Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!!

Diskutiere Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!! im R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; hallo hab ein heckklappenproblem, beim fahren wird angezeigt das die heckklappe offen ist (obwohl es zu ist) und deswegen geht bei mir die...

1. #1 Trakyaner, 24.05.2016
    Trakyaner

Trakyaner Frischling

Fahrzeug:
    R-Klasse (W251)
    hallo

hab ein heckklappenproblem, beim fahren wird angezeigt das die heckklappe offen ist (obwohl es zu ist) und deswegen geht bei mir die innenleute nicht zu, auch nachdem zusperren des autos, was ist denn das? hat jemand da erfahrung? oder ne idee was es sein könnte?

2. #2 Blackynf, 24.05.2016
    Blackynf

Blackynf Crack

Fahrzeug:
    ...
    Hallo Tracky,

es sollte grundsätzlich so sein:

die Schließfunktion wird über die Sensorik im Schloß überwacht und
    durch das Steuergerät in der Heckklappe verarbeitet
    (und per can-bus an das KI [Kombiinstrument] weitergeleitet).

Das Schloß verfügt über verschiedene Funktionen:
    neben einer mechanischen Öffnungsfunktion von innen, gibt es auch eine
    elektrische Öffnungsfreigabe, durch die Zentralverriegeung kann diese
    deaktiviert werden.
    Die Schließung wird durch eine elektrische Zuziehhilfe unterstützt.
    Diese sollte den Schließvorgang über zwei Rasten sicherstellen.
    Wird das Schloß nur über eine Raste gezogen, erkennt das Schloß, dass
    die Heckklappe nicht zu ist und meldet dies weiter - ergo die Innenleuchte bleibt an
    und das KI meldet Heckklappe offen.

Die Ursache kann darin liegen, dass der Riegel in den das Schloß einrasten soll zu stramm
    eingestellt ist, oder das irgend ein Gegenstand den Schließvorgang über die zweite Raste
    verhindert, oder das Schloß ist im Eimer.

Kontrollieren kann man dien grundsätzliche Funktion, in dem man das Schloß bei
    geöffneter Heckklappe z.B. mit einem Schraubendreher schließen lässt, so sollte
    der Schließvorgang ohne mögliche Hindernisse funktionieren. Bleibt die Innenleuchte
    auch jetzt an, bzw. bleibt im KI die Öffnung weiter als Fehlermeldung ist wohl das Schloß fällig.

(Vorsicht, bevor die Heckklappe wieder geschlossen wird, muss das Schloß zuvor wieder entriegelt werden)

Gruß Blacky

3. #3 Trakyaner, 26.05.2016
    Trakyaner

Trakyaner Frischling

Fahrzeug:
    R-Klasse (W251)
    hallo Blackynf,

vielen dank für den umfangreichen antwort, habe soweit alles verstanden, habe heut den test gemacht in dem ich es mit dem schraubenzieher verriegel habe aber leider geht auch dann die beleuchtung nicht aus, hab dann mit dem schraubenzieher paar aufs schloss geklopft, da hat dann das heckscloss versucht sich zu verriegeln ging aber nicht... ich deneke mal das es im eimer ist

noch ne frage, passt denn das schloss von W164 (ML) ebenfalls zum R-Klasse? habe eins bei ebay gesucht und da stand immer bei der auktion w164 w251 usw. immer gemeinsam

4. #4 Blackynf, 26.05.2016
    Blackynf

Blackynf Crack

Fahrzeug:
    ...
    Hallo Tracky,

das passende Schloß sollte A 164 740 07 35 heißen
    (Vorgänger war A 164 740 03 35).

Wie man sieht, hat es da eine Änderung gegeben, da der Hersteller HUF
    der gleiche ist, tippe ich auf eine technische Veränderung.

Wie die Nummer eigentlich aussagt, ist das Schloß wohl ursprünglich
    für den Bruder (W 164) konzipiert worden.

Gruß Blacky

5. #5 Trakyaner, 13.06.2016
    Trakyaner

Trakyaner Frischling

Fahrzeug:
    R-Klasse (W251)
    hallöchen

habe jetzt endlich einen neuen heckschloss, gibts da ne anleitung wie ich es ausbauen dann einbaue?

Thema:

Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!!

Die Seite wird geladen...

Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!! - Ähnliche Themen

1. Heckklappe entriegelt nicht

Heckklappe entriegelt nicht: Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine neue A180 Kompaktlimousine bekommen, und ich muß jetzt feststellen das die Heckklappe nur temperaturabhängig...
  2. ILS problem

ILS problem: Hallo, ich habe Mercedes W204 220CDI 4MATIC Jahr. 2014., Bi-Xenon ILS Das Fernlicht leuchtet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, und das...
  3. W108 280 SE 3.5 geht bei 130 km/h in Drehzahlbegrenzer

W108 280 SE 3.5 geht bei 130 km/h in Drehzahlbegrenzer: Mein W108 280 SE 3.5 Bj. 72 geht bei 130 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Vermutlich bin ich da noch im 3. Gang (Lenkradautomatik). Das...
  4. 320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus ?

320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus ?: habe hier einen OM642 - er tut sich beim Anlassen sehr schwer (Anlasser dreht die ersten 1-3 Umdrehungen teils sehr langsam und schwer) als ob...
  5. Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus: Hallo Forum-Gemeinde, ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem. Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden