Problem Ausbaubarer Beifahrersitz

Diskutiere Problem Ausbaubarer Beifahrersitz im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, kann mir jemand zu folgendem Problem vielleicht helfen: Ich habe den entfernbaren Beifahrersitz ausgebaut und nun wollte ich ihn wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uranus

Frischling
Fahrzeug
1
Hallo, kann mir jemand zu folgendem Problem vielleicht helfen:

Ich habe den entfernbaren Beifahrersitz ausgebaut und nun wollte ich ihn wieder einsetzen, aber in den vorderen Aufhängungen rastet die Halterung des Sitzgestells nicht mehr ein.
D.h. das Sitzgestell wird an den vor. Aufnahmen nicht festgehalten. Irgendwie arretiert der Mechanismus hier nicht. Den Lösehebel kann ich auch nicht nach unten oder oben bewegen.
Was kann ich noch tun? Die Betriebsanleitung hilft nicht weiter. Habe schon mehrmals nachgeschaut und nach Anweisung verfahren, aber ohne Erfolg. Kann es sein das man ein bestimmtes Gelenk im Mechanismus wieder manuell verstellen muss, damit die Arretierung beim Reindrücken der vord. Aufnahmen funktioniert?
Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfeleistung.

MfG Uranus

Hallo Uranus,
ich denke mal, dass die Sitze denen der A-Klasse ähnlich sind, also hoffe ich helfen zu können:
Hast Du schon mal versucht, den Hebel nochmal zu entriegeln? Vielleicht hat er sich irgendwo in der Mitte verklemmt? Schau mal nach, ob der Sitz hinten richtig in den Befestigungen ist, wenn nicht, wird die vordere Verriegelungsmechanik nicht "freigegeben"...
Grüße
Pitti

Hallo,
Hast Du die Kopfstütze ausgebaut?

Bei unserem nagelneuen Vaneo kann man den Beifahresitz auch mit eingebauter Kopfstütze entnehmen. Das Einsetzen gelingt allerdings nur, wenn der zusammengeklappte Sitz ganz senkrecht steht. Und das geht nur ohne Kopfstütze!

Gruss Thomas

Einbau Beifahrersitz

Hallo,

zu Pitti:

ja, habe ich auch schon versucht den Hebel zu entriegeln, aber das klappt nicht mehr.
Auch ist der Sitz hinten in den Aufnahmen richtig drin und die Mechanik ist freigegeben, aber die Arretierung in der "Feststellung" greift nicht.

zu tsjjl:

wieso ganz senkrecht, hat DC da was geändert? Sprichts du von dem vord. Beifahrersitz? Oder vielleicht von der 2.Sitzreihe? Die Kopfstütze soll lt. Betriebsanleitung ganz reingeschoben werden, habe ich ja auch gemacht.

Wie schon eben beschrieben, muss erst der Sitz in die hi. Aufnahmen ganz rein geschoben werden und dann nach vorne runtergeklappt in die vor. Aufnahmen. Dann soll sich die Verriegelung von selbst arretieren, das funktioniert aber wie gesagt nicht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wer hat noch eine Idee?

Sorry Uranus,

ich war wirklich in der falschen Sitzreihe.
Bin eben noch einmal in die Garage und habe den Beifahrersitz ausgebaut. Funktionierte ohne Probleme. Auch bei meinem Sitz lässt sich der Verriegelungshebel im ausgebauten Zustand nicht bewegen - ist also wahrscheinlich normal!

Habe leider keine Idee, die Dich weiterbringen könnte. Wir wohnen evtl. nicht sehr weit auseinander (ich wohne in HP). Falls Du Interesse hast, kannst Du dich melden, um deinen Sitz mit einem einwandfrei funktionierenden zu vergleichen.

Gruss Thomas

OK sach ich auch mal was Unqualifiziertes dazu:
Die ganze Mimik des Beifahrersitzes könnt erheblich einfacher sein, aber das nur am Rande. Nach meiner Beobachtung geht der Beifahrersitz um so schwerer wieder vorne in die Arretierungen, je niedriger die Sitzfläche gestellt ist, versuch einfach mal Höherstellen vor dem Einrasten. Wir haben hier auch einen stehen, der will sehr nachdrücklich an seine Verriegelungspflicht erinnert werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Ausbaubarer Beifahrersitz
Zurück
Oben