"Christian, das war vielleicht früher mal so. Aber heute liegt Europa eher hintendran in Punkto Fertigungsqualität. Hier die neuste Statistik von JD Powers. "
JD Powers... wenn ich das schon wieder höre...
Die haben ja schon einige Gurken produziert, z.B. die nichtssagenden "Kundenzufriedenheitsstudien" (bei denen die Ergebnisse nur wenig aussagekräftig sind, da die Ansprüche der Kunden zu unterschiedlich sind), bei der z.B ein Nissan Maxima (ich habe ihn mir angesehen: Motor von gestern, Elektronik von vorgestern, plaste-elaste pur...) schneidet besser ab als der BMW 5er, der Porsche 911er wird vom Toyota Celica geschlagen!
Als ob das nicht schon genug wäre:
Aha, die Fertigungsstätte des Cadillac CTS ist also besser als Bremen? Wenn sich das auch im Auto niederschlagen würde... Pampige Verarbeitung (schlechter als M-Klasse, eher V-Klasse-Niveau), pampige Konstruktion, gänzlich unsolide, alles wackelt und scheppert.
Ah, die "Geburtstätte" des Chevrolet Impala/Monte Carlo hat eine noch höhere Qualität...
Ich weiß nicht mehr was für ein Chevrolet es war, aber den, den ich gesehen habe schien teilweise noch schlimmer als der Cadillac!
Volvo ist zwar deutlich besser, aber wirklicher "Schwedenstahl" war das nicht, da zeigen sich schon langsam Auswirkungen von mangelnden Investitionen in Produktionsverfahren und die Übernahme durch Ford.
Lexus/Toyota ist in der Regel um Klassen besser verarbeitet, häufig in der "Fachpresse" als "perfekt" bezeichnet, aber auch das ist es nicht. Die Kunststoffe sind von befriedigender bis schlechter Qualität, Schalter etc. ebenso. Aber hier geht es ja um die Verarbeitung:
Der LS 430 hat unentgratete Kunststoffe, wackelige Sitzheizungsregler (Conrad-Elektronic für 2 Cent?), ein klappriges Staufach, nur verchromtes Plastik innen wie außen usw. den GS300 (und auch SC430!), den ich auf der AMI in Leipzig gesehen habe, hatte sogar nicht ganz akurate Fugenmaße! Eigenartig bei einem "Made in Japan"-Auto.
Dagegen Mercedes:
V/M-Klasse: Na gut, die vergessen wir mal ganz schnell...
A-Klasse: Toyota Landcruiser, oder RX, etwas schlechter als IS
C-Klasse: gutes Lexus-Niveau (wie GS oder IS)
E-Klasse: besser als GS und LS!
S-Klasse: etwas besser als LS!
SL-Klasse: deutlich besser als LS und SC!
Maybach: Na gut, das wird unfair.
Sorry, ich habe mir jetzt schon dutzende Toyota/Lexus angesehen, aber gegen die guten Daimler kommen die nicht an, auch wenn diese Autos nicht ganz makellos sind!
Europa liegt vielleicht hinten dran, Deutschland aber nicht! Die scheinbar beste Fertigungsstätte von Großserienfahrzeugen (also nicht Maybach etc.) ist wahrscheinlich die gläserne Manufaktur in Dresden.
Der Phaeton hat, Hut ab, die beste Großserienverarbeitung, sogar etwas besser als beim R230. Man vergleiche mit einem Auto in der gleichen Preisklasse, gleiche Firma und gleichem Erscheinungstermin: der Touareg.
Dieser ist deutlich schlechter, keine satt zufallenden Türen, schiefe Zieleisten, pampige Mittelarmlehne etc.
Die Billig-Löhne gehen an diesem Auto auch nicht spurlos vorbei!
Aber auch Audi mit dem A4/6/8 und BMW mit 7er und Co liefern bessere Verarbeitung als die Japaner, die im internationalen Vergleich sicher sehr weit vorne anzusiedeln sind.
Aber merke, Qualität ensteht nicht allein durch "Made in Germany" (siehe A-Klasse, Ford, Opel...), sie bietet wohl eher eine solide Grundlage.
Ich wiederhole mich: Wird der W164 so gut wie Limos, wird er einwandfrei verarbeitet sein?
Unwahrscheinlich, Kollegen haben mir schon von schlampiger Verarbeitung beim Viano berichtet, trotz neuem "Qualitäts-Managment" und Millionen-Investitionen!