Problem: Knistern an der HA?? plz help!

Diskutiere Problem: Knistern an der HA?? plz help! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hi leute, schöne grüsse aus der sonnigen provence. die kurvigen und hügeligen strecken sind die reinste wonne... mit als auch ohne ESP:) doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hi leute,
schöne grüsse aus der sonnigen provence.
die kurvigen und hügeligen strecken sind die reinste wonne... mit als auch ohne ESP:)
doch leider hab ich hier ein problem mit meinem stern :(
folgendes: nach längerer fahrt, vor allem bei zügiger gangweise und intensiver benutzung der betriebsbremse, ist bei langsamer fahrt/rollen ein geräusch von der hinterachse/hinterräder zu hören. das geräusch ist total merkwürdig. es lässt sich gut mit dünnen trockenen ästen, die man zerbricht, vergleichen. oder wie ein draht den man an einem gitter entlangschleift. es ist eher eine art knistern. es tritt beim rollen/beschleunigen/bremsen auf, aso einfach immer. es ist unregelmäßig. ich war beim mechaniker, doch als der mit mir rumfuhr war nichs mehr zu hören... seiddem ist es so, dass das geräusch mal da ist, mal nicht.
es ist auch von der temperatur des autos unabhängig. am abend komme ich nach hause, und es knistert, ich schlafe die nacht, und fahre am nächsten tag los zum becker und es knistert immernoch, was aber oft nach den ersten kilometern dann verschwindet.
es ist total merkwürdig. was kann das sein??

und noch ein ganz anderes problem: hier werden stossdämpfer stark beansprucht. es handelt sich um das standart "sport" fahrwerk. das auto ist dabei mit 5 personen und einigem gepäck voll beladen. nach manchen fahrten quitschte die stossdämpfer an der hinterachse. vieleicht hat das ja einen zusammenhang mit obigem problem?

ich bin gespannt auf eure antworten. machts gut und viele grüsse aus frankreich!
 
Hallo Nightvision,

das klingt jetzt vielleicht völlig bescheuert aber dieses knisternde/knackende Geräusch kann nicht zufällig von ein paar kleinen Steinchen kommen, die in Deinem Reifenprofil hängen???

Is nur ´ne Vermutung aufgrund Deiner Beschreibung. Also bitte nicht steinigen, falls ich Dich falsch verstanden habe.

Zu den Stoßdämpfern kann ich nichts sagen aber eigentlich ist es sehr ungewöhnlich, daß diese anfangen zu quietschen.

An Deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Solange die Geräusche so leise sind, dass man sie nur schwer lokalisieren kann, ist es auch extrem schwierig die genaue Ursache herauszufinden und zu beheben. Am besten weiter beobachten, ob sich die Geräusche verändern oder vielleicht lauter werden.

Viel Spaß noch in Deinem Urlaub.

Mit leicht neidischen Grüßen ;)

Jogi
 
hi und danke für die erste antwort:))

die idee mit den steinchen hatten wir auch aber, sie hat sich leider nicht bestätigt. es hört sich genau so an wie steinchen, nur viel zu regelmäßig:(
und es ist nicht gerade leise..:(

die stossdämpfer machen mir auch keine sorgen... vor allem, weil sie kurz danach (60 mins?) nicht mehr quitschten. nur das "knistern" bereitet mir sorgen.

an den hinteren felgen war auch ein weisser belag zu sehen...?

danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem: Knistern an der HA?? plz help!
Zurück
Oben