Problem 6-Gang-Schaltung W203 200K

Diskutiere Problem 6-Gang-Schaltung W203 200K im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, lese schon eine ganze Weile mit. Ich habe mich gerade angemeldet, um zum einem Danke zu sagen (für die Beiträge der Mitglieder - Fragen...
M

MB_200k

Guest
Hallo,

lese schon eine ganze Weile mit. Ich habe mich gerade angemeldet, um zum einem Danke zu sagen (für die Beiträge der Mitglieder - Fragen, Antworten, Tips & Tricks) und zum anderem selber eine Frage zu stellen.

Mein Problem: die 6-Gang-Schaltung - wohl ein recht bekanntes hier im Forum??? :D
Hätte ich das Forum schon eher gekannt, hätte ich wohl eine Automatik genommen ...

Mein Auto:

W203 Lim 200K, BJ 07/2003, fast 20 Tkm
3 Monate Zulassung auf die MB-VT, habe das Auto aber ab dem 1. Tag selber gefahren und auch im Werk abgeholt. Danach wurde das Auto auf mich umgeschrieben.
Bei der Probefahrt (W203 200K T-Modell) war die Schaltung ganz passabel.

Habe eigentlich seit dem ersten Tag Probleme mit der Schaltung - schalten vom 1. -> 2. Gang (Schwergängig im Winter, Hakelig, Geräusche). Die anderen Gänge sind OK.
Habe nun schon vier Werkstattbesuche hinter mir. Es wurde Getriebeöl abgelassen, jedes mal die Schaltung justiert und und und ...
Und immer wieder der Spruch des Meisters - das Getriebe muss sich erst einstellen - wird schon mit der Zeit ... Es hat sich natürlich nichts eingestellt.
Mittlerweile bin ich doch recht sauer, dass in einem Auto für über 40 TEuro so eine Schaltung drin ist. Die Schaltung nervt :mad: einfach nur. Sie ist echt "ätzend". Ich habe noch nie in einem Fahrzeug so schlecht geschaltet. Man muss sich fast mehr auf das Schalten an der Ampel konzentieren als auf den Verkehr - sonst gibt's wieder komische Blicke von den Fussgängern, wenn das Getriebe in einem Mercedes Geräusche macht. Fahre teilweise mit dem 2. Gang und schleifender Kupplung an, doch ob das auf Dauer so gut ist für die Kupplung. :confused:
Meine Frage:
Kann ich auf den Austausch von Teilen des Getriebes (z.B. Synchronringe - habe mal in einem Beitrag von gelesen) oder des gesamten Getriebes bestehen? Ich habe ja noch fast ein Jahr Gewährleistung. Wäre dieses Problem eventuell ein Fall für "Rücktritt vom Kaufvertrag" - auch Wandlung genannt?
Ich bin mit dem Wagen sonst sehr zufrieden!!!

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Jens
 
tja - hättest du mal die Automatik genommen :)

...die schaltet so schön weich -ein Gedicht - man gleitet dahin als würde man schweben :rolleyes:

-kein Ruckeln :D



-für solche fachspezifischen Fragen sind die Experten im Forum zuständig - die melden sich bestimmt noch...
 
Habe an meinem CLK 200K EZ 11/2000 exakt die selben Getriebeprobleme, es kracht im kalten Zustand beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Das Getriebe wurde bereits einmal auf Kulanz wegen anderen Geräuschen getauscht, an der Problematik hat sich nichts verändert.

Fahre jetzt morgens auch im 2. Gang los...es hilft etwas, wenn man das Getriebe vor dem Losfahren ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lässt, also ohne getretene Kupplung.

Wenn das Getriebe warm ist, ist alles so, wie es sein soll.

Gruß Mick
 
Mein CLK 230K(W208) wurde wegen des Getriebes (1., 2. Gang teilweise nicht einlegbar) gewandelt (EZ 05/2002, Wandlung 01/2004). Auf die Hinterbeine stellen, Gang zum Anwalt andeuten. War das dritte Getriebe in meinem Wagen.

Gesülze wie Stand der Technik, "normal" usw. ignorieren.

Problem ist

1) Einfach statt Dreifachsyschronisierung im 1./2. Gang vor xx/2003
2) Toleranzproblem der Synchroneinheit

Man hört typischerweise die Welle hochlaufen, die Sperrverzahnung gibt dann aber bei synchronität nicht zum durchschalten frei.

Eindeutig ein Konstruktionsfehler(Ich habe beruflich direkt mit Getriebeentwicklung zu tun).
 
bernd n schrieb:
Mein CLK 230K(W208) wurde wegen des Getriebes (1., 2. Gang teilweise nicht einlegbar) gewandelt (EZ 05/2002, Wandlung 01/2004). Auf die Hinterbeine stellen, Gang zum Anwalt andeuten. War das dritte Getriebe in meinem Wagen.

Gesülze wie Stand der Technik, "normal" usw. ignorieren.

Problem ist

1) Einfach statt Dreifachsyschronisierung im 1./2. Gang vor xx/2003
2) Toleranzproblem der Synchroneinheit

Man hört typischerweise die Welle hochlaufen, die Sperrverzahnung gibt dann aber bei synchronität nicht zum durchschalten frei.

Eindeutig ein Konstruktionsfehler(Ich habe beruflich direkt mit Getriebeentwicklung zu tun).

Das Einlegen der Gänge ist bei meinem nicht das Problem, geht leichtgängig. Aber es macht halt im kalten Zustand (nur!) beim Schalten vom 1. in den 2. Gang Geräusche, als sei ich zu blöd, die Kupplung richtig zu treten...
 
@bernd n & @Powermike

Vielen Dank für Eure Hinweise. Habe demnächst Assyst A und werde diesmal etwas schriftliches übergeben. Werde eine Frist setzen, in welcher sie mir ein vernünftig schaltbares Getriebe übergeben sollen.
Bloß wenn der Getriebewechsel nicht's bringt ... :confused:

Danke!

Gruß
Jens
 
Handschalter W203

Hi,
in meinem 200 CDI flutschen die Gänge von 1.-6. gut. Und jetzt im Sommer besonders knackig und leichtgängig. Im Winter sind 1.-2 .und 2.-1. nur im Kaltzustand etwas zäh. Ansonsten unauffällig bis sehr gut schaltbar.
Gruß aus Berlin
 
6 Gang-Schaltgetriebe Sequentronic

Hallo,

kann euch von meinem T-Model der C-Klasse nur positives berichten.

Bin mit meinem 6 Gang-Schaltgetriebe Sequentronic sehr zufrieden. Meiner Meinung nach die perfekte Zwischenlösung zwischen Handschalt- und Automatikgetriebe.

In Kombination mit dem serienmäßig eingebauten Tempomat mit Speedtronic ist das ruckelfreie Fahren ein wahrer Genuss.

Gruß

Freerider203
 
Hi,

habe ja das selbe Problem mit meinem Getriebe, wurde auch nach zwei Werkstattbesuchen nicht besser.
Den zweiten Gang bekomm ich eigentlich nur sehr leicht rein wenn ich im ersten losgefahren bin und das Auto ein paar Sekunden mit getretener Kupplung rollen lass und dann versuche in den zweiten zu Schalten. Dann geht das butterweich, nur dummerweise sitzt einem dann schon der nachfahrende halb im Kofferraum, ausser man fährt den ersten voll aus, was aber auch nicht gerade schön für den Motor ist. :rolleyes:

Gruß Eraser2
 
Getriebewechsel

Habe den Wagen heute zurück bekommen. Das Getriebe wurde gewechselt (Getriebe und Schwungscheibe).
Die hatten wohl ein einsehen nach den vielen Einstellversuchen und haben in letzter Konsequenz das Getriebe getauscht.
Habe bei der Abgabe des Autos ein etwas schärfer fomuliertes Schreiben mit abgegeben (inkl. Kopie an den Verkäufer) - das hat wohl Wunder gewirkt.
Habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Der Schaltvorgang (1./2. Gang) ist etwas besser geworden (leichtgängiger). Allerdings gibts immer noch ein Geräusch - zwar nicht mehr so starkt wie vorher, aber immer noch wahrnehmbar. Mal sehen wie es sich morgen (kalt) schaltet.
Zum Vergleich sind wir danach einen 200K CGI mit Handschaltung gefahren. Um einiges hakliger und die Geräusche waren auch da. Der Meister wollt mir wohl damit zeigen, dass ich mit meinem Getriebe ganz zufrieden sein kann/soll.
Das Getriebe soll jetzt erst mal ca. 500 km eingefahren werden und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank für Eure Beiträge und (hoffentlich) allzeit gutes Schalten. :D
Das nächste Auto gibt's nur noch mit Automat - es war mir eine Lehre. :Lol1:

Gruß
Jens
 
Glückwunsch Jens,

daß Du Dein Auto wieder hast und scheinbar die Reparatur mit Erfolg durchgeführt wurde. Meiner steht immer noch in der Werkstatt und wartet auf Lösungen, wenn das so weitergeht wird das neue ATGetriebe auch bald wieder kaputt gehen dürfen, so wie die Elektronic schaltet. :(
 
Thema: Problem 6-Gang-Schaltung W203 200K
Zurück
Oben