Problem Automatikgetriebe

Diskutiere Problem Automatikgetriebe im Mercedes W204 / S204 / C204 Forum Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Hallo, Plötzlich und ohne Vorankündigung konnte ich mein Getriebe nicht mehr von der D in die R oder P Stellung schalten. Nach einiger...

  1. #1 Medo, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    Medo

    Medo Frischling

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor (W203)
    Hallo,

    Plötzlich und ohne Vorankündigung konnte ich mein Getriebe nicht mehr von der D in die R oder P Stellung schalten.
    Nach einiger Ratlosigkeit, habe ich den Motor abgestellt und dann konnte ich den Wählhebel wieder zu R und P bringen. Nach erneutem Starten konnte ich nun den Rückwärtsgang einlegen, aber es waren deutliche Ruckler zu vernehmen, auch beim Weiterschalten auf D. Die Bremse wurde natürlich immer betätigt ;-
    Nach kurzzeitiger Normalfahrt mit normalem Hochschalten. Lief das Fahrzeug dann nur noch in einem niedrigen Gang manchmal dann auch nur in einem Höheren. Die Anzeige stimmte teilweise nicht mehr. Obwohl ich N eingelegt hatte und fuhr blieb die Anzeige teilweise auf P stehen, das Feld für C S (Comfort und Sport) war komplett weiss ausgefüllt und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Eine MB Diagnose ergab u.a. WAHLHEBELMODUL INTERN und HFM DEFEKTdefekt.
    Meine Frage wäre könnte der Fehler auch bei einer harmloseren Störung angezeigt werden, der evl leichter zu beheben ist und wenn nicht wie kann man das einigermassen wirtschaftlich reparieren?
    Achso, das Problem der gesperrten R und P ist bei laufendem Motor permanent
     
  2. #2 coca-light, 14.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.338
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenlose(r),

    Wahlhebelmodul und HFM sind jedenfalls zweierlei Baustellen.

    Also entweder Reparatur, oder keine Reparatur…

    Gruß
     
  3. Medo

    Medo Frischling

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor (W203)
    Hallo coca-light ;-

    Tip Top Antwort, der Stern ist für mich jedenfalls auf Dauer untergegangen. Es wird auch kein Anderer mehr leuchten.
     
  4. #4 coca-light, 15.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.338
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Nein

    WHM ersetzen (lassen) durch ein passendes gebrauchtes …

    HFM reinigen und testen, ansonsten ersetzen.


    Gruß
     
  5. #5 coca-light, 15.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.338
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Viel Glück auf der Suche …

    Gruß
     
Thema:

Problem Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Problem Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. 190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung

    190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung: Hallo zusammen, ein Vollidiot hat bei ca. 120 km/h beim Automatikgetriebe manuell in den 3. und dann 2. Gang geschaltet. Das Getriebe war...
  2. DSG Automatikgetriebe Probleme

    DSG Automatikgetriebe Probleme: Hallo zusammen, Im Februar 22.03. 2019 war mein GLA 200 zur TÜV Überprüfung und der 60000 KM Inspektion in der Werkstatt. Der PKW ist 3 Jahre...
  3. Automatikgetriebe 722.6 Probleme

    Automatikgetriebe 722.6 Probleme: Wenn ich mit dem Auto im ´kalten´ zustand fahre, keine Probleme. Getriebe läuft wie es soll. Dann bei Betriebstemperatur merke ich beim Gasgeben...
  4. Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme

    Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme: 1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder. 2) Auch nur hin...
  5. W208 CLK 320 Automatikgetriebe Probleme (Adaptionsdaten vorhanden)

    W208 CLK 320 Automatikgetriebe Probleme (Adaptionsdaten vorhanden): Hallo an alle Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen W208 CLK 320 von 1999 mit derzeit ca. 230 000 km. Es ist ein 722.618...