Problem mit Automatik im 202.020

Diskutiere Problem mit Automatik im 202.020 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab ein paar Fragen zum Automaten im 202. Folgendes ist Sache. Gestern trat nach ungefähr 8 km fahrt ein beißender Geruch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Automaten im 202.

Folgendes ist Sache. Gestern trat nach ungefähr 8 km fahrt ein beißender Geruch auf, der aber auch ganz schnell verschwand. Dachte zu diesem Zeitpunkt das es wohl aus der Umgebung und nicht vom Auto kommt. Drei Km später stellte ich den Wagen für ca. 45 ab. Als danach wieder los gefahren bin haute die Automatik die Gänge mit einem metallsichen schlagen und kurzem Zugkraftverlust (ca. 1 sek.) rein.
Das rucken war derart hart, das man im Auto durchgeschaukelt wurde.

Daheim angekommen habe ich den Wagen gleich in die Garage gestellt und bis heute in der früh auch nicht mehr angefasst. Allerdings habe ich gestern noch meine Werkstatt kontaktiert und gleich einen Termin ausgemacht.

Heute morgen war dann wieder alles okay, das Getriebe schaltete wieder Buterweich. Die Werkstatt hat mir dann gesagt, das die Unterdruckleitungen (graue Leitung an der Schottwand) i. O. sei und man beim 202 sowas noch nicht über die Diagnose überprüfen kann.
Der MEister wollte überdies noch das Öl checken, was aber anscheinend nicht geht da der Wagen nur einen grauen Stopfen aber keinen Meßstab mehr für die Automatik hat. :confused:

Nun hatte ich vor hin noch mal den selben beißenden Gestank kurzzeitig im Auto, danach konnte man etwas härtere Schaltrucke feststellen die aber nach 2 Km wieder weg sind. Das Auto schaltete dann wieder ganz normal.

Kurz noch zum Auto. Es ist ein 202.020 (C200) von 05/2000 mit nun 30.750 Km auf dem Tacho, alle Wartungen gemacht, letzte vor einem 3/4 Jahr.

Hat jemand eine Idee was das ist?

Zeichnet das Getriebe evtl. das Zeitliche?

Hat der 202 wirkliche keinen Diagnosemöglichkeit beim Automatikgetriebe?

Ist es normal das der 202er keinen Öl-Meßstab für das Getriebe mehr hat? -Dachte erst beim 203 war das so.

Woher kann so ein beißender Geruch kommen der nur ganz kurz da ist? Zum Gestank sollte man noch sagen, dass es ungefähr so riecht wie eine Mischung aus verbranntem Gummi und ner Flex, also metallisch.

Was hat hat das harte, laute und metallisch klingende Schalgen beim Schalten zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meines Wissens haben die Automaten ab ungefähr 1997 nur noch eine elektronische Steuerung. Unterdruckleitungen kann es daher dort nicht mehr geben. Dafür gibt es aber die Diagnosemöglichkeit. Ölmessstab gibts nicht mehr. Eine DC/VT-Werkstatt hat aber entsprechende Messstäbe und kann nach Anschließen des Computers (exakte Messung nur bei bestimmter Öltermperatur im Automaten) eine definitive Aussage tätigen.
Frage: was war das für eine Werkstatt?

Gruß

Schorschi

Schorschi schrieb:
Hallo!

Frage: was war das für eine Werkstatt?

Gruß

Schorschi

Eine Mercedes Werkstatt.

Das mit der elektronischen Steuerung glaube ich nämlich auch. Da mein 202.020 ja schon ein elektronisches Fahrpedal hat. Demnach müsste das Getriebe ja auch elektronisch Angesteuert sein, sonst würde so ein Gaspedal ja keinen Sinn machen.

Aber weis da vielleicht jemand noch mehr? Bin übrings vorhin noch mal so gut 120 Km gefahren und das Getriebe verhielt sich völlig normal.

Entweder deutet sich da frühzeitig das Ende des Getriebes an oder es war nur eine einmalige Spinnererei..... :confused:

WÜK

Hallo Emanuel,

der beissende Geruch deutet vielleicht auf ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) hin. Die WÜK bedient sich bei der Kraftübertragung ja eines Reibbelages ähnlich einer Kupplung.

Ciao,

Tja Emanuel...

Der Schorschi hat da vollkommen Recht!

Selbstverständlich lässt sich der ATF-Stand mit dem MB-Meßstab messen, das ist Grundaustattung in einer MB-Werkstatt, weil dieser Stab u.a. ein "Werkzeug" ist.

Dein 202.020 hat bereits ein AG vom Typ 722.602 mit der Elektronischen GetriebeSteuerung.
Wie Schorschi schon erwähnt hat, ist da nix mit Unterdruckleitungen etc.
Der Meßstab ist in einem Temperaturbereich zwischen 25 und 80 Grad skaliert. Es ist also für Diagnosezwecke nicht zwingend wichtig, dass die ATF-Temperatur beim Ölstandmessen 1000%ig stimmt.

Und sehr wohl lässt sich an Deinem FZ und dem AG auch bereits Diagnose per DAS betreiben.
Lustige Werkstatt! :D

Auf jeden Fall wäre ein Kurztest ratsam (Fehlerspeicher auslesen und Protokoll ausdrucken und sich mitgeben lassen!) und ggf. auch das Protokoll der Adaptionsdaten!

Bis später
Peter :hello:

Aha, hab ich´s mir doch gedacht! Das schon der 202er über Diagnose Auslesen lässt und eine EGS hat.

Abgesehen davon bestätigt sich meine negative Meinung über den Meister der mich heute Betreut hat. Da sein sehr bemühter und kompetenter Kollege, der mich sonst immer Betreut, in Urlaub ist. -Der meinte heut morgen ja auch er wär so im Stress, hätte ja die ganze Werkstatt voller Autos. Beim Blick in diese stand nur ein W220 auf der Bühne....

Okay, heißt also lieber morgen nochmal Checken lassen, als später ein defektes Getriebe zu haben.

Ach, wenn es die Wandlerüberbrückung ist, kann ein defekt an dieser noch weitere Schänden nachziehen?

Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

der beissende Geruch deutet vielleicht auf ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) hin. Die WÜK bedient sich bei der Kraftübertragung ja eines Reibbelages ähnlich einer Kupplung.

Ciao,

Ich kenne es so, dass die elektronisch gesteuerten Automaten mit WÜK keinen Reibbelag mehr aufweisen. Stattdessen wird mit Lamellenpaketen gearbeitet. Bei Aktivieren der WÜK steuert ein Magnetventil einen definierten Öldruck zu Kolben, die die Lamellenpakete zusammen pressen und dadurch eine direktere Drehmomentübertragung ermöglichen. Angeblich soll da kein Verschleiß entstehen und auch nichts abrauchen. Kann es denn da sein, dass es stinkt?
Wie soll eigentlich Geruch vom Automaten in den Innenraum gelangen? Bei Fahrt sollte der Geruch unter dem Wagen weggeleitet werden, kann also nicht durch die Luftansaugstellen vor der Windschutzscheibe eindringen.
Bin ja mal gespannt!

Grüße

Schorschi

WÜK

Hallo Schorschi,

stimmt, das AG 722.6 müsste auch die WÜK mit Lamellenpaket haben.

Der Geruch könnte auch von einem verschmorten Kabelanschluss/Stecker oder einem anderen Defekt der elektrohydraulischen Getriebesteuerung stammen.

Gut Nacht,

Hallo Emanuel,
evtl. hast Du auch zwei Probleme?
1. stechender Geruch kommt von der Klimaanlage (ist bei meinem 202.078 auch,ganz plötzlich stinkt es so wie Du es beschrieben hast, so plötzlich wie es kam ist es dann wieder weg)
2.Getriebe:
-wie Peter schon schrieb Fehlerspeicher,etc.....
-Ölstand prüfen, Dichtheit prüfen (speziell Zentralstecker),evtl. Ölwanne abbauen und auf Späne prüfen
-Ölwechsel im AG durchführen (mit Spülung)

heidi schrieb:
Hallo Emanuel,
evtl. hast Du auch zwei Probleme?
1. stechender Geruch kommt von der Klimaanlage (ist bei meinem 202.078 auch,ganz plötzlich stinkt es so wie Du es beschrieben hast, so plötzlich wie es kam ist es dann wieder weg)
2.Getriebe:
-wie Peter schon schrieb Fehlerspeicher,etc.....
-Ölstand prüfen, Dichtheit prüfen (speziell Zentralstecker),evtl. Ölwanne abbauen und auf Späne prüfen
-Ölwechsel im AG durchführen (mit Spülung)
Macht mich nicht schwach! :eek: :eek:

Am Montag ist "mein" Meister wieder aus dem Urlaub. Mal sehen was der dazu sagt bzw. findet.

Aktuell ist das Getriebe zahm wie ein Lamm, schaltet also wirklich so wie man es erwartet. Interessant nur, das es jetzt ab und an beim einlegen von D einen kurzen Ruck gibt, sonst aber alles einwandfrei Funktioniert.

Ach, ich vergaß beim ersten Posting noch zu erwähnen, dass auch kein Kickdown mehr ging. Ich bin da nämlich eine Steigung hoch und der Wagen nahm kaum Tempo auf. Manuelles Rückschalten wurde zwar mit heftigen und lauten Rucken bestätigt aber die Drehzahl blieb bei etwa 2500 U/min stehen.

E.D. schrieb:
Macht mich nicht schwach! :eek: :eek:

Am Montag ist "mein" Meister wieder aus dem Urlaub. Mal sehen was der dazu sagt bzw. findet.

Aktuell ist das Getriebe zahm wie ein Lamm, schaltet also wirklich so wie man es erwartet. Interessant nur, das es jetzt ab und an beim einlegen von D einen kurzen Ruck gibt, sonst aber alles einwandfrei Funktioniert.

Ach, ich vergaß beim ersten Posting noch zu erwähnen, dass auch kein Kickdown mehr ging. Ich bin da nämlich eine Steigung hoch und der Wagen nahm kaum Tempo auf. Manuelles Rückschalten wurde zwar mit heftigen und lauten Rucken bestätigt aber die Drehzahl blieb bei etwa 2500 U/min stehen.
Hallo Emanuel,

lass einen Kurztest (inkl. Fehlerumgebungsdaten vom Motor und Getriebe+Adaptionsdaten) machen und poste es mal...

Hallo Emanuel,

was hat denn die Untersuchung durch den "echten" Meister ergeben?

Gruß

Schorschi

Nochmals Hallo Emanuel,

ich fände es wirklich schön, wenn Du Deine Beiträge wenigstens insofern fortsetzen würdest, dass Diejenigen, die sich Deiner Fragen mal angenommen haben, erfahren, was aus Deinem Problem geworden ist.

Viele Grüße

Schorschi

Schorschi schrieb:
Nochmals Hallo Emanuel,

ich fände es wirklich schön, wenn Du Deine Beiträge wenigstens insofern fortsetzen würdest, dass Diejenigen, die sich Deiner Fragen mal angenommen haben, erfahren, was aus Deinem Problem geworden ist.

Viele Grüße

Schorschi

Your wish is my command! ;)

Nun dann wollen wir mal. Man hat den Wagen an das Diagnose Gerät gehängt, aber nichts Entdecken können. Daraufhin empfahl man mir sicherheitshalber, ob des alters (EZ 05/00) des Wagens und der für das alter geringen Km-Stand (30.000), einen Getriebeölwechsel zu machen.

Dies habe ich auch gemacht, bis dato keine Probleme. Ebenso ist der stechende Geruch aus der Klimaanlage bisher nur insgesamt zweimal zu besagtem Zeitpunkt aufgetreten, danach bis heute nie weider. Kühlen tut sie auch so wie man erwartet.

Insofern, Zufriedene Mienen Danken es Ihnen... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Automatik im 202.020
Zurück
Oben