Problem beim Schalten

Diskutiere Problem beim Schalten im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe ein Clk 240 w209 Automatik Bj 2002 und ein Kilometer stand von 100.000. 1. Ich habe ein Problem mit mein Getriebe, vor zwei...
M

moe.X

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
CLK 240 w209
Hallo,

Ich habe ein Clk 240 w209 Automatik Bj 2002 und ein Kilometer stand von 100.000.

1. Ich habe ein Problem mit mein Getriebe, vor zwei Monate, hat es angefangen von der Hinterachse Geräusche zu machen und ruckelt dann auch immer bei 2-3 Gang bzw. auch bei hohe Drehzahl. Hatte das Auto auch in der Werkstaat die meinte es könnte an der Kaderwelle liegen aber die sind sich nicht sicher.

2. Seit einer Woche, bleibt er immer auf dem dritten gang hängen und schaltet nicht mehr weiter, es gabs Tage wo das auch normal geschaltet hat und meistens nur wenn der Motor warm war, dann hat man das Richtig gemerkt.
Auch beim schneller Fahren, springt er vom Gang raus(Leerlauf) so zu sagen.

Ich habe Getriebe-Öl schon gewechselt.
Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, Fehler war: Gang unplausibel oder Getriebe rutscht

Meine Fragen sind,
Woran kann das Liegen ?
Muss Ich ein neues Getriebe Kaufen ?
Kann das an das Differential liegen ? (Frage 1)
Ist der Drehzahlsensor Kaputt ? (Frage 2)

Ich bin für jede Hilfe dankbar, ich danke euch schonmal in voraus.

Gruß moe
 
Servus mir,

der AG-Ölstand wurde beim Wechsel kontrolliert und ist richtig eingestellt?

Oft ist bei dem Fehlerbild die Elektrik-Trägerplatte fehlerhaft - darauf sind u.a. auch der Temperatursensor, Drehzahlsensor etc. und die Schaltventile der Elektro-Hydraulik.


Sind die 100.000km real…?

Differential oder Kardanwelle sollte eher dann neu beurteilt, wenn das AG wieder richtig schaltet.

Gruß
Peter
 
Danke für die Schnelle Antwort,

Wie meinst du das mit Einstellen, was kann man da eistellen ? Kenn mich nicht so wirklich aus.

Ich bin am Überlegen ob ich das Erneuern soll,
Getriebe Steuereinheit(Steuergerät): Kostet 1100 € ohne MwSt.
Elektro-Platte: Kostet 550 € ohne MwSt.

Die 100.000km sind Real erste 1 Hand nur MB-Werkstaat gesehen, Top Auto aber das Getriebe macht mich Traurig!

Gruß moe
 
Servus moe,

Du musst den Füllstand im AG prüfen / messen bei Betriebstemperatur…
> ist zuviel eingefüllt > korrigieren
> ist zuwenig eingefüllt > ergänzen

Ein neues Getriebe-Steuergerät ist nicht nötig.


Gruß
Peter
 
Servus,

Ich fahre gleich zu einer kleinen MB-Werkstatt, werde es nochmal Prüfen lassen und gleich eine
Diagnose Feststellen. Vielleicht kann mir der Herr weiter helfen.

Melde mich später dann nochmal zu worte dann.

Gruß,
moe
 
Ich war bei einer MB-Werkstaat und es kann an zwei Sachen liegen,
Die Elektro-Platte also Drehzahlsensor und wenn nicht dann kann es an das Getriebe liegen.

Ich habe jetzt ein neues Getriebe geholt und mal schauen ob das besser ist.

Getriebe öl habe ich auf jeden fall Korrigiert, aber hat sich leider nicht viel verändert.

Gruß,
moe
 
Grüße, ich habe das selbe Problem. Habe jetzt die Steuereinheit, welche unter der Ölwanne am Getriebe sitz getauscht. Aber leider ohne Erfolg. Hatte jetzt gelesen,.dass es durchaus das Steuerteil im Beifahrer Fussraum sitz es sein könnte. Hat jemand Erfahrungen. Bzw wie hast du das Problem gelöst
 
Thema: Problem beim Schalten
Zurück
Oben