Problem mit C 200 T CDI Motor

Diskutiere Problem mit C 200 T CDI Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, seit ca. einem Jahr bemängel ich an meinem zwei Jahre alten C 200 T CDI das er in kaltem Zustand in bestimmten intervallen stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.ST.220CDI

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
W211 E 200 CDI Avantgarde & C207 E 250 CGI Coupé
Hallo an alle,
seit ca. einem Jahr bemängel ich an meinem zwei Jahre alten C 200 T CDI das er in kaltem Zustand in bestimmten intervallen stark vibriert bzw. der ganze Motorblock das es sich bis ins Bremspedal deutlich durchschlägt. Dies ist auch lange bei Landfahrten der Fall, auch nach ca. 50km noch. Zudem ist der Motor dann auch noch lange nicht warm, er erreicht nur die normale Betriebstemperatur wenn er auf einer Autobahn zügig gefahren wird (ca. 150-200kmh). Dieses Problem hab ich nun schon in zwei Mercedes-Werkstätten prüfen lassen mit dem Befund: Alles OK! Ich bin aber immer der Meinung geblieben das dies nicht OK ist, zudem ich von anderen CDI Modellen weiß das es dort nicht so ist. Heute fuhr ich nun von Münster/Westf. ins Sauerland (ca. 100km) und parkte kurz für ca. 30 Min. Als ich die Fahrt dann fortsetzen wollte bekam ich den Motor nicht mehr gestartet. In der letzen Stufe der Zündung wo normal der Motor anspringt, schüttelte sich nur noch der Motor bis ich den Schlüssel wieder zurückdrehte. Dies wiederholte sich immer wieder sodass ich ihn nicht mehr gestartet bekam. Nun rief ich den Mercedes-Notdienst, der zuständige MB-Vertreter kam auch schnell an und nahm mich mit und ließ meinen Wagen dort stehen. Ich bin nun mit einem einen Leihwagen wieder zu Hause!
Hat vielleicht jemand schon eine Ahnung was dies sein kann? Für den MB-Kundendienstberater war es auch nicht so zu sagen. Montag wird er zu MB geschleppt. Was könnte dies sein, ist dies Garantie? Wie gesagt "erst" 2 Jahre alt und 44.000 km.
Danke für Antworten!
Gruß, Martin
 
bei 2 jahren und 44 tsd laufleistung,
sollte es kulanz geben

gruss christian
 
das "warmwerd"-verhalten deutet klar auf nen defekten zuheizer hin. aber wenn die meinen dass alles ok sei....
 
das starke vibrieren und das der Wagen nicht mehr anspringt könnte ein defekter Injektor sein, sollte aber schnell zu finden sein! Kulanz wird immer Fahrzeuspezifisch entschieden, man kann es nicht pauschal sagen, denke aber schon das es was gibt...

Chris
 
Hoffen wir mal das es nicht mehr ist, werd´s berichten!
Gruß, Martin
 
So, werde gleich meine C-Klasse aus dem Sauerland wieder abholen:)
Man hat sie auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt das dies konstruktionsbedingt zusammenhängt. Dadurch kann angeblich der Zuheizer nicht richtig arbeiten. Sie haben jetzt zum testen den Zuheizer auf Hand gestellt, nach zwei Wochen muss ich ihn wieder umstellen lassen. Dann wird er aber wahrscheinlich wieder schön viebrieren :mad: Dann müsste er wieder in die Werkstatt und im Motor einiges umgebaut werden, was 1. lange dauert und zweites sehr teuer ist wenn es nicht auf Kulanz geht.
Leider muss ich nunfeststellen das ich wirklich eine Art "Montagswagen" hab. Noch nie gehabt sowas, deshalb trage ich mich auch mit dem Gedanken dieses Fahrzeug zu verkaufen und zum W 211 zu wechseln. Mal sehen.
Gruß, Martin
 
Kopfschüttel

Original geschrieben von M.ST.220CDI
....geprüft und festgestellt das dies konstruktionsbedingt zusammenhängt. Dadurch kann angeblich der Zuheizer nicht richtig arbeiten.........Gruß, Martin

Bitte:confused: :confused: , was ist denn an Deinem Wagen anders als an vielen tausend anderen.

Ist es eigentlich ein 202 oder ein 203. Oder habe ich etwas überlesen.:D
 
Zuheizer

Na, die Beschreibung von M.ST.220CDI ist leider nicht so präzise?! Was die Vibrationen angeht, vermute ich, dass er eigentlich die Drehzahlschwankungen im Leerlauf meint, die bei Zuheizerbetrieb auftreten.

Das Problem wurde hier auch schon angesprochen.

Wenn das C 220 CDI T-Modell 2 Jahre alt ist, ist es normalerweise ein S203. Ich habe bei meinem C 220 CDI T-Modell wohl das gleiche Problem!

Ich werde demnächst wegen der Abgaswartung sowieso bei MB sein und die restlichen Mängel abstellen lassen, bin gespannt, was sie mit dem Zuheizer anstellen?!


Ciao,
 
Vorab, es ist ein S 203!

Leider ist an meinem viel anders als an Euren, sorry wenn die beschreibungen nicht so genau sind, bin nicht vom Fach und das Problem ist wie gesagt noch nicht genau festgestellt.

Komischerweise sind dies nicht die Schwankungen die man am Drehzahlmesser sofort sieht und wie Ihr vermutet, das Drehzahlmesser ist völlig ruhig.

Es hat irgendwas mit der Spannung und dem Zuheizer zu tun. Jetzt haben Sie bei Mercedes den Zuheizer auf manuell gestellt und bei der Klimaanlage die Taste EC eingedrückt sodass die Klima aus ist! Bei Mecedes wurde dafür schon ein extra Elektriker gerufen, sind selber ratlos. Nochmal kurz zu dem vibrieren: Es ist so (besonders wenn er ganz kalt ist) das der komplette Motorblock sich in bestimmeten intervallen stark zittert das man es deutlich im Bremspedal merkt.
Wenn Ihr dies hättet würdet Ihr verstehen warum diese C-Klasse anders ist als Eure
War einfach zu oft mit diesem Fahrzeug in der Werkstatt, hab ich noch an keinem Fahrzeug gehabt:mad:
Gruß, Martin
 
Zuheizer @ all

Hallo Betroffene,

habe vor einiger Zeit in einem Thread zum Thema Drehzahlschwankungen wegen des elektrischen Zuheizers der Baureihe C 203 CDI ein Posting gegeben.

Sinngemäß:

Mein Fahrzeug C 200 CDI Bj 02.02, automatic, hatte das beschriebene Problem vom ersten Winter an ( ab November 2002 ). Der Kommentar meiner sehr hilfsbereiten Werkstätte war lange Zeit, "es ist bekannt, es git noch keine Lösung".

Wegen zahlreicher Werkstattaufenthalte und meiner Hartnäckigkeit konnte ich im Oktober 2003 in einem Brandneuen WIS (Werkstatt Informations System) lesen, dass der beschriebene unrunde Motorlauf Ursache des el. ZH. ist.

" Die elektroniche Pulssteuerung........die Drehzahlschwankungen. ...... im Bereich bis etwa 8 Grad Außentemperatur..... besonders im Stop and Go Verkehr......." (Eine ganze Seite lang).

Nachdem der ZH gegen einen Neuen getauscht worden war ist alles paletti !

Alle die sich betroffen fühlen: Zuheizer im KI auf manuell stellen und mittels CE-Taste testen ob beim einschalten ( morgens wenn noch alles unter 8 Grad ist) die beschriebenen Drehzahlschwankungen kommen/gehen.

Wer Garantie hat drann bleiben, wer nicht: es ist arbeitsaufwändig und der ZH sieht auch sehr teuer aus. (war beim Umbau dabei)


Gruss Helmut
 
Zuheizer BR 203

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Informationen! Damit sollte es möglich sein, das Problem kostenlos lösen zu lassen!


Ciao,
 
Genau dies haben Sie jetzt bei mir zum Testen gemacht.
Aber warum sprang dann der Motor auf einmal nicht mehr an? Das kann doch damit auch wieder nicht zusammenhängen oder?
Auch jetzt tut er sich beim starten manchmal schwer!

Super, wer noch Garantie hat! Bin nun über die 2 Jahre drüber sodass man jetzt erst große Kulanzabfragen machen muss und dann später wahrscheinlich wenn überhaupt nur 50:50 raus kommt. Auch dies lasse ich dann nicht machen. Langsam ist genug:mad:

Gruß, Martin
 
@ Martin

würde ich auch nicht bezahlen sondern den ZH im "Stop-and-Go" einfach mit EC ausschalten und nachher wieder einschalten. :Cheese:

@ Patrick: Wiederhole mich mit "du glücklicher....." :p
 
Was ihr einfach mal probieren könnt:

über das KI, den Zuheizer einfach auf "aus" stellen! Sollte dann das Problem über mehrere Tage weg sein, einfach den Zuheizer tauschen lassen, da es einen neuen mit geänderter Elektronik gibt...

Chris
 
Über´s KI umstellen

Anscheinend kann man selber über´s Kombiinstrument der Zuheizer umstellen. Bei Mercedes haben Sie meinen Anfang der Woche auf "Aus" gestellt. Kann ich ihn jetzt selber wieder umstellen ohne erst dafür zu MB fahren zu müssen? Wie geht das denn?
Danke!

Gruß, Martin
 
Re: Über´s KI umstellen

Original geschrieben von M.ST.220CDI
Anscheinend kann man selber über´s Kombiinstrument der Zuheizer umstellen. Bei Mercedes haben Sie meinen Anfang der Woche auf "Aus" gestellt. Kann ich ihn jetzt selber wieder umstellen ohne erst dafür zu MB fahren zu müssen? Wie geht das denn?
Danke!

Gruß, Martin

Martin, bitte mach Dir einfach mal die Mühe und schau in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs unter dem Stichwort "Klimatisierung", "Zuheizsystem" oder "Individualeinstellung" nach, vielen Dank!

Eigentlich sollte der Blick in die Betriebsanleitung vor einem Post in diesem Forum eine selbstverständliche Sache sein! :rolleyes:


Ciao,
 
Ist ja gut Patrick:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wusste nicht das es dor drin steht SORRY!!!!!!

Schaue glatt jetzt noch rein!

Gruß, Martin
 
Hinweis

Original geschrieben von M.ST.220CDI
Ist ja gut Patrick:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wusste nicht das es dor drin steht SORRY!!!!!!

Schaue glatt jetzt noch rein!

Gruß, Martin


Eingeschnappt, ich hoffe nicht?! :D Mein Hinweis musste einfach mal sein, da dies hier doch sehr oft vorkommt! Meiner Meinung nach ist es einfach ein ganz kleines bisschen dreist, erst einmal die "Kollegen" im Forum schaffen zu lassen, bevor man sich bequemt, die "Pflichtübung Betriebsanleitung lesen" zu erfüllen!

Die Betriebsanleitung birgt noch so manch anderes "Geheimnis", hihi! ;)


Ciao,
 
Quatsch!

Hab´s gefunden! Danke nochmal! Ja weiß selber du blöd es ist für jede Kleinigkeit ein extra Thema hier zu starten:D

:thx:

Gruß, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit C 200 T CDI Motor
Zurück
Oben