvollziehen. Als obs darum ging in jeder Kurve ein paar 100stel Sekunden gutzumachen. Auf entspanntes Reisen wird offenbar kein Wert mehr gelegt.

Gut zu Lesen in den jüngsten AMS und Autozeitung Tests wo A6, 5er und E-Klasse aufeinander treffen. Die E-Klasse wird jeweils für Reisetauglichkeit abgestraft, weil die Tester mehr Wert auf maximale Querbeschleunigung legen. Wer kauft sich denn so ein Auto um damit Bestzeiten auf dem Nürburgring hinzulegen???

Zuletzt bearbeitet:
blinki-bill schrieb:
maximale Querbeschleunigung ... Wer kauft sich denn so ein Auto um damit bestzeiten auf dem Nürburgring hinzulegen???

Wahrscheinlich die gleichen Leute, die quer beschleunigen können (ich kann das nicht - bei mir beschleunigt er immer nach vorn - vielleicht liegt darin der Grund für mein mangelndes Verständnis ...)

:coolio3:

RPF

-|MegaMan|- schrieb:
... und wie befuerchtet, die endrohre sind zwar dicker und verchromt, zeigen aber wie immer nach unten. ...

Der hat dann wahrscheinlich noch keinen RPF! ;)

Ciao,

Peter D. schrieb:
hallo paquito

das waren noch zeiten, w123, w126...:-)

----> Ja gell, früher war alles besser...

Mal ne frage: wenn du mit den omas zum kaffee-kränzchen fährst, hast du dann nen hut auf und ne klopapierrolle an der heckscheibe? :D

IanPooley schrieb:
----> Ja gell, früher war alles besser...

Mal ne frage: wenn du mit den omas zum kaffee-kränzchen fährst, hast du dann nen hut auf und ne klopapierrolle an der heckscheibe? :D

jedes klischee muss erfuellt werden :D! vielleicht sollte ich mir den kram plus wackeldackel auf die hutablage packen. kommt bestimmt gut :D

mfg

Ich finde das gejammere schlimm...

@ jedem dem der 203 MOPF zu hart ist:
kauft euch den neuen porsch 997, der ist komfortabler als die alten modelle :D

Ist halt alles relativ ... Ein Fakir würde sicher einen Stuhl, aus dem nur drei Nägel rausschauen, als komfortabel empfinden ... :D

Hey MEGAMAN,

echt schade, dass mit den Endrohren (zumindest für mich als CDI-Fahrer):(
Sag mal, wie ist denn das neue Getriebe so? Ist es wirklich viel knackiger als beim alten?
Wie lang hast du auf deinen warten müssen oder stand der schon beim Händler? Ich muss jetzt bis Oktober warten!:(

Ach und zum Thema "härter" und "kein Komfort mehr"...das Sportpaket ist doch nur ne Option!;)

Gruß,
TONI

Toni C220_CDI schrieb:
Hey MEGAMAN,
Ach und zum Thema "härter" und "kein Komfort mehr"...das Sportpaket ist doch nur ne Option!;)

In der Diskussion geht's nicht um das Sportfahrwerk, sondern um das Normalfahrwerk - und darum, dass jetzt alle Hersteller alle Autofahrer mit harten Fahrwerken zwangsbeglücken (statt zu differenzieren - genau dazu gäb's ja an sich das Sportfahrwerk ... :rolleyes: )

moin toni,

das neue getriebe ist wirklich schnuckelig. ich hatte zwar mit dem alten (in meinem ex c 230k sportcoupe mit m111) im gegensatz zur grossen mehrheit keinerlei probleme, aber das neue laesst sich einfach noch angenehmer schalten.

warten musste ich auf meinen wagen 8,5 wochen, aber die wartezeit hat sich gelohnt!

mfg

Paquito schrieb:
In der Diskussion geht's nicht um das Sportfahrwerk, sondern um das Normalfahrwerk - und darum, dass jetzt alle Hersteller alle Autofahrer mit harten Fahrwerken zwangsbeglücken (statt zu differenzieren - genau dazu gäb's ja an sich das Sportfahrwerk ... :rolleyes: )
Jau, aber manch ein Supersportler hier hat leider nicht begriffen, dass entspanntes Reisen nix mit gehäkelten Accessoires auf der Hutablage zu tun hat. :rolleyes:

Thema: Probefahrt modellgepflegte C-Klasse