Problem Klimaautomatik bei LICHT

Diskutiere Problem Klimaautomatik bei LICHT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle MB Fahrer, bin neu hier und bitte um Hilfe. Bei meinem E270 (Baujahr 2000 - MOPF) habe ich folgendes Problem. Die Klimaautomatik...
M

moritz68

Guest
Hallo an alle MB Fahrer, bin neu hier und bitte um Hilfe. Bei meinem E270 (Baujahr 2000 - MOPF) habe ich folgendes Problem. Die Klimaautomatik funktioniert ohne jegliche Probleme aber sowie ich das Licht einschalte, z.B. im Tunnel, geht die Klima aus und die Heizung geht an.
Hat jemend ´ne Idee woran das liegen könnte? Habe leider keine zuverlässige MB Werkstatt oder Bosch Dienst zur Verfügung.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Herzlichst, Ronald.

... hmm - und wenn Du das Licht im Tunnel ausgeschaltet laesst?

Kein Witz ... kann naemlich auch am Sonnenstandssensor der Klimaautomatik liegen.

Oder ist der Tunnel so kalt, dass die Anlage prophylaktisch heizt? Mir geht z.B. im Arlberg im Februar regelmaessig die Klima an.

Mit anderen Worten - liegt's am Licht, oder an der Umgebung (Sonennstandssensor etc).

Ciao,
Carsten

Hallo Carsten, danke erstmal für die Fehlersuche. Also das mit im Tunnel kalt halte ich für ausgeschlossen, denn dann sollte die Klima ja danach wieder anfangen, wenn ich wieder in der Wärme bin, oder?
Aber die Sache Sonnenstandsensor geht mir nicht aus dem Kopf. Habe noch nicht ausprobiert, ob die Sache nachts auch so ist, werde ich mal machen. Wenn ja, woran erkenne ich, ob der Sensor defekt ist und wo sitzt er?
Die Idee mit "im Tunnel Licht auslassen" ist ganz gut, allerdings wohne ich in Spanien und da kostet das mal schlappe 150,-€ ohne Licht im Tunnel...
(Schwachsinnigerweise kostst es auch 150,-€ wenn Du am Tag mit Licht fährst, also z.B. vergisst es wieder auszuschalten nach dem Tunnel).

Also ich probiere das mal aus morgen Abend.

Danke erst mal und Gute Nacht.

Ronald.

Schwachsinnigerweise kostst es auch 150,-€ wenn Du am Tag mit Licht fährst

Das is'n Witz, oder? In Oesiland gibt's Haue ohne Licht, in Spanien mit. Tolll, so'n einiges Europa.

Ciao,
Carsten

Deswegen hat der Mercedes-Gott den Fahrlichtassistenten geschaffen :D

Licht am Tag

X-R230-X schrieb:
Nein, wurde wegen Unfallzahlenanstiegs sinnvollerweise abgeschafft!

[OT]

Seltsam, in der Schweiz sind die Unfallzahlen seit Einführung der Lichtpflicht am Tag gefallen?! :confused:

[/OT]

Ciao,

Hallo an Alle Spezialisten,

also, habe jetzt mal wegen des Sonnenstandsensors die Sache bei nacht ausprobiert und siehe da, wenn der Wagen läuft und die Klima auch und ich dann Licht anschalte, geht sie nicht aus. Mmmh. Also könnte es daran liegen. Da fällt mir ein, der Wagen hat kurz vor meinem Kauf eine neue Frontscheibe bekommen wegen Steinschlaglöschern. Kann dbei was schiefgegangen sein?
Und wenn ja, wie komme ich an den Sensor ran? Ich dachte unter der Scheibe sitzt der Regensensor?
Kann man den Sonnensensor ausschalten oder von aussen abdecken oder einfach abziehen um ihm Nacht vorzugaukeln?

Danke für Eure Hilfe.

Herzlichst, Ronald.

Sonnensensor

moritz68 schrieb:
..
Kann man den Sonnensensor ausschalten oder von aussen abdecken oder einfach abziehen um ihm Nacht vorzugaukeln?
Hallo Ronald,
der Sonnensensor befindet sich mittig auf dem Armaturenbrett zwischen den Defrosterdüsen - ca. 1,5 x 2cm groß.

Ich denke eher nicht, dass der Sonnensensor mit dem Fehler etwas zu tun hat.
Der Sensor bewirkt "nur" ein leichtes Anheben oder Absenken der Lüfterdrehzahl (ab ca. 19°C) in Abhängikeit der Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Innenraumaufheizung.

Zum Testen kannst Du einfach den Sonnensensor abdunkeln...

Ist ein Fehler im Speicher KLA abgelegt?

Gruß
Peter

Thema: Problem Klimaautomatik bei LICHT
Zurück
Oben