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MB_200k
Guest
Hallo,
lese schon eine ganze Weile mit. Ich habe mich gerade angemeldet, um zum einem Danke zu sagen (für die Beiträge der Mitglieder - Fragen, Antworten, Tips & Tricks) und zum anderem selber eine Frage zu stellen.
Mein Problem: die 6-Gang-Schaltung - wohl ein recht bekanntes hier im Forum???
Hätte ich das Forum schon eher gekannt, hätte ich wohl eine Automatik genommen ...
Mein Auto:
W203 Lim 200K, BJ 07/2003, fast 20 Tkm
3 Monate Zulassung auf die MB-VT, habe das Auto aber ab dem 1. Tag selber gefahren und auch im Werk abgeholt. Danach wurde das Auto auf mich umgeschrieben.
Bei der Probefahrt (W203 200K T-Modell) war die Schaltung ganz passabel.
Habe eigentlich seit dem ersten Tag Probleme mit der Schaltung - schalten vom 1. -> 2. Gang (Schwergängig im Winter, Hakelig, Geräusche). Die anderen Gänge sind OK.
Habe nun schon vier Werkstattbesuche hinter mir. Es wurde Getriebeöl abgelassen, jedes mal die Schaltung justiert und und und ...
Und immer wieder der Spruch des Meisters - das Getriebe muss sich erst einstellen - wird schon mit der Zeit ... Es hat sich natürlich nichts eingestellt.
Mittlerweile bin ich doch recht sauer, dass in einem Auto für über 40 TEuro so eine Schaltung drin ist. Die Schaltung nervt einfach nur. Sie ist echt "ätzend". Ich habe noch nie in einem Fahrzeug so schlecht geschaltet. Man muss sich fast mehr auf das Schalten an der Ampel konzentieren als auf den Verkehr - sonst gibt's wieder komische Blicke von den Fussgängern, wenn das Getriebe in einem Mercedes Geräusche macht. Fahre teilweise mit dem 2. Gang und schleifender Kupplung an, doch ob das auf Dauer so gut ist für die Kupplung.
Meine Frage:
Kann ich auf den Austausch von Teilen des Getriebes (z.B. Synchronringe - habe mal in einem Beitrag von gelesen) oder des gesamten Getriebes bestehen? Ich habe ja noch fast ein Jahr Gewährleistung. Wäre dieses Problem eventuell ein Fall für "Rücktritt vom Kaufvertrag" - auch Wandlung genannt?
Ich bin mit dem Wagen sonst sehr zufrieden!!!
Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Jens
lese schon eine ganze Weile mit. Ich habe mich gerade angemeldet, um zum einem Danke zu sagen (für die Beiträge der Mitglieder - Fragen, Antworten, Tips & Tricks) und zum anderem selber eine Frage zu stellen.
Mein Problem: die 6-Gang-Schaltung - wohl ein recht bekanntes hier im Forum???
Hätte ich das Forum schon eher gekannt, hätte ich wohl eine Automatik genommen ...
Mein Auto:
W203 Lim 200K, BJ 07/2003, fast 20 Tkm
3 Monate Zulassung auf die MB-VT, habe das Auto aber ab dem 1. Tag selber gefahren und auch im Werk abgeholt. Danach wurde das Auto auf mich umgeschrieben.
Bei der Probefahrt (W203 200K T-Modell) war die Schaltung ganz passabel.
Habe eigentlich seit dem ersten Tag Probleme mit der Schaltung - schalten vom 1. -> 2. Gang (Schwergängig im Winter, Hakelig, Geräusche). Die anderen Gänge sind OK.
Habe nun schon vier Werkstattbesuche hinter mir. Es wurde Getriebeöl abgelassen, jedes mal die Schaltung justiert und und und ...
Und immer wieder der Spruch des Meisters - das Getriebe muss sich erst einstellen - wird schon mit der Zeit ... Es hat sich natürlich nichts eingestellt.
Mittlerweile bin ich doch recht sauer, dass in einem Auto für über 40 TEuro so eine Schaltung drin ist. Die Schaltung nervt einfach nur. Sie ist echt "ätzend". Ich habe noch nie in einem Fahrzeug so schlecht geschaltet. Man muss sich fast mehr auf das Schalten an der Ampel konzentieren als auf den Verkehr - sonst gibt's wieder komische Blicke von den Fussgängern, wenn das Getriebe in einem Mercedes Geräusche macht. Fahre teilweise mit dem 2. Gang und schleifender Kupplung an, doch ob das auf Dauer so gut ist für die Kupplung.
Meine Frage:
Kann ich auf den Austausch von Teilen des Getriebes (z.B. Synchronringe - habe mal in einem Beitrag von gelesen) oder des gesamten Getriebes bestehen? Ich habe ja noch fast ein Jahr Gewährleistung. Wäre dieses Problem eventuell ein Fall für "Rücktritt vom Kaufvertrag" - auch Wandlung genannt?
Ich bin mit dem Wagen sonst sehr zufrieden!!!
Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Jens