probefahrt X 5

Diskutiere probefahrt X 5 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich durfte gestern einen X 5 3,0D probefahren, da ich auch ein wenig von der SUV welle infiziert bin und ich den x 5 als z. zt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
hallo,

ich durfte gestern einen X 5 3,0D probefahren,
da ich auch ein wenig von der SUV welle infiziert bin und ich den
x 5 als z. zt. schönsten SUV empfinde, habe ich mich beim BMW händler angemeldet,
das auto hatte ein gesamtpreis von 62 tsd €, was mich doch erst einmal abschreckte,
aber der freundliche händler sagte, das der X im vergeich zu volvo, benz usw. doch etwas teuer geraten ist,
ausgestattet war das fzg. mit sportpaket 4000 € mit 19" rädern mit 285 er bereifung hinten,
sportsitzen, leder , navi + tv, schiebedach automatik und sonstigen kleinigkeiten, selbst die klimaautomatik kostet noch 800 € aufpreis,
nun zum fahreindruck, super super und noch mal super, von den fetten reifen ist nicht zu hören, das fahrwerk noch ausreichend federnd, der wagen läßt sich super durch die kurven zirkeln aber der hammer ist der motor, 3,0 L reihen 6 zylinder mit 185 PS ca. 500 NM,
mächtig kräftig, trotz der 2,2 to leergewicht, spritverbrauch auf den gefahrenen 200 km, 10,4 L, empfinde ich als o.k., was mir nicht so gut gefallen hat ist die automatik, hat viel wandlerschlupf (siehe auch c-klasse forum, hakeliges getriebe) hier bietet bmw aber selbst bei diesem motor ein schaltgetriebe an, welches dem benz getriebe sicherlich überlegen ist,
das schönste ist aber die sitzhöhe, hoch über den andern verkehrsteilnehmern, man kommt sich vor als würde man die anderen nur beobachten und fühlt sich mächtig überlegen,
aber das beste zum schluss, die verarbeitungsqualität ist absolut top, nichts klappert das fzg. macht einen super eindruck, hier passt einfach alles, obwohl der x5 auch im amiland gebaut wird, wer weiß wie gut der w164 wird, am x 5 könnte er sich die zähne ausbeissen,
super auto, toller motor, tolle bmw schaltgetriebe, super verarbeitung,
ich hoffe für benz das beste, für mich hat der x5 jetzt schon gewonnen, bleibt nur der preis,
der x ist zu teuer, 6000 € teurer als der xc90 bei gleicher ausstattung ist schon ein wort,
zumal der volvo noch 14 cm länder und 4 cm breiter ist (1,90m) und sich auch angenehm fährt,
aber so ist das halt, autos kauft man halt nach subjektiven empfinden und nicht objektiv

gruss christian
 
Zuletzt bearbeitet:
"aber das beste zum schluss, die verarbeitungsqualität ist absolut top, nichts klappert das fzg. macht einen super eindruck, hier passt einfach alles, obwohl der x5 auch im amiland gebaut wird"
Ich glaube ein Großteil der Zulieferer für den X5 kommen aus D. Anders kann ich mir auch die gute Verarbeitung bei diesem Auto nicht erklären, der Z4 ist nämlich genauso schlampig zusammengeschustert wie andere Ami-Karren.
 
Deswegen ist der X5 auch teurer als der ML, trotzdem verdient BMW kaum daran. Wahrscheinlich lässt der hohe Anteil deutscher Zulieferer die Gewinnmarge ziemlich schrumpfen.
 
Original geschrieben von George
Ich glaube ein Großteil der Zulieferer für den X5 kommen aus D. Anders kann ich mir auch die gute Verarbeitung bei diesem Auto nicht erklären, der Z4 ist nämlich genauso schlampig zusammengeschustert wie andere Ami-Karren.
Die meisten X5 Zulieferer sind in den USA.

Die M-Klasse wurde innen als Nutzfahrzeug und nicht von der PKW Abteilung entwickelt, das hatten wir doch hier nun schon einige Male besprochen, weil sie gegen Jeep, Explorer und GMC Jimmy antrat. Das Umfeld ist jetzt ganz anders, und die MOPF und das Nachfolgermodel haben da ja schon die Möbel wieder gerade gerückt, bzw. werden es tun. :D

Derzeit der unzuverlässigste Mercedes in den USA, nach internen Informationen von MBUSA Roadside Assistance, also die Stelle wo der Kunde zuerst anruft, wenn der Wagen liegen bleibt, ist der W211. Hat der viele USA Zulieferer? Haha. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Begeisterung für den X5 muss man schon relativieren.
Der BMW ist kein Geländewagen sondern innen und aussen ein PKw der wie ein Geländewagen aussieht.
Dass sich der dann fast wie ein PKW fährt ist nicht verwunderlich.

Das schlimmste ist aber er hat fast keinen Kofferraum !

Da schleppt man soviel Raum durch die Gegend und kann nichts einladen.
Ich hab den Kofferraum im M schon mehrmals bis ins letzte Eck gebraucht und hab mir so erspatr einen Anhänger benutzen zu müssen was besonders bei Regen manchmal gar nicht geht weil sonst alles nass wird.

Grüße
Mersing
 
"Die M-Klasse wurde innen als Nutzfahrzeug und nicht von der PKW Abteilung entwickelt, das hatten wir doch hier nun schon einige Male besprochen"

Das ist mir neu, derartiges habe ich bis jetzt nur bei der V-Klasse/Vaneo etc. gehört.

"Die meisten X5 Zulieferer sind in den USA."
Was stimmmt denn nun? Wenn du Recht hast, wie kommt er dann zu dieser passablen Verarbeitung?

"Deswegen ist der X5 auch teurer als der ML, trotzdem verdient BMW kaum daran"
Und wie verdient BMW dann an 3er, 5er und 7er?

"Derzeit der unzuverlässigste Mercedes in den USA, nach internen Informationen von MBUSA Roadside Assistance, also die Stelle wo der Kunde zuerst anruft, wenn der Wagen liegen bleibt, ist der W211. Hat der viele USA Zulieferer? Haha."

Übermäßig haufig stehen bleiben tut der 211er nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht, die komplizierte Elektronik dreht meist nur bei Navi/Telefon durch. Der M ist hier aber nicht schlechter, seine Konstruktion, die Verarbeitung und die Materialien sind für einen MB allerdings unakzeptabel schlecht! Seine Zuverlässigkeit schließe ich auf die innovationsarme und relativ simple Technik, nicht auf Qualität! Mit der Mopf wurde es besser, aber auch hier nicht mit den Limos zu vergleichen. Der W211 schlägt ihn hier um Längen und auch die Konkurrenz in seiner Klasse.
Beim W203 beträgt der Anteil der "Made in USA"-Bauteile sage und schreibe 0%, 81% "Made in Germany" , beim 211er dürfte das nicht anders sein.
 
Original geschrieben von mersing
Hallo,
Das schlimmste ist aber er hat fast keinen Kofferraum !

Da schleppt man soviel Raum durch die Gegend und kann nichts einladen.
Ich hab den Kofferraum im M schon mehrmals bis ins letzte Eck gebraucht und hab mir so erspatr einen Anhänger benutzen zu müssen was besonders bei Regen manchmal gar nicht geht weil sonst alles nass wird.

Grüße
Mersing

In den innenraummaßen ist der benz doch der kleinste,
der bmw ist zudem noch breiter als der ML und lang sind sie
ca. 4,65m , wie ich finde schon zu kurz,
der W 164 soll auf ca. 4,70m wachsen und breiter als die 1,84 soll er auch werden,
der riese ist wie gesagt der volvo mit 4,80 m x 1,90 m, wirklich gross,
mit umgeklappter rücksitzbank, kann mann hinten im auto schlafen

gruss christian
 
"wie kommt er dann zu dieser passablen Verarbeitung?"

Wurde als PKW entwickelt und musste als Konkurrenz gegen M-Klasse und Lexus antreten,
und nicht gegen Explorer, Jeep und Trailblazer wie die M-Klasse in 1997.

"Übermäßig haufig stehen bleiben tut der 211er nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht, die komplizierte Elektronik dreht meist nur bei Navi/Telefon durch. Der M ist hier aber nicht schlechter, seine Konstruktion, die Verarbeitung und die Materialien sind für einen MB allerdings unakzeptabel schlecht!"

In den USA gibt's noch gar keine NAVI im W211, und trotzdem stöhnt Roadside Assistence schon am meisten über das Model.

Und genau, das ist gerade einer der Qualitätsvorteile der M-Klasse, die genormten Anschlüsse und der genormte Einbauschaut zB, und das alles etwas einfacher ist, elektrisch zumindest. Ein DVD NAVI oder auch ein COMAND kann ich da in 30 Minuten einbauen, das Originale, das schafft Mercedes selbst anscheinend beim W211 nicht so einfach.

Man fragt sich manchmal wozu der Aufwand, wenn da nur die Zuverlässigkeit und Wartung behindert werden? Ein richtiger Off-Roader wie die M-Klasse kann ruhig etwas einfacher sein, das macht gerade die Qualität in meinen Augen. Wer was anderes will kann sich ja einen E oder S holen, aber dann eben nicht im Gelände.

Allerdings sehen das die Amerikaner etwas anders. Sie wollen in jedem Mercedes, auch der M-Klasse, genau die gleiche Ausstattung sehen wie in der E oder S-Klasse. So werde ich mich künftig dann woanders umsehen müssen, falls die neue M-Klasse zu überkanditelt werden sollte. Aber der Vorrat an gebrauchten M-Klassen von jetzt über 500,000 sollte da noch eine ganze Weile ausreichen. :D
 
Falls der W164 nicht nur die Ausstattung sondern auch die Verarbeitung der S Klase kriegen sollte, hätte ich überhaupt nix dagegen.
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
[B
Ein richtiger Off-Roader wie die M-Klasse kann ruhig etwas einfacher sein, das macht gerade die Qualität in meinen Augen.
So werde ich mich künftig dann woanders umsehen müssen [/B]

bist du schon mal Land Rover Defender gefahren :confused:
konnte ich vor 2 wo antesten,
das ist echtes abenteuer, irgendwie ein schritt 10 jahre zurück
im automobilbau, keine kopfstützen hinten :eek: :mad:
keine airbags :eek: :mad:
laut, aber robust mit 2 untersetzungs-getriebeabstufungen,
macht schon spass und ist mächtig urig,
man sitzt aber sehr nah an den türen, die auch keinen besonders
stabilen eindruck hinterlassen haben,
ab 120 km/h braucht man einen gehöhrschutz
und das ganze für 35 tsd. ist nicht wirklich eine alternative

gruss christian
 
Also was ML und X5 betrifft muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich fahre seit 02/02 nen ML270CDi. Der Wagen wurde unter anderem eben wegen des grossen Kofferraums angeschaft.
Vom Kauf (18Mon. wartezeit) bis heute war der ML rd. 10x ausserplanmässig in der Werkstatt (vom Klappern und knarzen angefangen über Motor geht nach dem starten aus bis Bremsen quitschen ohne das man Sie betätigt.usw..)

Ich habe den X5 3.0D fast eine Woche Probegefahren und nun letzendlich einen bestellt. Sche** auf den grossen ML Kofferraum, an die Verarbeitungsqualität und das Fahrverhalten kommt der ML nie im Leben auch nur annähernd an den X5 ran. Und sind wir doch mal ehrlich:
Thema Geländewagen. Welche ML Besitzer jagt den sein Auto durchs Gelände bzw. kauft den Wagen um damit durchs Gelände zu Fahren. Ich denke max. 2-5% der Käufer. Und so ists auch mit dem X. Also, was interessieren die Geländefahreigenschaften?
Im übrigen finde ich hat die BMW Automatik erheblich weniger Wandlerschlupf als die des ML270.

Der BMW vermittelt einen unheimlichen Fahrspass und ist als Diesel im Vergleich zum ML 270 um Klassen besser in Geräuschentwicklung, Durchzug und Leistung. Da ich den X im November bekomme gibts dann für mich schon das Facelift mit dem neuen Diesel mit 218PS. Hab den schon mal im neuen 7er gefahren - Hammergeil (für nen Diesel)

Das mit dem kleineren Kofferraum nehm ich gerne in Kauf, da ich eh nicht sooft grössere Lasten transportiere und für meinen Hund reicht der allemal.

Ich hätte mir von einem Wagen (ML) der immerhin in meiner Ausstattung damals 109000DM gekostet hat doch etwas mehr erwartet.

Grüsse
Tom:cool:
 
habe gehört das der diesel aus dem 7er
nicht mehr diese jahr in den x kommt,
sondern erst 2004

gruss christian
 
@ Christian

Das mit dem 7er Diesel stimmt stimmt so net ganz. Der kommt für Modeljahr 2004. Und da beginnt die Produktion im Oktober 2003. Bis das Ding dann per Schiff hier ist wirds Ende November. Ich bekomme aber lt. Händler auch im Kaufvertrag zugesichert, ein Modeljahr 2004 Fahrzeug. Hab ihn im Januar bestellt und bekomme dev. einen der ersten des neuen Modeljahrs.

Grüsse
Tom:cool:
 
herzlichen glückwunsch,
dann ist ja alles o.k.
muss wirklich sagen, ein super auto,
hat mächtig spass gemacht die probefahrt,
würde aber wie geschrieben, lieber wieder ein schaltgetriebe nehmen,
zumal ein so gutes wie bmw es verbaut,
was mich wirklich stört ist der preis, mächtig teuer
mit sportpaket und leder ist man schnell bei 50 tsd.
von bixenon , schiebedach usw. noch gar nicht gesprochen

gruss christian
 
Meiner liegt bei 67000 Euronen. (abzgl. 6.6%) Is ja net mein erster BMW ;)
Is aber fast vollausgestattet wobei ich denke, er wird sogar noch nen Tick teurer, da ich ca. im August von meinem Händler gesagt bekomme, was mit dem Facelift noch alles kommt. Ich hoffe auf das Kurvenlicht.
Ansonnsten hab ich eigentlich alles drin von Leder über Sportpaket, Xenon (MJ2004 Bi-Xenon) Luftfedern vorn und hinten, DVD Navi, Soundsystem DSP usw.....
Den ML270 CDi bekommst du mittlerweile auch auf knapp 60000. Und dort is nix mit Multifunktionslenkrad, DVD Navi... Schau mal was bei Benz das Sportpaket kostet (AMG) und was du dafür bekommst :(
Und der 5 Zylinder Diesel klingt krausig .....

Grüsse
Tom:cool:
 
Also was ML und X5 betrifft muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich fahre seit 02/02 nen ML270CDi. Der Wagen wurde unter anderem eben wegen des grossen Kofferraums angeschaft. Vom Kauf (18 Mon. wartezeit) bis heute war der ML rd. 10x ausserplanmässig in der Werkstatt (vom Klappern und knarzen angefangen über Motor geht nach dem starten aus bis Bremsen quitschen ohne das man Sie betätigt.usw..) Ich habe den X5 3.0D fast eine Woche Probegefahren und nun letzendlich einen bestellt.


Bei solchen Fragen schaue ich mir einfach die ADAC Pannenstatistik an, für 5, 4 und 3 Jahre alte Wagen. Da kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen BMW und MB feststellen.
Also, rein statistisch, sage ich jetzt mal gleich viele Werkstattbesuche für Deinen X5 voraus.

Was mir weiterhin nicht am X5 gefällt, ist das er zu dick von hinten aussieht. Als ob man dauernd als Fettlaibiger durch die Gegend fahren müsste. Der ML ist da graziler und gefällt mir insgesamt im design optimal. (W220 ist das andere derzeitige Model, das ich optimal finde.)

Dann passen in meinen ML 7 Passagiere. Wenn ich nur 5 habe, dann kann man doch eine A, C, E oder S-Klasse nehmen und braucht keinen X5.

Am Anfang der Saison gab's viel Trubel, dass der X5 jetzt die Rallye Scene aufrolle, mit 850,000 Euro teuren Prototypen. Hast Du Dich denn noch nicht gefragt wieviele Weltmeisterpunkte der X5 inzwischen eingesammelt hat, was in Hinsicht Deiner angenommen guten X5 Fahreigenschaften ja ein leichtes sein sollte? Und wo der ML liegt? Hinweis: Einer von beiden hat noch keinen einzigen Punkt errungen, und der andere liegt mit 33 Punkten in Führung im FIA Weltcup der Konstrukteure.
 
Ei,ei,ei... was Interessieren mich Weltcup Punkte.
Fakt is doch eins: Hier im Forum findest du unmengen von Postings die sich auf die mindere ja gar schlechte Verarbeitung, das Knarren und Quitschen im und ums Cockpit, das rubbeln bzw. Quitschen der Bremsen und viele weitere Qualy Mängel der M-Klasse beziehen. Somit kann meiner kein Einzelfall sein. Und was die Pannenstatistik betrifft: Da steht nur drin wieviele Kisten stehen geblieben oder abgeschleppt worden sind aber nicht, wie viele Fahrer sich über Qualy Mängel beklagt haben. (Darf bei nem Wagen in der Preisklasse einfach net sein)

Stehen geblieben ist so ziemlich das einzige, was ich meiner M Klase nicht vorwerfen kann.
Und es ist ja mittlerweile auch in jedem Test zu lesen, das der X dem M was die Qualität und die Fahreigenschaften betrifft, locker den Rang abläuft.
Was das Platzangebot betrifft, geb ich dir recht, in den ML bekommt man 7 Leute rein, in nen neuen VW Bus allerdings auch und der knarzt und quietscht w*****einlich deutlich weniger;)
Was sicher Spass macht sind 5 Mann a.90 Kilo in ner A-Klasse:rolleyes:
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, was die optik betrifft. Ich finde den ML hinten dicker als den X. Aber wie gesagt...

Grüsse
Tom:cool:
 
Original geschrieben von DJT
Fakt is doch eins: Hier im Forum findest du unmengen von Postings die sich auf die mindere ja gar schlechte Verarbeitung, das Knarren und Quitschen im und ums Cockpit, das rubbeln bzw. Quitschen der Bremsen und viele weitere Qualy Mängel der M-Klasse beziehen. Somit kann meiner kein Einzelfall sein. Und was die Pannenstatistik betrifft: Da steht nur drin wieviele Kisten stehen geblieben oder abgeschleppt worden sind aber nicht, wie viele Fahrer sich über Qualy Mängel beklagt haben. (Darf bei nem Wagen in der Preisklasse einfach net sein)

Interessant. Wo ist denn das deutsche X5 Forum? Da würde ich gerne mal reinschauen und mich schlau machen. Ich kenne nur das amerikanische, und da gibt es eher mehr Qualitäts- Gejammer als bei den MLs.

In einem Forum wie diesem liegt der Schwerpunkt oft bei den Problemen, da die zufriedenen Fahrer sich nicht so oft melden. Für Leute mit leichten Nerven eher ungeeignet? :D

Natürlich gibts es auch allgemeinere Qualitätsstatitisken, incl. Tests, TUV usw und eine neue kam gerade heraus. BMW sieht da noch schlechter aus, deshalb hatte ich sie nicht auch noch erwähnt.

Trotzdem viel Spass mit Deinem X5. Für mich allerdings keine Alternative. :D
 
sacht ma jungs (und mädels :confused: )

wieso ist im allgemeinen die qualität der in den USA oder spanien
gefertigten fzg, schlechter als die in deutschland gefertigten,
die autos werden doch auf fertigungsstrassen, von zum größten
teil robotern gebaut, hier legt doch kaum einer hand an,
(schweißen, innenraum einbauen, schiebedächer, lackierung alles
von robbi gemacht)
schon komisch :confused:

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: probefahrt X 5

Ähnliche Themen

Zurück
Oben