Probefahrt modellgepflegte C-Klasse

Diskutiere Probefahrt modellgepflegte C-Klasse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich komme eben von der Probefahrt mit einem C220cdi T-Modell, Automatik, Elegance. Tolles Auto, aber 3 Kritikpunkte gibt es (für...
Hallo Blinki,

da du sicherlich mich mit deinem Posting gemeint hast, gehe ich gerne direkt auf deine aussage ein:

blinki-bill schrieb:
Jau, aber manch ein Supersportler hier hat leider nicht begriffen, dass entspanntes Reisen nix mit gehäkelten Accessoires auf der Hutablage zu tun hat. :rolleyes:

----> Mein 203 hat das standart AMG Fahrwerk, welches sicherlich härter ist als das 203 MOPF Fahrwerk. Und nun stell dir vor, dass es selbst mit dem äußerst harten AMG fahrwerk möglich ist, lange Strecken ohne jegliche Rückenprobleme zurückzulegen. So läßt sich herbeileiten, dass das Fahrgefühl subjektiv ist, und viele 203 Fahrer eben frei nach dem Motto "Früher war alles besser" handeln.

Meines Erachtens ist beispielsweise das W 210 Fahrwerk eine absolute katastrophe, da es viel zu viel Seitenneigung zuläßt.

Und nun? :D

IanPooley schrieb:
Meines Erachtens ist beispielsweise das W 210 Fahrwerk eine absolute katastrophe, da es viel zu viel Seitenneigung zuläßt.

Und nun? :D

Deshalb wär's ja so schön, wenn es beides gäbe: ein komfortables Komfortfahrwerk und ein sportliches Sportfahrwerk.

Ich seh ja schon voraus, dass irgendwann die Mode umschlägt - dann laufen die Marketing-Lemminge bei den Herstellern geschlossen in die andere Richtung, und dein nächster AMG hat ein Fahrwerk wie ein alter Cadillac. :D

Auch für mich zu hart

Hallo Fans,

nach einer Fahrt über 2 km Holperstraße mit der modellgepflegten C-Klasse, war ich froh, wieder aussteigen zu können. Habe mir noch einen Wagen aus dem Bestand vor dem Modellwechsel gekauft.

Wäre es nicht schön, wenn man das Fahrwerk bekäme, das man sich wünscht? Ich jedenfalls bin gespannt, ob bei dem zahlenmäßig ständig geringer werdenden Anteil jüngerer - und wahrscheinlich sportlicher - Fahrer die neue C-Klasse ein Erfolg wird.

Leider werden die Alternativen weniger. Der neue A 4 soll auch nur noch "Restkomfort" bieten.

Alles Gute, Bernd

Paquito schrieb:
Ich seh ja schon voraus, dass irgendwann die Mode umschlägt - dann laufen die Marketing-Lemminge bei den Herstellern geschlossen in die andere Richtung, und dein nächster AMG hat ein Fahrwerk wie ein alter Cadillac. :D

----> Ich hoffe diese zeit werde ich nicht mehr erleben :D

IanPooley schrieb:

In der Volkswirtschaft nennt man diesen Effekt (dass alle in dieselbe Richtung laufen) den Schweinebauch-Zyklus. Bei so genannten "Commodities" wie Weizen, Kaffee oder eben Schweinebäuchen ist er unvermeidbar - einmal voll in die eine, dann wieder voll in die andere Richtung.

Bei Konsumgütern wie Autos ist er hingegen selbst gemacht - weil alle dem Goldenen Kalb (= Absatzzahlen -> Quartalsergebnis -> Jahresbonus) nachlaufen. Aber warum sollten sie auch langfristig denken - bis ihre Fehler wirksam werden, sind sie schon längst in Rente oder woanders.

Du wirst diese Zeit also ganz sicher erleben - und ich auch, obwohl ich mehr als doppelt so alt bin.

IanPooley schrieb:
Keine Panik, der AMG wird wohl immer hart bleiben.

Wär nur schön, wenn es auch weiterhin alternativen gibt. Vielleicht ist das demnächst ein Fall für die Tuningbranche: Wir machen ihr Fahrwerk wieder Reisetauglich...

blinki-bill schrieb:
Vielleicht ist das demnächst ein Fall für die Tuningbranche: Wir machen ihr Fahrwerk wieder Reisetauglich...

An sich eine Super-Geschäftsidee. Der Bedarf wäre sicher da.

Ich rede da gar nicht von "reisetauglich". Ich reagiere schon allergisch, wenn ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit jeden Kanaldeckel spüre (bei meinem geht's grad noch, aber er könnte durchaus weicher sein).

Ich fürchte nur, dass "klassische" Mercedes-Fahrer (wie ich) einen grundsätzlichen Horror vor Basteleien am Auto haben. Aber wenn so ein "Retro-Tuner" eine Approbation von MB hat, könnte dafür durchaus ein Markt da sein.

Beim 203 z.B. müssten die ja nichts anderes machen als das MoPf- gegen das Prä-MoPf-Fahrwerk zu tauschen.

Jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der das kann und auch umzusetzen bereit ist.

:Coolio1:

Hallo,

dieses Thema wurde ja bereits in einem anderen Thread besprochen. Die Problematik liegt doch schon darin, das die heutigen „kleinsten“ Modelle einer Serie schneller und schwerer als die oftmals zitierten „guten, alten“ Fahrzeuge in ihrer Topversion waren – ich denke hier an einen W 203.046 {180 K/ca. 220 km/h} oder W 203.008 {200 CDI/ca. 200 km/h}. Nehme ich nun den W 123, so erreichten nicht einmal die „280 E“ {W 123.033} 200 km/h, die V 8 Version lief > 225 km/h. Zudem wurden die Wagen keinen Pylonentests oder gar einem Elchtest unterzogen.
Fahrdynamisch ausgelegte Modelle des W 123 {etwa M 110 EVO & M 117} oder W 126 {M 117 32 V & 5.6/6.0 Liter} waren in ihrer Gesamtabstimmung in weiten bereichen wesentlich unharmonischer {härter} als heutige vergleichbare Modelle.

@ Blinki,

bezüglich der Relativität sehe ich es wie Ian. Ich bin 1.98 cm „klein“ und kann auch im W 230.065 1.000 Kilometer am Stück ohne Rückenschmerzen „zurücklegen“. Allerdings ist in diesem Fahrzeug ein „fahrdynamischeres“ Fahrwerk als bei Ian {@ Ian :D} eingebaut.
Persönlich bezeichne ich es immer noch nicht als „hart“, wenn Du im Vergleich etwa einmal einen C 123.053/M 110.988 EVO II gefahren bist.

@ Paquito,

bei Commodities wird jedoch kein „Hersteller“ verklagt, wenn der Investor etwa „short“ war und der Markt „fest ging“.
Stelle Dir einmal vor, ein weich gefederter W 203, fällt in Amerika um und ein Gutachter stellt fest, das daß Fahrwerk nicht dem möglichen Fahrverhalten entsprechend abgestimmt war.
Solche Risiken wird heute kein Hersteller eingehen.

Otfried schrieb:
@ Paquito,

bei Commodities wird jedoch kein „Hersteller“ verklagt, wenn der Investor etwa „short“ war und der Markt „fest ging“.
Stelle Dir einmal vor, ein weich gefederter W 203, fällt in Amerika um und ein Gutachter stellt fest, das daß Fahrwerk nicht dem möglichen Fahrverhalten entsprechend abgestimmt war.
Solche Risiken wird heute kein Hersteller eingehen.

Da hast du natürlich Recht: Ein Auto, das Geschwindigkeiten jenseits der 230 erreicht, braucht natürlich ein anderes Fahrwerk als eines, das nur 180 schafft (zumindest stell ich mir das so vor - ich bin noch nie so schnell gefahren).

Das spielt aber nur am Heimmarkt Deutschland eine Rolle - nirgendwo sonst auf der Welt darf man schneller fahren als 130. Und überall anders ist bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 der Führerschein auf lange Zeit weg.

Und ich bin sicher, dass sich sogar in Deutschland viele (nicht unbedingt hier im Forum) mit einer z.B. bei 180 abgeregelten Geschwindigkeit zufrieden geben würden, wenn sie im Gegenzug eine deutlich komfortablere Federung bekommen (für die anderen gibt's sowieso das Sportpaket).

Und in den USA hätte der Mercedes noch einen langen Weg, bis er so "unstabil" wäre wie ein durchschnittlicher Amerikaner (wobei mir deren heutige Fahrwerke mehr als genügen - so lange sie nicht so schlingern wie die früheren Kutschen mit den Diagonalreifen). Da braucht sich DC keine Sorgen zu machen - die Autos sind drüben eh schon geschwindigkeitsgedrosselt - und würden sie nur noch 100 mph gehen, wäre das immer noch weit jenseits dessen, was man fahren sollte, um nicht von der Highway Patrol heruntergeschossen zu werden.

Bei allem Verständnis für die deutsche Liebe zum Schnellfahren - letztlich steigert sich hier die ganze Welt in ein Anforderungsprofil hinein (gilt ja auch für andere Hersteller, mittlerweile sogar für die Franzosen), das in den meisten Fällen nicht der Realität entspricht.

Paquito schrieb:
Bei allem Verständnis für die deutsche Liebe zum Schnellfahren - letztlich steigert sich hier die ganze Welt in ein Anforderungsprofil hinein (gilt ja auch für andere Hersteller, mittlerweile sogar für die Franzosen), das in den meisten Fällen nicht der Realität entspricht.

Das sehe ich genauso.
Jetzt weiß ich auch,warum ich mit meinem "Säufer" C240 so wenig verbrauche.
Ich passe absolut nicht in dieses - auch immer wieder von der Autopresse heraufbeschworene - "sportliche, dynamische und schnelle" Pofil rein.

Selbst mit einem nagelneuen E320 CDi bin ich nach kurzem Ausritt auf 200 km/h schnell wieder in kleinere Geschwindigkeitsbereiche zurückgekehrt.
Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt und richtig entspannt und komfortabel ging es mit 120km/h - 160km/h weiter.

Grüße Isi

Patrick schrieb:

Stimmt, hatte ich vergessen. Finde ich im übrigen sehr vernünftig, hier zu differenzieren. Allerdings sind dreispurige Autobahnen in Italien (außerhalb des Nahbereichs der Städte, wo es meist noch niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt) noch nicht so wahnsinnig verbreitet - obwohl fallweise daran gebaut wird.

Aber 150 (also de facto wohl 170) sind nicht 250 ... und auch nicht die 232, die mein eher anzugsschwacher Silberling angeblich läuft (ein bissl weniger Endgeschwindigkeit zugunsten der Durchzugskraft täte ihm ja nicht schlecht, aber ... siehe oben).

moinsen,
bei all den Vorzügen die das neue fahrdynamische Fahrwerk in der Pylonengasse bringt, nur weil es sich direkter anfühlt muss daraus ja noch kein Sicherheitsgewinn im Alltag entstehen.

Welche Abfahrt einer BAB ist schon so schön glatt wie die Testparcours. Da gibts Querfugen, Asphaltflicken, Bodenwellen...

Ist das Neue Fahrwerk da wirklich auch sicherer?

blinki-bill schrieb:
Keine Panik, der AMG wird wohl immer hart bleiben.

Wär nur schön, wenn es auch weiterhin alternativen gibt. Vielleicht ist das demnächst ein Fall für die Tuningbranche: Wir machen ihr Fahrwerk wieder Reisetauglich...

----> LOL!!! :D

Otfried schrieb:
Allerdings ist in diesem Fahrzeug ein „fahrdynamischeres“ Fahrwerk als bei Ian {@ Ian :D} eingebaut.

----> Ha... Otfried eigentlich müste dieser satz so lauten:

Otfried schrieb:
Allerdings ist noch in diesem Fahrzeug ein „fahrdynamischeres“ Fahrwerk als bei Ian {@ Ian :D} eingebaut.

.... die betonung liegt auf "noch"... :D

Ihr dürft bei den fahrwerken noch was nicht vergessen:

natürlich wäre es möglich, der C klasse ein fahrwerk á la ABC zu verpassen, welches sportlich UND komfortabel wäre. Doch der aufpreis und, noch schlimmer, die gewichtsverschlechterung wären nicht hinnehmbar.

Ausserdem lieber paquito scheinst du mit dem temoplimit irgendwas zu verwechseln. Hier kannst du zwar so schnell fahren wie du willst, und die meisten schnellen autos sind bei 250 abgeregelt, aber ich kenne niemanden, der so ein auto hat und die 250 jedesmal ausnutzt. Generell fahren die meisten zwischen 150 und 200, was in meinen augen vollkomen in ordnung ist. Stell dir das mal so vor: hätten wir hier keine vmax wie die lambos oder ferrari haben, würdest du dann behaupten, dass auf deutschen strassen 330 km/h gefahen wird? :D

Viele Grüße,

IanPooley schrieb:

"Felge" ist klar. Aber was heißt "Modellp"? :D

Du bestätigst meinen Eindruck: Im Durchschnitt wird auf deutschen ABs nicht um so viel schneller gefahren als anderswo, weil der Verkehr bzw. die Straßenverhältnisse das gar nicht zulassen. Als ich letztes Jahr mit einem CLK-Mietwagen auf einem "freien" Stück irgendwo bei Lübeck mal auf 180 raufgegangen bin, musste ich gleich wieder runter, weil ich der schnellste war ... Ich fahre allerdings nicht so oft in D, um da einen echten Überblick zu haben.

Mit anderen Worten: Unsere Autos sind für Geschwindigkeiten ausgelegt, die (weltweit gesehen) von max. 10 % der Benutzer auf vielleicht 1 % von deren Fahrstrecke tatsächlich genützt werden. Und dafür fahren wir alle das ganze Jahr auf Surfbrettern herum.

Auch wenn ich mich mal in die Berge begebe und mit Geschwindigkeiten in Haarnadelkurven einfahre, mit denen auch der zitierte alte Caddy kein Problem hätte, sehe ich sehr wenig Leute, die schneller fahren - wozu auch?

Hier in den Foren ist das natürlich anders - aber die Hardcore-Fahrer haben meist ohnehin Sportfahrwerke oder Ähnliches.

Mit der Abstimmung der Normalfahrwerke könnte man hingegen durchaus auf "Normalbedürfnisse" zurückgehen.

Wenn in meinem Zulassungsschein als Vmax 180 stünde, wäre das auch kein Unglück - ich hab ihn ohnehin bei dieser Geschwindigkeit abgeriegelt und bin (in Ö) noch nie mehr als ca. 160 gefahren. Mir geht's da wie Isi - drüber ist's mir zu stressig.

Thema: Probefahrt modellgepflegte C-Klasse